Atomzeit

  • Moin Moin,


    morgen Abend möchte ich die evtl. Bedeckung von HIP57320 durch Terakado (16528)aufzeichnen. Dazu möchte ich das Bild des Sterns mit einer Webcam auf den Computer darstellen. Parallel dazu soll die Atomzeituhr aus dem Computer angezeigt werden.


    Dieses Bild wird dann mit einem Camcorder aufgenommen. Nachträglich kann dann die Bedeckungszeit genau ausgelesen werden.


    So die Theorie......


    Nun meine Frage: reicht die Atomzeit im Internet z.B.

    Code
    http://www.uhrzeit.org/atomuhr.php


    wirlich aus?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Uhrzeit wird in regelmäßigen Abständen mit der Atomzeit synchronisiert. Bedingt durch Verzögerungen bei der Übertragung des Zeitsignals kann es zu minimalen Ungenauigkeiten kommen, die im Regelfall jedoch nicht 0,3 Sekunden übersteigen sollten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss die Aufzeichnung auf eine Zentelsekunde genau sein? Wenn ja, wie wird dies bewerkstelligt?


    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,
    so ein Camcorder zeichnet mit 50 Halbbildern bzw. 50 Vollbilder auf (oder was auch immer für ein Modus du nimmst). Das sind 1000/50= 20 Millisekunden je Bild. Da reicht jede normale Windows-Zeitanzeige, wenn sie vorab vernünftig synchronisiert ist. Im zweifel stellst Du eine Funkuhr neben den Monitor und filmst und vergleichst vor der eigentlichen Aufnahme, den Funkwecker und die Windowszeit und kannst das als Offset für die Beobachtungsaufzeichnung benutzen. (Auf diese Weise umgehst Du irgendwelche Laufzeitenprobleme im Netz.


    Sicher gibt es da auch noch bessere Lösungen indem man im Ton den Ping der Zeitansage aus dem Telefon noch einblendet, oder? [:D]


    Aber so moderne Camcorder können auch die Frames zählen und ihre Gerätezeit einblenden, dann wären es insgesamt sogar 4 Uhren, die Du synchronisiert hättest: Funkwecker, Windowsuhr, Telefonzeitansage und Gerätezeit. Das sollte reichen.


    Das sag ich jetzt mal als Ahnungsloser Nicht-Astro-Fotograf. [;)]


    Gruß


    PS: Fokussieren nicht vergessen und klaren Himmel wünsch ich Dir.

  • Hi Axel, Fixsterne bewegen sich mit 15 Bogensekunden pro Zeitsekunde über den Himmel. Für eine sekundengenaue Positionsbestimmung des Asteroiden musst Du also mindestens 15-tel Skunden Zeitgenauigkeit haben. Wenn es Dir um eine Formbestimmung des Asteroiden geht, ist die genaue Zeit weniger relevant, weil es dabei mehr um die unterschiedlichen Bedeckungskurven an verschiedenen Standorten geht. Wenn da das Netz von Standorten dicht genug ist, kann man die Bedeckungskuven nachträglich synchronisieren, weil benachbarte Standorte auch ähnliche Kurven sehen sollten.
    DS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!