ST-4 Anschluss der LXD-75 zu klein

  • Hallo,


    als ich gestern meine neue ALccd5 als Guidingcam das erste Mal benutzen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Anschluss an der LXD-75 zu klein für den Stecker der ALccd5 war. War ziemlich frustriert darüber.[:(!]



    Gibt es hier Abhilfe oder muss ich das bei Astrolumina bzw. Meade(obwohl, diese Monti hab ich vor 1 Jahr gebraucht gekauft, Garantie weiß ich leider nicht) reklamieren?


    Grüße,


    Andi

  • Hallo Andi,


    der Port an der LXD75 ist für Zubehör, somit kein ST-4 Anschluss.


    Guiden kannst du mit der ALCCD5 und LXD75 mittels Laptop und Autoguiding-Software.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Karsten und Anke,


    dann hat die LXD.75 keinen Autoguidereingang? Das ist sehr schade.
    Wie guide ich denn dann mit LXD.75 und Laptop?
    Über USB?


    Danke für die schnellen Antworten,


    Andi

  • Hallo Andi,


    du brauchst zum Anschluss der Montierung an den PC ein Kabelset #505 (Art. Nr. 0745910, inkl. USB-RS232 Adapter, UVP 35€)


    Guiding funktioniert dann zB mittels Autostar Suite.


    Gruß, Anke

  • Hallo Karsten,


    danke für die Mail.
    War sehr hilfreich.
    Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, was "serielle SChnittstelle" heißt.
    Könnt ihr mir da nochmal helfen, bitte?


    Grüße,


    Andi

  • Hallo Andi,


    die Tatsache ist, dass du ein Verbindungskabel zwischen der seriellen Schnittstelle deines Rechners und der Teleskopsteuerung brauchst.
    "Kostenlos" ginge das nur, wenn du alle Bauteile im Haus hast und löten kannst. Die Belegung dazu ist im Internet zu finden. Diesen Weg sollte man allerdings nur wählen, wenn man wirklich weiß, was man tut.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Andi,


    so etwas in kaufbar wäre das Produkt, das dir Anke empfohlen hat.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Andi,


    ob bereits eins im Lieferumfang dabei war, kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keine LXD75 besitze.
    Befindet sich denn ein Kabel in deinem Besitz, das so aussieht wie das von Anke vorgeschlagene Kabel (von den beiden auf dem Foto das mit dem großen silbernen Stecker dran)?


    Gruß, Jannis

  • Hallo Anke,


    dachte mir aber, dass es dabei wäre.
    Ich schau trotzdem mal...


    Ich hab die Montierung ja gebraucht gekauft. War das Kabel mal im Lieferumfang dabei? Oder vielleicht hatte der Vorbesitzer das Kabel ja dazugekauft?
    Grüße,


    Andi

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Orion1311</i>
    War das Kabel mal im Lieferumfang dabei?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NEIN - siehe Post von Anke


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder vielleicht hatte der Vorbesitzer das Kabel ja dazugekauft?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher sollen WIR das wissen?


    Gruesze,
    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Oder vielleicht hatte der Vorbesitzer das Kabel ja dazugekauft?


    --------------------------------------------------------------------------------




    Woher sollen WIR das wissen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tut mir leid. Das wollte ich nicht so formulieren.[:D][B)]


    Dann werd' ich mir das wohl demnächst bestellen.


    Grüße und danke,


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!