Statistik
Besucher jetzt online : 256
Benutzer registriert : 22905
Gesamtanzahl Postings : 1124139
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Achtung gutes Planetenseeing nächste Tage!
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4054 Beiträge

Erstellt am: 07.04.2011 :  22:42:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Saturnfans

Ab heute Nacht verläuft in Mitteleuropa der jetstream von NW nach SE, was uns schon oft gutes seeing gebracht hat! Ein Vorgeschmack (hoffentlich!) hatte ich schon vergangene Nacht auf Balkonien als der lokale Ostwind nachliess. Während meinen ersten Filtervergleich zwischen Baader IR und Astronomik Rot beruhigte es sich plötzlich und erlaubte einen guten Vergleich (beide je ca. 500 frames verarbeitet):







Obwohl während dem Aufnehmen beide Kanäle etwa gleich ruhig erschienen, fällt der verarbeitete IR-Kanal deutlich schärfer und kontrastierter aus. Zum Vergleich noch ein Toucam-Film kurz danach:







Leider machten dünne Wolken das Toucam-Bild sehr sehr dunkel. Trotzdem erstaunlich das Resultat, finde ich. Als letztes beobachtete ich Saturn noch visuell bei ca. 400x, das war ein herrlicher Anblick !

Viele Grüsse und gut seeing
Jan

Bearbeitet von: am:

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1428 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2011 :  22:58:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,
bei mir in Salzburg bläßt gerade böiger warmer Nord-Wind - das wird bei mir wohl nichts mit gutem seeing heute Nacht.
Grüße,
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christoph_n
Senior im Astrotreff

Deutschland
176 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2011 :  10:19:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich war von dem Seeing diese Nacht sehr überrascht. Sowas gutes hab ich seit dem ich mit der Astronomie letztes Jahr begonnen habe noch nicht gesehen. Am Polarstern waren sogar Beugungsringe zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

8" GSO Dobson Deluxe / 8x42 Fernglas auf Stativ

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Winfried Berberich
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
3800 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2011 :  11:46:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

ja, Du dürftest recht haben. Gestern Nacht hatten wir nach nachmittäglichem böigem Wind eine herrliche Nacht und Saturn war ein Gedicht. Bei 350x im Intes Micro MN68 ein knackscharfer Planet!

Das verspricht einiges für den morgigen Astronomietag.

Liebe Grüße
Winfried

Verleger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

iNiB
Meister im Astrotreff

Deutschland
545 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2011 :  12:09:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche iNiB's Homepage
Servus Jan und Saturngemeinde,

hatte gestern leichten Wolkendurchzug bei wenig Wind. In den wolkenlosen und windstillen Momenten stand der Saturn still, kaum dass ich einen qualitativen Unterschied zwischen Blau und Rot ausmachen konnte. Defokusiert sah man feine durchziehende Linien, im Gegensatz zu dem üblichen Gewabere.

Ein vermeintlich gutes RGB hab ich hinbekommen. In Fitswork dann die Ernüchterung. Leider keine Details drin.

Entweder warens durchziehende Schleier (hatte allerdings sehr gute Belichtungszeiten) oder das westliche Gebirge gibt der Luft die feinen Turbulenzen mit.


0:15 MESZ
Mit dem C9.25.

Ich wünsch euch mehr Erfolg,

Grüsse
Korbinian

Das elektronische Teleskop - http://escope.de
Aktuell: Videotutorial Mars

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4054 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2011 :  16:01:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Allerseits

Freut mich, dass es im allgemeinen stimmt mit dem guten seeing! Heute werd ich auf jeden Fall auch aufstellen, weil die lokalen Vorhersagen schwache Winde versprechen.

Viel Glück und Freude allerseits
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2011 :  20:02:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
jetzt hier in NDS, 10° 8' Ö.L., +52° 1' N. Br. alles dicht mit unangenehmen Wind. die Wetterkarte in der Zeitung heute früh sah doch so verheißungsvoll aus.... Weitere Wetterbilder habe ich jetzt nicht zu Rate gezogen.
Gern denke ich an den März zurück, da waren doch etliche Beob.-Tage dabei, 21 an der Zahl.
Nach meiner Statistik war ein März eigentlich fast immer gut fürs "Sterne-gucken" geeigent.

Gruß
Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

peterhugi
Meister im Astrotreff

Schweiz
440 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2011 :  13:50:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche peterhugi's Homepage
Liebe Sternfreunde
Leider war das Seeing nicht optimal.
Peter


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2871 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2011 :  13:56:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: peterhugi

...
Leider war das Seeing nicht optimal.

...

Das ist ja noch gelinde ausgedrückt! Gestern Nacht mit das schlechteste Seeing der Saison bisher.


Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1831 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2011 :  09:07:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo Leute,

Jan:
tatsächlich, gestern beim Astrotag hatten wir die seltenen Kombi
von sehr guter Durchsicht, trotz Mondschein, und Spitzenseeing .

Sorry, visuell bei 375x im 10"er sah Saturn
knackiger aus als die hier geposteten Bilder.

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz.W
Meister im Astrotreff

Deutschland
820 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2011 :  09:34:40 Uhr  Profil anzeigen
Moin
Kann Christian nur beipflichten. Saturn ging gestern problemlos 200 fach. Auch fünf seiner Monde beobachtet.
Gruß heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?