Achtung gutes Planetenseeing nächste Tage!

  • Hallo Saturnfans


    Ab heute Nacht verläuft in Mitteleuropa der jetstream von NW nach SE, was uns schon oft gutes seeing gebracht hat! Ein Vorgeschmack (hoffentlich!) hatte ich schon vergangene Nacht auf Balkonien als der lokale Ostwind nachliess. Während meinen ersten Filtervergleich zwischen Baader IR und Astronomik Rot beruhigte es sich plötzlich und erlaubte einen guten Vergleich (beide je ca. 500 frames verarbeitet):




    <center></center>




    Obwohl während dem Aufnehmen beide Kanäle etwa gleich ruhig erschienen, fällt der verarbeitete IR-Kanal deutlich schärfer und kontrastierter aus. Zum Vergleich noch ein Toucam-Film kurz danach:




    <center></center>




    Leider machten dünne Wolken das Toucam-Bild sehr sehr dunkel. Trotzdem erstaunlich das Resultat, finde ich. Als letztes beobachtete ich Saturn noch visuell bei ca. 400x, das war ein herrlicher Anblick [:)] !


    Viele Grüsse und gut seeing
    Jan

  • Ich war von dem Seeing diese Nacht sehr überrascht. Sowas gutes hab ich seit dem ich mit der Astronomie letztes Jahr begonnen habe noch nicht gesehen. Am Polarstern waren sogar Beugungsringe zu sehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Jan,


    ja, Du dürftest recht haben. Gestern Nacht hatten wir nach nachmittäglichem böigem Wind eine herrliche Nacht und Saturn war ein Gedicht. Bei 350x im Intes Micro MN68 ein knackscharfer Planet!


    Das verspricht einiges für den morgigen Astronomietag.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Servus Jan und Saturngemeinde,


    hatte gestern leichten Wolkendurchzug bei wenig Wind. In den wolkenlosen und windstillen Momenten stand der Saturn still, kaum dass ich einen qualitativen Unterschied zwischen Blau und Rot ausmachen konnte. Defokusiert sah man feine durchziehende Linien, im Gegensatz zu dem üblichen Gewabere.


    Ein vermeintlich gutes RGB hab ich hinbekommen. In Fitswork dann die Ernüchterung. Leider keine Details drin.


    Entweder warens durchziehende Schleier (hatte allerdings sehr gute Belichtungszeiten) oder das westliche Gebirge gibt der Luft die feinen Turbulenzen mit.



    0:15 MESZ
    Mit dem C9.25.


    Ich wünsch euch mehr Erfolg,


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo,
    jetzt hier in NDS, 10° 8' Ö.L., +52° 1' N. Br. alles dicht mit unangenehmen Wind. die Wetterkarte in der Zeitung heute früh sah doch so verheißungsvoll aus.... Weitere Wetterbilder habe ich jetzt nicht zu Rate gezogen.
    Gern denke ich an den März zurück, da waren doch etliche Beob.-Tage dabei, 21 an der Zahl.
    Nach meiner Statistik war ein März eigentlich fast immer gut fürs "Sterne-gucken" geeigent.


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />...
    Leider war das Seeing nicht optimal.


    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja noch gelinde ausgedrückt! Gestern Nacht mit das schlechteste Seeing der Saison bisher.



    Grüße,
    Torsten

  • hallo Leute,


    Jan:
    tatsächlich, gestern beim Astrotag hatten wir die seltenen Kombi
    von sehr guter Durchsicht, trotz Mondschein, und Spitzenseeing [:p].


    Sorry, visuell bei 375x im 10"er sah Saturn
    knackiger aus als die hier geposteten Bilder[8)][:I].


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!