Statistik
Besucher jetzt online : 382
Benutzer registriert : 22665
Gesamtanzahl Postings : 1115719
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 4490/4485 mit der DSLR
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt am: 31.03.2011 :  19:22:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

hier also mein Versuch NGC 4490 und NGC 4485 abzulichten (50 % Crop). Zwischen den wechselwirkenden Galaxien existiert auch eine Materiebrücke, die sich aber aus der Stadt heraus wohl nur schwer nachweisen lässt. 1982 und 2008 wurde in NGC 4490 (der größeren Galaxie) Supernovae entdeckt!
Es wurden 17 Belichtungen zu je 7 Min in 2 Tagen mit einem alten 8" f/6 Newton von Meade und der Canon 20 D bei ISO 800 zusammengestellt. Am 3. Tag habe ich noch einmal 10 Belichtungen nachgelegt, das Ergebnis wurde aber nicht besser; möglicherweise liegt es daran, dass ich nur 20 Darks verwendete!?
Vielleicht gefällts?

Bitte aufs Bild klicken, dann wird es größer!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  20:15:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

ja, gefällt! Vor allem die Farben! Nur der Hintergrund ist halt ein bißchen grisselig. Etwas unregelmäßig auch. Eigentlich müßten mehr Bilder auch zu einem besseren Hintergrund führen.

Vielleicht bringt es ja sogar etwas, wenn du die Darks probehalber einfach mal beim stacken wegläßt.

Flats hattest du ja gemacht?

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  22:11:37 Uhr  Profil anzeigen
Danke Ralf,

ja, der Hintergrund. Im Rotkanal habe ich immer den reinen Schneesturm, sodass ich mich dazu veleiten ließ, den Hintergrund des Rotkanals mit dem des glatteren Grünkanals zu überlagern dann sah es besser aus. Einen Durchgang ohne Darks werde ich mal machen... bin aber skeptisch ob dabei etwas Brauchbares herauskommt.
Flats und dann natürlich Bias sind auch gemacht!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Umland
Meister im Astrotreff

Deutschland
704 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  22:30:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Umland's Homepage
Hallo Roland,

Sehr feines Ergebniss für einen Stadtstandort, Respekt.
Ein fazinierendes Objekt, welches du auch farblich gut in Szene gesetzt hast.
Für ein deutlich rauschärmeres Ergebniss müsste man wahrscheinlich mit der 20D mind. 2-3 mal so viele Belichtungen zusammenbringen.

Grüße und CS
Volker


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Umland
Meister im Astrotreff

Deutschland
704 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  22:54:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Umland's Homepage
Hallo Roland,

Sehr feines Ergebniss für einen Stadtstandort, Respekt.
Ein fazinierendes Objekt, welches du auch farblich gut in Szene gesetzt hast.
Für ein deutlich rauschärmeres Ergebniss müsste man wahrscheinlich mit der 20D mind. 2-3 mal so viele Belichtungen zusammenbringen.

Grüße und CS
Volker


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  22:56:05 Uhr  Profil anzeigen
Danke Volker,

Zitat:
Für ein deutlich rauschärmeres Ergebniss müsste man wahrscheinlich mit der 20D mind. 2-3 mal so viele Belichtungen zusammenbringen.

Ich glaube dann werde ich lieber meine sieben Sachen packen und ins Dunkle ziehen

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: roszl am: 31.03.2011 22:58:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Umland
Meister im Astrotreff

Deutschland
704 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  22:58:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Umland's Homepage
Nanu? erst kommt garnix, und jetzt gleich zweimal?
Da hat die Forensoftware wohl einen Hustenanfall gehabt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

nuazo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1409 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2011 :  15:02:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche nuazo's Homepage  Sende nuazo eine ICQ Message
Hallo Roland,

interessantes Objekt, kannte ich auch noch nicht. Die Bearbeitung und der Hintergrund gefällt mir sehr gut.

Grüße,
Marcus


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2011 :  22:00:26 Uhr  Profil anzeigen
Danke Marcus,

es freut mich das es dir gefällt!
Mit einer besserer Auflösung werden diese Objekte erst richtig interessant. Kaum zu glauben, dass NGC 4490 als Balkenspiralgalaxie klassifiziert ist. Ich hätte da erst mal auf eine Irreguläre getippt. Ich finde das macht unser Hobby erst richtig interessant, wenn man nachschaut, was man da eigentlich sieht oder knipst.

Gruß


Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?