BB: 29.03.2011/ Galaxie-Hopping im Virgo-Haufen

  • Servus Leute!


    Hier ein Bericht vom letzten Dienstag,29.03.2011.
    Diesmal ging es in den Virgo-Galaxiehaufen bei Temperaturen knapp übern Gefrierpunkt bei nicht ganz Transparenten Himmel.


    Datum: 29.03.2011
    Zeit: 01:45-04:15 Uhr MESZ
    Ort: Herbolzheim/Jagst
    Grenzgr.: 5mag +/-
    Teleskop: 8" f/6 Dobson
    Karten: Stropek



    Also wie immer Telekop raus zum auskühlen und die Zeit nutzen, das Kartenmaterial zurechtzulegen und ein Anfangsobjekt zu suchen.
    Dachte mir, das kann ja heiter werden und so nahm ich erstmal M87, da ich diese schon mal mit 4,5" erwischt hatte.


    <b>M87</b>=&gt; Recht große, nahezu runde Gx mit hellen difusen sternförmigen Zentrum. Bei längerer Betrachtung wirkt sie doch leicht oval mit schwächer werdenden Außenbereich. Nördlich ein Stern, der indirekt noch in der Galaxie gebettet scheint. Weiter südlich befindet sich ein heller Stern.


    Und nun stand ich vor der Entscheidung, wo weitermachen.
    Westlich von M87 bot sich eine Galaxienansammlung an, welche auch "Makarians Galaxienkette" genannt wird.
    Also einen kurzen schwenk nach westen und das Galaxie-Hopping kann beginnen.


    <b>M84/86</b>=&gt; M86 ist groß, deutliche ovale Form erkennbar mit hellen Zentrum.
    M84 dagegen deutlich schwächer als M86. Runde Form mit hellen diffusen Zentralgebiet.
    Beide sind bei 60x noch gut im gemeinsamen Gesichtsfeld zu beobachten.


    <b>NGC4388</b>=&gt; Kleine langgestreckte und lichtschwache Gx.
    Befindet sich südlich von M84/86 und bildet mit diesen ein Dreieck.
    Schwache Sternkette aus vier Sternen bestehend windet sich im Süden von 4388 nach Osten ab. Interessanter Anblick.


    <b>NGC4438</b>=&gt; Längliche, lichtschwache und noch gut zusehende Gx.
    Zentral etwas heller und diffus. Nördlich befindet sich ein Stern.
    NGC4435 glaubte ich für etwa 2-3 Sekunden erwischt zu haben. Selbst bei längeren indirekten Sehen tauchte diese jedoch nicht mehr auf.


    <b>NGC4461</b>=&gt; Kleine, runde bis ovale lichtschwache Gx.
    Hebt sich schlecht vom Himmelhintergrund ab. NGC4458 nicht sichtbar.


    <b>NGC4473</b>=&gt; Klein, leicht länglich und schwach, jedoch noch gut sichtbar. Verwaschenes helles Zentralgebiet.


    <b>NGC4477</b>=&gt; Deutlich größer als NGC4473, aber leuchtschwacher.
    Vom Zentrum aus wird sie nach außen hin leicht schwächer und indirekt ist dies sehr gut sichtbar.


    <b>NGC4459</b>=&gt; Kleine, matschige, rundlich bis ovale Gx mit punktförmigen diffusen, aber hellen Zentrum. Im Süden ein recht heller Stern sichtbar.


    Bemerkenswert ist, das von M84 bis NGC4477 die Abstände zu den einzelnen Galaxien fast identisch sind und so Galaxie-Hüpfen richtig spaß macht.


    Aber von den tollen Sichtungen etwas abgelenkt, bemerkte ich dann, das die Temperatur gesunken war und schon leicht kalte Füße bekommen hatte.
    Kurze Raucherpause mit ein paar Runden auf der Terrasse und schon war es wärmer in den Söcken.


    <b>M88</b>=&gt; Große, helle und deutlich länglich ovale Gx mit punktartigen hellen Zentrum.
    Indirekt wirkt sie nicht gleichmäßig hell. Hiermit meine ich schwache Helligkeitsunterschiede in der Nebelscheibe erkannt zu haben. Direkt war nichts davon erkennbar. Bester Anblick im 15mm Okular bei 80x.
    Nördlich ein Stern und im Süden steht ein Sternpaar mit unterschiedlicher Helligkeit, was den Anblick von M88 noch mal abrundet.


    <b>M91</b>=&gt; Sehr lichschwache, rundliche Galaxie. Wirkt sehr verwaschen. Zentrum ist jedoch gut sichtbar, da hell und leicht länglich.
    An der Position der benachbarten Gx NGC4571 konnte ich nur einen Stern entdeckten.


    <b>M90</b>=&gt; Sehr große, deutlich längliche ovale Gx mit hellen länglichen Zentrum. Die Gx wird an den länglichen Außenbereichen merklich schwächer.


    <b>M89</b>=&gt; Kreisrunde diffuse Gx mit punktartigen Kern. Jedoch im Vergleich zu M90 etwas heller und auffälliger.


    <b>M58</b>=&gt; Große helle, leicht ovalförmige Gx mit etwas länglicher zentralen Aufhellung.


    Weiter südwestlich konnte ich an der Position von NGC4564 und NGC4568 nur einen kleinen, schwachen und länglichen Nebel ohne nennenswerte Aufhellung wahrnehmen.


    Wieder hoch zu M58 und einen weiteren Sprung nach Osten, zu den Messierobjekten M59/60.


    <b>M59</b>=&gt; Rundlich bis leicht ovale Gx mit flächiger runden Aufhellung im Zentrum.


    <b>M60</b>=&gt; Größer, etwas ovaler als M59 und auch heller.
    Zentrum wirkt leicht diffus und punktförmig.


    <b>NGC4660</b>=&gt; Klein ,äußerst lichtschwach, schlecht wahrnehmbar und rundliche Erscheinung.
    Indirektes Sehen und kurzes schwenken vom Teleskop hilft beim beobachten. Dann ist die diffuse, kleine flächige Aufhellung besser sichtbar.


    Kurze Pause für die Augen und einen Schluck Tee aus der Thermoskanne. Bei den lichtschwachen Objekte kann man sich echt die Augen verleiern.
    Mittlerweile ist es auch schon kurz nach vier Uhr Morgens und die Straßenbeleuchtung hat ihre Arbeit wieder aufgenommen.
    Das macht sich natürlich auch auf die Himmelsqualität negativ bemerkbar.


    So machte ich noch mal kurz im Norden des Virgo-Haufens einen Abstecher zu M85.
    Anlaufpunkt hierfür war ein heller Stern, der noch mit bloßem Auge sichtbar war und gut mit dem Leuchtpunktsucher angepeilt werden konnte.


    <b>M85</b>=&gt; Ein gutes Stück in östlicher Richtung liegend vom besagten hellen Stern.
    M85 ist eine große und relativ helle, auffällige Gx mit deutlich aufgehellten Zentralgebiet.


    <b>NGC4394</b>=&gt; Steht knapp östlich von M85 und ist als kleine runde Aufhellung mit punktartigen Kern vorm Himmelshintergrund noch gut erkennbar.
    Interessanter Anblick zusammen mit M85 im gemeinsamen Gesichtsfeld.


    <b>NGC4293</b>=&gt; Wieder ist der sehr helle Stern Ausgangspunkt und die Gx befindet sich nördlich von diesem. Leicht zu finden.
    Die Galaxie ist lichtschwach, längliche Form erkennbar mit schwacher ovaler Aufhellung im Zentrum.
    Sternenkette, wie eine Perlenschnurr aus sieben schwachen Sternen bestehend, geht von NGC4293 aus nach Osten ab.
    Konzentriert man sich auf diese Kette, also blickt indirekt auf die Gx, so hebt sich diese leicht besser vom Hintergrund ab. Interessanter Anblick.


    So, dies war meine letzte Beobachtung für diese doch recht kühle Frühlingsnacht.
    Einen kurzen blick auf Saturn, der doch schon recht tief stand, mich nach den vielen lichtschwachen Objekten nahezu blendete, konnte mich nicht aufhalten, endlich ins warme zu kommen.


    Bei der nächsten Beobachtung sollte ich doch wieder die Thermosachen anziehen. Nun läuft mir schon wieder die Nase.


    Schnieeeffff und Clear Sky...


    Matze

  • Hi Matze!


    Laufende Nase hin oder her, hat sich doch voll gelohnt! Toller Bericht, macht Lust auf mehr! Ich werd mich bei besserem Wetter auch mal auf Galaxienjagd machen. Ich hab meinen 12er ja erst seit knapp vier Monaten. Ist also meine erste Galaxiensaison. Hab mir deine Objekte mal vorgemerkt für die nächste klare Nacht.


    Vielen Dank für den Bericht und lieben Gruß aus der Eifel,


    Matthias

  • Hallo Matze,


    ich hab mir angewöhnt mich soweit einzupacken, dass mir eher zu warm ist. Jacke aufmachen ist besser als keine zu, wenn einem kalt ist.
    So wie ich Nachts auf dem Feld stehe, möchte ich mir tagsüber nicht begegnen, völlig verrückt der Mann.
    Und kalte Füße geht gar nicht, das macht 0,25 mag weil das Blut in den Augen fehlt. Weitere 0,25 mag gehen für die Kippe drauf (ich weiß wovon ich rede, bin dabei es zu lassen).
    Da ist also noch Luft für Details bei hoher Vergrößerung ;)
    Aber ein toller Bericht, bei der Menge an Objekte noch die Beschreibungen hinzukriegen, da werd ich neidisch.
    Die Gegend möchte ich auch noch mal abgrasen, ist einfach genial von einer Gx zur anderen hüpfen.


    vg Dirk

  • Servus!


    =&gt;Matthias:
    Für meine Touren nutze ich nur noch den "Deep Sky Beobachteratlas"(kurz: Stropek). Ist einfach genial gemacht und brauche somit nicht mehrere Sternatlanten mehr beim beobachten.
    Auf jedenfall wirst du mit deinem 12er im Virgo-Haufen eine Menge mehr sehen, als ich mit dem 8er.


    Dann wünsche ich dir viel Erfolg, klaren Himmel und vielen Dank für dein Feedback!
    <hr noshade size="1">
    =&gt;Dirk:
    Anfangs war es echt angenehm. Doch meine Thermosachen sind schon weit hinten im Schrank verstaut. Dazu wollte ich meine Frau nicht mitten in der Nacht wecken. Jetzt bin ich natürlich wieder gerüstet für kalte Nächte.
    Rauchen: Da geb' ich dir ja recht. Hab es schon etwas runtergeschraubt, jedoch Probleme ganz davon zu lassen. Aber dazu stehe ich und rede mich da auch nicht raus.


    Zu meinen beobachteten Objekten mache ich mir grundsätzlich Notizen, wie Größe; Form; Helligkeit; Details oder Besonderheiten wie Sternketten etc..
    Gegebenfalls mache ich mit Bleistift eine kleine Skizze, so bleibt vieles besser im Gedächnis.


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!