Saturn bei Superseeing

  • Servus zusammen,


    habe selten so eine Nacht erlebt, wie die letzte. Zwischen 1:00 und 2:00 Uhr heute Früh hatte ich extrem ruhige Luftverhältnisse. Die Luft stand förmlich und selbst der in den meisten Fällen verwaschene Blaukanal zeigte die Cassiniteilung.


    Währen der Bearbeitung fiel mir wieder ein Fleck auf Saturns Ring auf, den ich jetzt einfach als "Spoke" ablegte. Bei stärkerer Schärfung fiel mir aber ein Mond schräg oberhalb der dunkeln Stelle auf, der sich auf unterschiedlichen Aufnahme mit annähernd gleicher Geschwindigkeit bewegte, wie der dunkle Fleck auf dem Ring.

    Da sich Tethys hinter Saturn befindet, kann das also kein Schatten sein. Was ist es dann?

    Hier mal eine kleine, natürlich sehr stark überschärfte und verrauschte Animation:




    Sowie ein erstes RRGB:





    und ein IR742 Bild:





    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch zum Topergebnis!


    Endlich konnte der Platzhirsch mal zeigen, was er drauf hat!



    Viele Grüße,
    Torsten


    P.S.: Konnte gestern nur bis kurz nach 1 Uhr filmen, da wurde es bei mir schon wieder schlechter.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]... da steckt noch etwas mehr in den Daten...
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja; wäre interessant, wenn Du die Präsenz de roten Schimmers am Südpol noch (behutsam) erhöhen könntest.



    Gruß,
    Torsten

  • Guten morgen Thomas!
    Auch von mir gratulation dieser aufnahmen!
    Zum "Spoke",ich glaube nicht das es der schatten des Mondes ist.
    Hab mir schon einige Aufnahmen des schattens angesehen und habe festgestellt das er fast immer sehr "zerissen" wirgt.
    Deine aufnahmen sind aber wirglich sehr gut gelungen,echt Klasse!
    P.S.
    das bekommen die wir aber sicher noch raus was es mit dem "Spoke"auf sich hatt.(vor den Profis)


    Gruß Samael!

  • Hallo Thomas,
    hast du am 30.03.2011 1:00...2:00 MESZ aufgenommen? Dann sollte ich auch Bilmaterial haben. Kannst die genauen Zeiten pro Bild geben, damit ich bevorzugt nach dem Flecken suchen kann?


    EDIT: hab Bild 1:15 MESZ auf Mond hin entwickelt. Bei mir steht der Mond um 1:15 MESZ links oben vom Saturnring (bei N oben). Der von dir angesprochene Fleck auf Ring ist auch da und schon im meinem Beitrag zu sehen (links oben am Ring). Einer von uns beiden hat sein Bildmaterial gespiegelt[B)].


    PS: Große Klasse dein Bild - geht doch nichts über gutes seeing und gute Optik, auf weitere Versionen (mit weniger Rauschen[:o)]] bin ich gespannt. Auch wäre ein bischen mehr Info zur Aufnahme (Aufnahmezeitpunkt, Belichtungszeit, Brennweite, fps) interessant....]


    Grüße,
    Robert

  • Hi Robert,


    ...mache ich gerne.


    Habe die Aufnahme gestern am späten Abend eingestellt und noch nichts weiter dazu komentiert. Werde dazu noch was schreiben, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Zeit ist bei mir, neben dem Seeing der zweite kritischer Faktor.


    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Samael,


    Danke für die netten Worte. Ich glaube da auch eher an eine zufällige Begegnung, wobei das ja schon der hammer wäre, wenn die Erscheinung irgend etwas mit dem Mond Tethys zu tun hätte. Ich bin da aber zu wenig Planetenexperte um da etwas sinnvolles beisteuern zu können. Bildchen machen ist das eine...die Zusammenhänge erklären können, das andere.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bin ja nur selten Gast bei Euch und sonst im Nachbarforum Sonne - Dein Saturn ist phantastisch, v.a. auch der C-Ring hat eine selten gesehene Plastizität!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Thomas,


    super Dein Saturn! [:)] Das RRGB ist für einen ersten Versuch schon echt extrem gelungen. Helligkeit, Farbe... auf meinem Monitor stimmt alles! [:D]


    So ein schönes Seeing hatte ich zuletzt am 29.01. Gestern waren im Norden leider Wolken.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo


    ist wirklich erstaunlich gut geworden und gefällt.


    Der Schatten könnte schon vom Mond sein, was spielt da draußen die Sonne schon für eine Rolle, wurde vielleicht vom Jupiter beleuchtet oder einem hellerem Stern. Müsste man mal berechnen was in Richtung des Schattens ist, aus der Animation müsste man ein 3D Model machen können so das die Richtung wo das Licht hergekommen sein müsste recht genau bestimmbar ist.


    Gruß Frank

  • Servus Thomas,


    den Glückwünschen schließ ich mich gerne an!
    Ein wirklich sehr, sehr prächtiger Saturn, der Dir hier gelungen ist!
    Da darf man gespannt sein, was Du aus dem Material noch rausholen kannst!


    Ich hab meine Aufnahmen in der Nacht wegen sehr frühem Weckruf schon um 0:30 abgebrochen! Das war wohl ein Fehler! [B)]
    Mein Standort ist ja nicht allzu weit von Deinem entfernt....
    Komm jedoch erst heut Abend zum Bearbeiten.
    An Deine Ergebnisse werd ich aber wohl nicht rankommen....[:o)][:D]

  • Hallo Thomas,


    ganz großes Theater sind diese Bilder. Davon träumt man und kann es gar nicht glauben, wenn man selbst am Saturn herumdoktert und dabei verzweifelt, wenn schon bei nur 25% Deiner Vergrößerung die DMK mit nurmehrrauschen in die Knie geht. Wo nimmt man nur so viel Licht her, um da noch auf vernünftiges Rohmaterial zu kommen.
    Meine letzten Versuche von voriger Woche wirken dagegen wie erste Gehversuche eines Säuglings[xx(][xx(][xx(] , dabei bin ich mit dem 10" Newton ja nicht einmal wirklich unterversorgt.[?][?][?]


    Hut ab jedenfalls vor so schönen Bildern!!

  • Hallo Thomas,


    schön das mal alles hingehauen hat. Ich bin von diesen Prachtexemplaren von Saturnbildern wirklich begeistert.


    Kann es sein das auf Thety Details zu sehen sind? Ich glaube da verbirgt sich auch noch eine kleine Sensation.
    Bei vorsichtiger Schärfung sehe ich rechts unten eine leichte Aufhellung. Ein Stack auf den Mond könnte sich lohnen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    recht herzliche Danke für eure netten Antworten. Ich stell euch mal ein IR-Summenbild auf meine Homepage, damit ihr mal selbst etwas spielen könnt. Zeigt dann mal her, was ihr rausholen konntet.


    http://www.sky-win.de


    Jürgen(==&gt;) An Tethysdetails glaube ich nicht. Der Nachweis als Punkt, ok. Aber Albedostrukturen auf gar keinen Fall. Das wäre wirklich eine Sensation..!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    stimmt, ist ja eine ziemlich glatte Murmel. Ich habe mir gerade mal die Daten angesehen.
    Thetys 0,17", ist schon echt klein.
    Auflösung 50cm Newton ca. 0,28"(Rayleigh).
    Kann eigentlich nicht sein. Da ist wohl die Euphorie mit mir durchgegangen. Schön wäre es aber gewesen!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    werde mir die AVIs jetzt am Wochenende noch einmal vornehmen und versuchen, die Bänder Saturns noch ein wenig schöner herauszuholen. Er schaut schon ein wenig blass aus, so ganz ohne knackige Streifen, wie ich es bei anderen Bearbeitungen schon gesehen habe.


    Hat jemand von euch noch die 300mbar Unisys-Wetterkarte vom 30.03.11 greifbar. Das wäre toll, wenn die mir mal jemand schicken, oder hier posten könnte.


    Grüße und cs.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!