Mein erster Saturn...

  • Naja, so ganz stimmt das nicht. Vor fast 15 Jahren habe ich mich schon an Saturn probiert - mit meinem Vixen NP 80L, einem 7mm-LV-Okular in Okularprojektion und einer alten, schweren Yashica-Spiegelreflexkamera. Mit mehreren Sekunden Belichtungszeit ließ sich der Ringplanet durchaus gut erkennbar aber ohne große Details auf Diafilm bannen. Leider bekomme ich diese Dias nicht wirklich gut eingescannt.


    Hier aber mal mein erster Versuch "im digitalen Zeitalter":



    Aufgenommen mit einem 20"-Planewave-Astrographen, Televue Powermate 2x und DMK31 mit BVR-Filtersatz. Ja, ich weiß, aus so einem Teleskop müßte eigentlich mehr rauszuholen sein, aber sein Standort ist auf dem Heidelberger Königstuhl oberhalb der Rheinebene nicht besonders optimal (obwohl das Seeing gestern vergleichsweise gut war), und meine Bildbearbeitungsfähigkeiten sind verbesserungswürdig.


    Vielleicht gefällt er ja trotzdem.


    Viele Grüße,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Naja, so ganz stimmt das nicht. Vor fast 15 Jahren habe ich mich schon an Saturn probiert - mit meinem Vixen NP 80L, einem 7mm-LV-Okular in Okularprojektion und einer alten, schweren Yashica-Spiegelreflexkamera. Mit mehreren Sekunden Belichtungszeit ließ sich der Ringplanet durchaus gut erkennbar aber ohne große Details auf Diafilm bannen. Leider bekomme ich diese Dias nicht wirklich gut eingescannt.


    Hier aber mal mein erster Versuch "im digitalen Zeitalter":



    Aufgenommen mit einem 20"-Planewave-Astrographen, Televue Powermate 2x und DMK31 mit BVR-Filtersatz. Ja, ich weiß, aus so einem Teleskop müßte eigentlich mehr rauszuholen sein, aber sein Standort ist auf dem Heidelberger Königstuhl oberhalb der Rheinebene nicht besonders optimal (obwohl das Seeing gestern vergleichsweise gut war), und meine Bildbearbeitungsfähigkeiten sind verbesserungswürdig.


    Vielleicht gefällt er ja trotzdem.


    Viele Grüße,
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ja doch... ich find den sehr ansehnlich [:)]
    Nur falsch rum isser, oder?
    Der Sturm gehört doch in den Norden vom Planeten, zumindest war er das immer auf den Fotos, die sonst hier gezeigt wurden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Caro!


    Glückwunsch zum (fast) Einstands-Saturn. Ich finde es toll, wenn man es einfach mal probiert und wie oben ein schönes Ergebnis dabei herauskommt.


    Ich hoffe du hast freien Zugang zum Teleskop, damit wir in Zukunft noch weitere Bilder von dir sehen können.


    Viele Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!