Saturn mit 8 Zoll (23.03. + 25.03,2011); update

  • Hallo,


    die vergangene Woche habe ich mal wieder durch den 8 Zöller gefilmt.
    Hier nun 2 Ergebnisse also, als RRGB bearbeitet.


    2 verschiedene Ansichten des großen Sturms, auf der Aufnahme vom 25.03.11 aus durch Titan auch noch durch 2 weitere Monde begleitet, die leider schwer zu sehen sind (da nicht separat bearbeitet).
    Dione steht fast direkt am Südpol nahe der Scheibe und Tethys links unterhalb der Ringe.





    Edit: RGB






    Hoffe es gefällt ein wenig und wird nicht schon langweilig.


    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Holger,


    danke sehr!


    Teleskop ist ein 20cm Newton von GSO mit Suprax-Spiegel, die Kamera eine DMK21AU04.AS von "The Imaging Source", welche einen sw-Chip 640x480 besitzt.


    Hier ein Bild vom Teleskop mit Kamera (das Filterrad sitzt wegen des günstigeren Drehmomentes normalerweise noch näher am Tubus):




    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    die Aufnahme vom 25.03.2011 ist erste Sahne. Mir ist das heuer noch nicht so gut geglückt. War das seeing Grund für Einsatz 8" anstelle C11? Welche Brennweite hast du verwendet?


    Werde nachher angreifen versuchen. Seeing Vorhersagen sind brauchbar.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    War das seeing Grund für Einsatz 8" anstelle C11? Welche Brennweite hast du verwendet?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht unbedingt, mir war der Aufwand nur zu groß, da ich immer erst später raus konnte zum Aufbauen. Da war der Newton recht flott ausgekühlt und justiert, und ich konnte nach einer 3/4-Stunde loslegen.


    Die Blenden waren:


    f/30 am 23.03.,
    f/24 am 25.03.



    Viele Grüße,
    Torsten


    P.S.: Habe oben noch ein RGB eingefügt, das wegen der zeitlichen Abstände der drei Kanäle das Sturmgebiet etwas stark in die Länge gezogen erscheinen lässt.

  • Hallo Torsten,


    ich bin wie immer begeistert von deinen Planetenaufnahmen mit dem 8"-Newton. [:)]
    Sehr schön ist der Sturm auf der Aufnahme vom 24. und alle Bilder zeigen einen wunderbar definierten C-Ring.
    Von meiner Seite also keine Spur von Langeweile.


    Gruss Heinz

  • Hi Torsten,


    schließe mich Heinz an. Wird absolut nicht langweilig! Besonders die Aufnahme mit Titan hat es mir angetan. Hast du den extra bearbeitet?


    Grüße
    Christian

  • Heinz, Christian, Peter,


    danke Euch für Eure netten Worte!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mimas81</i>
    <br />...
    Besonders die Aufnahme mit Titan hat es mir angetan. Hast du den extra bearbeitet?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein. Wenn ich Titan extra bearbeitet hätte, hätte ich gleich noch die 2 weiteren Monde, die im Bild enthalten sind, mit angehoben. Dione erkennt man vielleicht auch so schon knapp rechts unterhalb des Südpols Saturns.




    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!