Statistik
Besucher jetzt online : 135
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Saturn mit 8 Zoll (23.03. + 25.03,2011); update
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2011 :  00:19:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

die vergangene Woche habe ich mal wieder durch den 8 Zöller gefilmt.
Hier nun 2 Ergebnisse also, als RRGB bearbeitet.

2 verschiedene Ansichten des großen Sturms, auf der Aufnahme vom 25.03.11 aus durch Titan auch noch durch 2 weitere Monde begleitet, die leider schwer zu sehen sind (da nicht separat bearbeitet).
Dione steht fast direkt am Südpol nahe der Scheibe und Tethys links unterhalb der Ringe.





Edit: RGB







Hoffe es gefällt ein wenig und wird nicht schon langweilig.

Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 31.03.2011 21:14:03 Uhr

HSAB
Senior im Astrotreff


195 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2011 :  00:37:54 Uhr  Profil anzeigen
Sehr schöner Saturn, kannst du mir etwas über dein Teleskop und der Cam sagen?

Beste Grüsse
Holger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2011 :  19:28:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Holger,

danke sehr!

Teleskop ist ein 20cm Newton von GSO mit Suprax-Spiegel, die Kamera eine DMK21AU04.AS von "The Imaging Source", welche einen sw-Chip 640x480 besitzt.

Hier ein Bild vom Teleskop mit Kamera (das Filterrad sitzt wegen des günstigeren Drehmomentes normalerweise noch näher am Tubus):




Viele Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 29.03.2011 19:30:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff


1187 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2011 :  20:45:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,
die Aufnahme vom 25.03.2011 ist erste Sahne. Mir ist das heuer noch nicht so gut geglückt. War das seeing Grund für Einsatz 8" anstelle C11? Welche Brennweite hast du verwendet?

Werde nachher angreifen versuchen. Seeing Vorhersagen sind brauchbar.

Grüße,
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  21:10:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung!

Zitat:
Original erstellt von: RobertR

...
War das seeing Grund für Einsatz 8" anstelle C11? Welche Brennweite hast du verwendet?
...
Nicht unbedingt, mir war der Aufwand nur zu groß, da ich immer erst später raus konnte zum Aufbauen. Da war der Newton recht flott ausgekühlt und justiert, und ich konnte nach einer 3/4-Stunde loslegen.

Die Blenden waren:

f/30 am 23.03.,
f/24 am 25.03.


Viele Grüße,
Torsten

P.S.: Habe oben noch ein RGB eingefügt, das wegen der zeitlichen Abstände der drei Kanäle das Sturmgebiet etwas stark in die Länge gezogen erscheinen lässt.

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 07.04.2011 11:36:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
13773 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  21:40:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

ich bin wie immer begeistert von deinen Planetenaufnahmen mit dem 8"-Newton.
Sehr schön ist der Sturm auf der Aufnahme vom 24. und alle Bilder zeigen einen wunderbar definierten C-Ring.
Von meiner Seite also keine Spur von Langeweile.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mimas81
Meister im Astrotreff

Deutschland
478 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  22:27:36 Uhr  Profil anzeigen
Hi Torsten,

schließe mich Heinz an. Wird absolut nicht langweilig! Besonders die Aufnahme mit Titan hat es mir angetan. Hast du den extra bearbeitet?

Grüße
Christian


SW 5" Mak, 6" f/5 Newton

Linse, Spiegel: beides schick - Gelobt sei er, der Tunnelblick!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

casullpit
Meister im Astrotreff

Deutschland
290 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2011 :  23:30:58 Uhr  Profil anzeigen
Servus Thorsten,

ist schon maximal beeindruckend, was Du mit Deinem 8"er für Planetenbilder ablieferst!

Von Langeweile keine Spur!

Grüßle und CS,
Peter



(www.atmn.info)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2011 :  11:35:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Heinz, Christian, Peter,

danke Euch für Eure netten Worte!


Zitat:
Original erstellt von: Mimas81

...
Besonders die Aufnahme mit Titan hat es mir angetan. Hast du den extra bearbeitet?
...
Nein. Wenn ich Titan extra bearbeitet hätte, hätte ich gleich noch die 2 weiteren Monde, die im Bild enthalten sind, mit angehoben. Dione erkennt man vielleicht auch so schon knapp rechts unterhalb des Südpols Saturns.



Viele Grüße,
Torsten



Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oskar
Meister im Astrotreff


814 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2011 :  12:21:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage
Hallo Torsten,

immer wieder ein Vergnügen, deine Bilder zu sehen.

Viele Grüße

Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.15 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?