Statistik
Besucher jetzt online : 125
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095159
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 3953
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 27.03.2011 :  14:40:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreunde,

kurz bevor die Nächte willkürlich bedingt erst spät beginnen, wollte ich eine lange Belichtungsserie von der interessanten, ca. 46MLj entfernten Balkenspirale NGC 3953 im UMa starten. Leider wurde daraus nichts, weil "Schleimwolken" nur insgesamt 13 Aufnahmen zuließen.



Bei besserer Transparenz und vor allem der Möglichkeit, eine ganze Nacht an Belichtungszeit zu investieren wäre die Aufnahme bestimmt tiefer gewesen. Aber immerhin sind einige blaue Sternentstehungsgebiete und winzigste pinke Wasserstoffgebiete erkennbar.

Die Daten:
30cm/f5,3 Selbstbaunewton
Canon 1000da
ISO 800
13x7min
Nachführkontrolle per OAG + MGEN

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
866 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2011 :  15:16:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

Eine interessante Galaxiei, die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm! Immerhin sind schon 1 1/2 Std. Belichtungszeit zusammegekommen! Das lässt schon erahnen, was aus deinem Vorhaben geworden wäre! Das Gewordene kann ja als Grundlage zu Weiterem dienen!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2011 :  21:41:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

ja, vielleicht wäre noch ein bißchen mehr zu sehen gewesen. Danke für deine nette Anmerkung zum Bild!


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?