Frage zu 115 mm Spiegel

  • Schönen guten Tag
    Ich wurde von Stathis auf dieses Forum verwiesen.
    Währe echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Nun zu meinen Fragen:
    Ab welchem Öffnungsverhältnis muss man nicht mehr parabolisieren?
    Habe einen 115 mm Spiegel geschliffen,ist noch nicht belegt.Mond ist
    scharf abgebildet. Ronchi am Stern ist schwierig zu beurteilen.
    Ich habe versucht ihn zu versilbern,hat aber nicht richtig funktioniert.Wer hätte ein gutes Rezept das auch geht?


    Ich will den Spiegel nicht beschichten lassen wenn er nicht gut ist.
    Könnte mir jemand die Foulcaut Daten mal erläutern?
    Ich habe gemessen:
    Spiegel 115mm 723,5 also 1:6,33(Ab wann muss ich parabolisieren?)
    3Zonen bewegte Lichtqelle
    Zone 2 soll sein 0,421 ist 0,300 mm
    Zone 3 soll sein 0,804 ist 0,800 mm
    Diese Daten kamen dabei raus:
    Glasremaining 0,008
    PV wavefront error 1/20,93
    Transverse error 0,635
    Encycled ener...Ratio 0,994
    Strehl ratio 0,993
    Surface error RMS 3,7
    mir sagen die Daten nicht so viel taugt der Spiegel was?
    Habe leider keinen mit dem man sich mal austauschen kann .
    Danke für die Hilfe
    Ein Gruss aus dem Siegerland.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ERBSE1</i>
    Ab welchem Öffnungsverhältnis muss man nicht mehr parabolisieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hängt nicht nur vom Öffnungsverhältnis ab, sondern auch vom Durchmesser des Spiegels. Die Formel habe ich gerade nicht zur Hand. Du kannst ja einfach mal für alle Zonen die gleiche Schnittweite annehmen (das entspricht dann einer Sphäre), und prüfen welcher Gesamtfehler dann herauskommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ERBSE1</i>
    mir sagen die Daten nicht so viel taugt der Spiegel was?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn die Messwerte stimmen (was ich nicht beurteilen kann) dann ist der Spiegel mit PV 1/20 wave sehr gut.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Erbse
    ob du den Spiegel parabolisieren musst, kannst du am Okular entscheiden. Wenn das Sternbildchen intra- und extrafokal gleich aussieht, insbesondere in keiner Stellung am Rand ausfranst, dann hast du keine sphärische Aberration und bist am Ziel. Der Sterntest ist sehr empfindlich. Ich jedenfalls würde so vorgehen. Gruss Emil

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ERBSE1</i>
    <br />


    Ich habe gemessen:
    Spiegel 115mm 723,5 also 1:6,33(Ab wann muss ich parabolisieren?)
    3Zonen bewegte Lichtqelle
    Zone 2 soll sein 0,421 ist 0,300 mm
    Zone 3 soll sein 0,804 ist 0,800 mm
    Diese Daten kamen dabei raus:
    Glasremaining 0,008
    PV wavefront error 1/20,93
    Transverse error 0,635
    Encycled ener...Ratio 0,994
    Strehl ratio 0,993
    Surface error RMS 3,7


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    wo kommen Deine Sollwerte für die Zonen her? Hast Du in FigureXP eine Parabel vorgegeben (conic constant= -1)?
    Wenn ja, dann hast Du einen super Spiegel, lass schnell was reflektierendes draufmachen.
    Wenn nein, worauf beziehen sich die Soll/Ist-Werte?


    CS Franjo

  • Hallo Alle zusammen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten
    Ich habe bei Figure XP Die PARABEL eingegeben.
    Ich glaub ich werde noch einen Versuch machen, den Spiegel zu versilbern (Hat ja bis jetzt leider noch nicht geklappt)
    Mitlerweile bekommt man in der Apotheke kein Silbernitrat mehr
    die Vorschriften haben sich ab Januar geändert Mist! mal schauen
    wo ich welches herbekomme.Ich freue mich schon aufs ITV in Gedern
    Gruss Andreas

  • Guten Abend
    Wer könnte mir sagen ob ich den oben genannten
    Spiegel Parabolisieren muss, oder ob es reicht ihn
    sphärisch zu lassen? Würde er auch als sphärischer Spiegel
    gute Bilder machen? Die Daten sind f 1:6,33 Durchmesser 115 mm
    Brennweite 723,5 . Oder muss er auf jeden Fall parabolisiert werden,
    damit er anständige Bilder liefert?
    Vielen Dank Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Deine Messung stimmt, dann ist der Spiegel schon parabolisiert. Die Messwerte die Du aufgelistet hast zeigen einen fast perfekt parabolisierten Spiegel.


    Bevor Du den verspiegelst, baue lieber das passende Teleskop dafür und probiere es, z.B. am Mond. So kannst Du direkt entscheiden ob alles passt oder nicht.


    Viele Grüße,
    Horia

  • hallo andreas,


    du hast da oben ja schnittweiten angegeben --&gt; der ist ja bereits parabolisch. Wärs ein Kugelspiegel gäbe es keine Schnittweiten sondern alles würde an einem Punkt schlagartig und komplett gleichmäßig abdunkeln--&gt; keine hell/dunkel zonen
    lg
    günther

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich wollte eigendlich nur gerne wissen
    (angenommen der Spiegel währe sphärisch bei der angegebenen Brennweite und dem Durchmesser)
    würde er auch dann noch gut genug zum Beobachten sein? Denn ich wüsste gerne ab wann die Grenze
    erreicht ist .Zum Beispiel:Ab einem Öffnungsverhältniss von Z.B.f1:9 Ich habe ja jetzt 1:6.33
    geschliffen.
    Danke für die tolle Hilfe
    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!