Startrail Merkur+ Jupiter Flughafen D'dorf

  • Hallo Astrotreffler,


    im Folgenden mein erstes veröffentlichungsfähiges Foto. Die Planeten zwischen Dämmerung und Horizont.
    176 Einzelaufnahmen, 20.03.2011, 19.00h- 20.00h, Canon 450D, 18-55mm bei 55mm, 1/20s - 10s, Merkur ist rechts oberhalb vom Jupiter zwischen einigen Flugzeugen.
    Ich hoffe,dass es gefällt und bitte um Eure Meinung.


    Viele Grüsse


    Lothar


  • Hallo Lothar,


    erst einmal willkommen im Astrotreff. Schön, dass Du dabei bist.


    Da hast du ja gleich ein interessantes Rätsel präsentiert, wenn man die beiden Planeten finden möchte. Wenn's der 20. war - ganz rechts außen, oder? Auf den ersten Blick hatte ich doch einige Mühe, die vielen Punkte am Himmel zu sortieren.


    Die ruhigen Farben der Abenddämmerung finde ich prima wiedergegeben, den Übergang vom dunklen Horizont zum noch intensiven Blau oben - im Gegensatz zu dem Gewusel unten auf dem Airport.


    Und Dein Untertitel "Die Planeten zwischen Dämmerung und Horizont."
    hat schon fast etwas Poetisches. Lothar, ich freue mich auf mehr von Dir.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hi Manfred,


    danke für Deinen Kommentar.
    Na, ich möchte nicht zum Rätseln aufgeben oder Verwirrung schaffen.
    Das Foto ist Richtung Westen aufgenommen; die Planeten bilden die beiden Strichlinien in der Bildmitte von oben links nach unten rechts: Merkur oberhalb von Jupiter. Alle relativ waagerechten (= nicht auf der Ekliptik liegend) Linien und die Punkte sind die Blinkzeichen der Flugzeuge.
    Stimmt, ist auf einem 50 kB-Bild schwer zu erkennen. Das Original hat 1,3 MB; wenn ich das hochlade, werde ich bestimmt vom Board gesperrt [:)].

  • Lothar,


    danke für die "Sehhilfe" - jetzt kann ich auch die "Kondensstreifen" richtig sortieren, und damit wird alles klar.
    Interessant finde ich, wo Merkur sein Helligkeitsmaximum hat, es liegt doch recht weit oben.


    Gruß,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!