Ringfleck [IR-Update]

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht, zwischen 23:30 und 1:00 Uhr hat es mit Saturn mal wieder geklappt. Während der Bearbeitung viel ein dunkler Fleck auf Saturns Ring auf, den ich hier mal als kleine Animation zeigen möchte.
    Auf Alpo Japan war er ebenfalls auf ein paar Aufnahmen zu erkennen.

    Die Animation besteht aus 5 IR742-Bildern im Zeitraum zwischen 23:35 Uhr und 0:44 Uhr MEZ.

    Viele Grüße und cs,
    Thomas




  • Hallo Thomas,


    habe auch schon öfters Flecken auf dem Ring fotografiert - sie aber eher als Artefakte betrachtet. Sind aber wohl doch keine?!


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich wohl um einen größeren spike in den Ringen.
    Vielleicht eine momentan sehr große Version..


    Dem Fleck nachfolgend kann man auch noch eine, schwächere, radiale Struktur erkennen.


    Auch hier beschrieben : http://de.wikipedia.org/wiki/Saturnringe


    Über dieses Phänomen wurde vor einiger Zeit auch in einer TV Sendung berichtet.



    (==>) Thomas : Ganz großes " Kino ". Danke fürs Zeigen!


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo,


    wir waren gestern zum spechteln bis kurz nach Mondaufgang unterwegs. Interessant dabei ist, dass meinem Mitbeobachter gegen ca. 23:00 Uhr (weis nicht mehr ganz genau) eine Verdunklung im 12" Dobson aufgefallen ist die sich etwa in Ringmitte vor Saturn befand. Ich hatte selbigen Eindruck.
    Das Seeing war dank etwas Dunst in der Eifel ausgezeichnet.
    Ich frage mich gerade ob das Teil dann doch reell war.
    Nach einem Schattenwurf habe ich noch nicht geschaut, halte ich an dieser Ringstelle aber für weniger wahrscheinlich.
    An der Stelle wo wir den "Kontrasteinbruch" beobachtet haben wäre das nicht ausgeschlossen.


    Das Farbige Bild gefällt mir sehr gut und gibt etwa unseren Visuellen Eindruck wieder. An den blassen Innenring kann ich mich allerdings nicht erinnern. Kommt anscheinend nur auf Fotos wirklich zur Geltung.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Thomas
    Ganz tolle Aufnahmen, habe gestern auch auf Saturn gezielt leider war das Seeing bei uns ungenügend.
    Probiers heute wieder vielleicht ist der Fleck noch da.
    LG
    Peter

  • Hallo zusammen,
    herzliche Dank für eure netten Reaktionen. Die Struktur befindet sich im B-Band und ist soweit eigentlich nichts außergewöhnliches. Das einzige, was mich überrascht ist die Größe und der Kontrast der Struktur. Normale Spikes sind eigentlich weniger auffällig und nur als leichte Hell- dunkeschattierungen zu erkennen. Das Ding hier ist schon etwas größer und ich bin gespannt, ob auch noch jemand anderes diese Struktur auf dem Video hat.


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe an diesem Abend ebenfalls beobachtet/aufgenommen.
    Habe diesen Ringfleck ebenfalls abgelichtet (zuerst dachte ich ein ein Artefakt)


    Aufgenommen habe ich den Rotkanal um 00:03.
    Hier der Rotkanal und das RRGB:
    (Leider habe ich an diesem Abend weing aufgenommen, sodass keine Animation mögl.war)



    MfG
    Tom

  • Hallo,
    danke für die netten Worte.


    Peter(==>) Hier eine Farbaufnahme, bei der das gezeigte IR-Bild mit eingeflossen ist. Ansatzweise spitzelt da, wo die Encketeilung versteckt ist auf beiden Seiten etwas dunkles hindurch. Wer mag, darf daran glauben :)


    Viele Grüße,
    Thomas


  • Servus Thomas,


    danke.... [:)]
    Sehr schön! Farblich gefällt er mir etwas weniger gut als die RGB-Version, aber meistens kommt er mit IR etwas knackiger rüber!
    So auch hier!


    Das was da durchspitzelt, hat jedenfalls die richtige Position und bei 20" Öffnung kann man die Encke ja wohl auch nicht ausschließen!
    Ich neige dazu, daran zu glauben...[:)]

  • Servus!


    Peter(==>) du hast Recht mit der Farbe. Irgend wann komme ich immer an einen Punkt, an dem der Wille stärker ist als die Möglichkeiten und davor sollte man es einfach sein lassen. Ein schönes IR ja auch eine feine Sache.


    Gerade eben habe ich, bei relativ dichtem Nebel, ein paar AVIs aufgenommen. Aufgefallen ist mir da ein sehr dunkler breiter Fleck im Sturmband. Mal sehen, was da herauskommt. So schön scharf wie diese hier werden die Aufnahmen sicherlich nicht, obwohl das Seeing gar nicht mal so übel war.


    Also bis denn,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!