Erster Versuch an Kometen K4

  • Hallo


    Der Komet K4 ist zwar mit 6,9mag noch nicht der hellste aber auf dem Foto zeigt er schon einen leichten Schweif. Er wird ja noch heller, so dass er sicher ein schönes Objekt wird. Visuell konnte ich ihn mit 102/500 in Wien nur erahnen (Einbildung ist auch eine Bildung[:D])


    102/500 EOS 300D ISO400 2x2Min.


    Kommentare und Tipps wie immer erwünscht.

  • Hallo Michi!


    Kommentar:
    Eine sehr schöne Aufnahme ist dir da gelungen.
    Die 300D wird immer interessanter. [:)]


    Tipps:
    <font size="4">KEINE!</font id="size4">
    Die Aufnahme ist Klasse!

  • Servus Michi,
    schönes Bild hast Du da gemacht.
    Ich habe heute den Kometen K4 Linear auch visuell mit einem R102/500 zum erstenmal gesehen. Mein Eindruck: großflächig und gleichmäßig hell. Er ist heller als Q4 NEAT.
    Es war mein 32.Komet seit 1980.


    Gruß Helmut

  • Superschuss tät ich sagen!
    Die EOS 300 D ist eben ein gutes Werkzeug für Astrofotos!


    (==&gt;)Nashira: Mit der machst Du nix falsch. Ich hab sie vor ein paar Tagen bekommen und ich hab nicht eine Sekunde die 750€ bereut!


    Nur mit firstlight wars noch nix bei uns hier in München(Süden) [V]


    VG!


    Chris

  • (==&gt;)Chris:


    Hallo,


    meine Entscheidung ist schon gefallen, zugunsten der 300D! [:D]
    Muss nur noch das Finanzielle checken, da ich mir auch ein PST bestellt habe. [:)]


    Bin schon auf dein First Light gespannt.

  • Hallo


    (==&gt;)Marianne


    Verlässlich ist bei Kometen leider fast nie etwas aber laut Guide und den aktuellsten Daten sollte er im Oktober so um die 5,1mag bekommen.
    Aber wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt[:D]

  • hallo astromike


    klasse bild - vor allem für so einen "dunklen" kometen - mal sehen wenn die wolken mal weg sind -&gt; vielleicht wird´s ja noch was mit der helligkeit


    ciao christian

  • Hallo


    Habe mir die aktuellsten Bahndaten mal genau angesehen, bis ende August sollte er sehr gut zu sehen sein, dann wird es durch seinen Stand am Himmel etwas schwierig ihn zu beobachten. Am 29.07. steht er sehr eng bei NGC 5466 am 02.08 könnte man mit 500mm Brennweite versuchen ihn mit M3 auf ein Foto zu bekommen. Der Komet habt bei beiden Begegungen 6,4 mag. Am 30.08. hat er 5,9 mag. er befindet sich dann im Sternzeichen Coma Berenices. Ab dann wird es nicht gerade leichter ihn zu beobachten, auch wenn er noch leicht an Helligkeit zunimmt.


    K4 ist im Moment der einzige wirklich interessante Komet im Sommer Q4 wird ja sehr schnell schwächer T3 ist auch bereits bei ca 9,5 mag und wird weiter schwächer. Der Komet H6 wird zwar auch schwächer obwohl er sich zwar der Erde weiter nähert aber sich bereits von der Sonne entfernt und im Moment nur am Südhimmel beobachtet werden kann aber ab dem 20.07 sollte er tief OSO in der Morgendämmerung zu sehen sein mit 8,3 Mag. ist er zwar auch nicht gerade hell aber mit grosser Öffnung oder via Foto sollte man ihn doch noch erwischen können.


    Da sicher, wenn das Wetter mitspielt einige am 12.08 einen dunklen Himmel aufsuchen werden (am 12. ist das Perseiden Maximum) zahlt es sich sicher aus auch nach K4 Ausschau zu halten auch die anderen (ausser H6) sollte man versuchen.


    So das war mal ne kurze Zusammenfassung was sich im Sommer noch so an Kometen tun wird. Ich wünsche euch viel Spass und Postet eure Ergebnisse auch reine Beobachtungsberichte ohne Foto sind immer sehr interessant denn Kometen sind immer für eine Überraschung gut.


    Wenn Interesse besteht, richte ich gerne auf meiner HP eine Kometenseite ein, um über aktuelle Kometen zu Informieren, sagt mir einfach bescheid, man könnte das natürlich auch auf Astrotreff machen, mal schauen was Matthias dazu sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!