Saturn mit Lumenera Skynyx

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich bin einmal wieder ( wie eigentlich permanent ) am Equipment ausprobieren, um meine Bilder zu verbessern.


    Momentan teste ich verschiedene Kameras, eine von mir umgebaute DMK21 mit dem Sony ICX 618 sowie eine Lumenera Skynyx 2.0 M.
    Es sollen im Laufe der nächsten Wochen noch weitere Kameras dazukommen, das Ergebnis dieses Praxisvergleichs werden wir dann am Planetentag 2011 im Oktober vorstellen.


    Letzte Nacht war Lumenera-Time.


    Das ist der Saturn, der dabei herauskam:


  • Hi Roman,
    das hört sich interessant an. Könntest du mal ein gutes, unbearbeitetes und rotgefilterstes Einzelbild aus der Aufnahmeserie posten. Mich würde so ein Einzelbild einer Luminera sehr interessieren.


    Das Bild selbst ist mir etwas zu weichgewaschen, obwohl der Sturm da recht gut rauskommt.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Roman


    ja wer würde so eine Testerei nicht gerne durchführen können. Obwohl ich die Weichspülung auch als etwas stärker als notwendig sehe, macht das Resultat trotzdem einen 'saubereren' Eindruck als mit der DMK21. Oder täuscht das komplett?


    Grüsse
    Jan


    Ad: 2. Version zu stark geschärft!

  • Hallo Jan,


    ja, ist auch meine Meinung, die Lumenera bietet wohl eine etwas geringer verrauschte Basis, allerdings ist das so eine Sache bei den ersten Versuchen. Schau mer mal was rauszuholen ist, vergangene Nacht hab ich mehr mit der Technik gekämpft und konnte mich noch nicht gut auf das Bändigen der neuen Kamera konzentrieren.


    Aber für einen ersten Test bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Wie`s aussieht kann ich ja heute Nacht weiterprobieren.

  • Hallo Roman,


    mir scheinen beide Bilder relativ stark bearbeitet zu sein.


    Ich fände statt Einzelbildern, überlagerte, ungeschärfte Bilder noch interessanter, am besten als fits zum Download oder zumindest als tiffs (außer Du willst das Ganze geheim halten und erst am Planetentag die Katze aus dem Sack lassen [:D]).



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, so ganz die Hosen runterlassen wollte ich natürlich nicht, sonst wird der Vortrag ja nicht mehr sinnvoll, aber vorab kann ich gerne mal ein unbearbeitetes Summenbild einstellen - ist ja auch noch recht lang bis zum Planetentag [:D].


    Allerdings versuche ich heute Nacht in Ruhe nochmal vernünftige Einstellungen der Skynyx zu finden, die kann ja auch 12 bit, letzte Nacht hab ich im 8 bit Modus gefilmt, also gerade in Sachen C-Ring das Potential sicher noch nicht ausgereizt das die Kamera hoffentlich bietet.


    Falls es Euch interessiert, können wir ja auch mal ein kleines Treffen arrangieren wo wir gemeinsam den Dingern mal auf den Zahn fühlen können.


    Spannend wird`s ja dann auch mit der modifizierten DMK, aber da brauch ich erst noch eine Lizenzerweiterung von Heiko Wilkens damit es mit der auch losgehen kann.

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RomanBreisch</i>
    <br />...
    Allerdings versuche ich heute Nacht in Ruhe nochmal vernünftige Einstellungen der Skynyx zu finden, die kann ja auch 12 bit, letzte Nacht hab ich im 8 bit Modus gefilmt, also gerade in Sachen C-Ring das Potential sicher noch nicht ausgereizt das die Kamera hoffentlich bietet.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann viel Erfolg! Zum Testen von Einstellungen sicher eine brauchbare Nacht; der frische Ostwind lässt zumindest kein gutes Seeing erwarten.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Ja, das fürcht ich auch, aber vielleicht flaut er ja noch etwas ab, die Richtung, aus Nordosten, würd ja zumindest ganz gut passen...


    Ein Rot Summenbild aus 500 Einzelbildern, unbearbeitet:


  • Hallo Hardy,


    und ob so etwas interessiert!


    Ich kämpfe leider immer noch mit meiner Technik, mein DEC Motor geht momentan nicht, was mich noch nicht auf die Kamera konzentrieren lässt [:(!]


    Aber ich hab nun eine Lizenz für die 3 Kameras, als nächstes kommen also Vergleichsaufnahmen, mit den 3 gemacht in kurzen Abständen hintereinander.


    Von heute Nacht hab ich den mitgebracht ( auf die Schnelle mal durchgerechnet )


  • Hallo Roman, hallo Torsten,


    danke für das Summenbild. Die Seeingverhältnisse trafen so zu, wie es Meteoblue für heute Nacht vorhergesagt hatten. Der Wind legte sich im Laufe des Abends und das Seeing verbesserte sich deutlich. Habe mich trotz stressiger Arbeitswoche doch dazu durchgerungen, ein paar Aufnahmen zwischen 23.30 und 1:00 Uhr zu machen und ohne es jetzt genau zu wissen was herauskommen wird, habe ich mal ein gutes Gefühl. Ein paar schnelle Bearbeitungen am Aufnahmerechner zeigten zumindest einen dunklen, sich mitdrehenden Fleck auf den Ringen Saturns. Komme aber erst heute Abend dazu die Avis in Angriff zu nehmen.
    Auch bei dir Roman scheint das Seeing recht gut gewesen zu sein. Zumindest noch etwas besser als eine Nacht zuvor.
    Habe mir das Summenbild mal etwas näher angesehen und frage mich jetzt, ob das wirklich ein unbearbeitetes Summenbild ist. Du hast es schon etwas geschärft, oder?
    Mir gefällt das recht gut, da es für mich sogar noch etwas schärfer wirkt, als dein farbiges Endergebnis.
    Habe mir jetzt auch mal den Spaß gemacht, und meinen selbstgeschliffenen und -gebauten 8“ Newton f/6 für Saturnaufnahmen zu verwenden. Jetzt kann ich besser nachvollziehen, was es heißt, aus 8“ noch das letzte Quäntchen an Licht herauszuholen. IR ist vollkommen unmöglich und der Durchmesser Saturns auf dem Chip ist so klein, dass ich ohne entsprechende Vergrößerung auf dem Monitor überhaupt nicht scharf stellen kann. Außerdem wackelt das ganze so, dass das Scharfstellen mit der Hand wirklich keine Freude ist. Also Hut ab, vor denen die es so machen. Torsten, mein Respekt ist in diesem Moment um das Doppelte angestiegen!!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist ein unbearbeitetes Summenbild, so wie es Astrostackert berechnet hat.


    Ich habe gemerkt, daß sich der notwendige Workflow deutlikch von dem unterscheidet, was ich bisher bei der DMK gemacht habe.


    Deshalb ist das Ergebnis sicher noch nicht optimal, da muß ich mich erst herantasten.


    Das Seeing war nicht soo gut, deshalb verwundern mich ehrlich gesagt beide Bilder, gestern und heute. Auf dem Livebild war die Cassiniteilung eher zu erahnen und der Sturm war mit viel gutem Willen als "etwas auf dem Planeten" zu erahnen.


    Aber wie gesagt, momentan lenkt mich leider meine Technik zu sehr ab, da der DEC Motor nach wie vor zwar Geräusche macht, aber nicht geht und ich somit jedesmal wenn der Planet aus dem Sichtfeld der Kamera gewandert ist ihn neu "einfangen" darf...


    Vielleicht kann ich das heute reparieren, aber heute gegen Abend sollen laut meteoblue ja schon wieder Wolken kommen. ( Spricht dafür, daß es mir gelingen wird den Fehler zu beheben [:p] )


    Dann könnte man nämlich wirklich in kurzer zeitlicher Trennung mit allen 3 Kameras Sequenzen aufnehmen und hätte einen ersten wirklichen Vergleich.

  • Hi Roman,


    hättest du Lust heute Abend mal zu mir zu kommen und die Luminera an den dicken Topf zu stöpseln? Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Von dem gehe ich jetzt eigentlich schon mal aus. Zum Testen sollte es reichen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    generell eine gute Idee, aber morgen muß ich früh los und einen ausgeschlafenen Kopf haben [:D]


    Maximal geht da zuhause noch kurz was, ansonsten muß ich heut brav sein und schlafen gehen.


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!