Merkur am Taghimmel

  • Hallo,
    diese Aufnahme ist gegen 16:30 Uhr MEZ enstanden. Gar fürchterliches Seeing herrschte, wie am Tag üblich. Horizonthöhe 35°.


    - TOA150 bei 3100mm mittels Zeiss-Abbe-Barlow
    - DMK41


  • Hallo Sfefan,


    schön, endlich mal wieder ein Merkur!
    Hab ich letztes Jahr auch gefilmt, ist meiner Ansicht nach der schwierigste Planet.


    Wollte eigentlich auch heute, bin aber leider krank...


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Stefan,


    da hast du ja ein deutliches Ausrufezeichen gestzt! Unsereins läuft in der Dämmerung mit dem Stativ über der Schulter auf die Wiese und hat Mühe, mit unbewaffnetem Auge überhaupt etwas zu sehen geschweige denn sicher zu sein, dass Jupiter und Merkur überhaupt im Bildausschnitt vom 135mm-Objektiv sind ...


    Alle Achtung, selbst wenn dir ein intelligentes System gesagt hat, wo du suchen musst... nein, wohl eher, wie ich vermnuten darf, wohin es dein Teleskop bewegem darf, nachdem du ihm das Ziel genannt hast ... es ist schon eine sehr überzeugende Aufnahme unter den geschilderten Bedingungen.


    Da zögere ich doch erst einmal, meine Aufnahmen von Jupiter und Merkur zusammen von vorhin weiter zu bearbeiten, zumindest bis der Tatort vorbei ist.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Stefan,


    oh ja, die Rohbilder sprechen für sich.


    Mangels Gelegenheit Merkur dieses Mal wieder aufzunehmen (Krankheit), habe ich nochmal mein Bild vom April letztes herausgesucht (aufgenommen mit C9.25):


    (IR742nm):


    Für das Video habe ich 10.000 Frames aufgenommen, die Verwendungsrate weiß ich aber leider grade nicht mehr.


    Das größte Problem war es tatsächlich den Planeten überhaupt zu finden: Obwohl ich ihn im Fernglas bereits sehen konnte, benötigte ich noch über 15 Minuten, um ihn einzustellen.



    Viele Grüße,
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!