Statistik
Besucher jetzt online : 113
Benutzer registriert : 20408
Gesamtanzahl Postings : 1007208
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Merkur und Jupiter
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pebuma2
Neues Mitglied im Astrotreff

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt am: 15.03.2011 :  20:50:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pebuma2's Homepage
Hallo NG

Da es nun die beste Zeit ist um Merkur am Abendhimmel zu sehen, habe ich ein Foto mit den beiden geschossen.
Das Foto ist vom 14. März 2011 so etwa um 19.20 Uhr.
Ich hoffe es gefällt.
Grüsse Peter


Bearbeitet von: am:

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1617 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2011 :  21:04:41 Uhr  Profil anzeigen
Ja, mir gefällts. Ich hab auch eins, von heute, nahezu 24 Stunden später um 19:16. Auf den ersten Blick ist alles genau Spiegelverkehrt.



Da merkt man erst, wie schnell unser kleinster Planet doch vorran kommt, Merkur ist bei mir nämlich bereits der obere.

Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 400D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1208 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2011 :  21:24:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Peter, Michael,

erst einmal Glückwunsch, dass ihr das Duo überhaupt sichten konntet. Und es freut mich, dass sich auch andere mit dieser Konstellation beschäftigen bzw hier etwas dazu einstellen.

Mir gefallen eure Bilder ebenfalls, und ich muss zugeben, das zweite ganz besonders wegen der Farben und dem 'Rahmen', ín den die Planeten gesetzt sind.

Und wenn ich mir jetzt noch eine Verbindungsklinie zwischen den beiden Himmelskörpern vorstelle und abschätze, wo die Bahn der Erde etwa verläuft und wo wir gerade hergekommen sind, dann kann ich hier einiges doch für einen Moment vergessen - auch wenn mir in den letzten Tagen immer häufiger eine Textzeile von Geier Sturzflug wohl aus den 80ern durch den Kopf geht: "Besuchen Sie Europa, solange es noch steht ..." Hoffentlich ....


Viele Grüße,
Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.6 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?