Verspäteter Bericht und Zeichnungen vom 03.03.

  • Hallo !


    Anbei nun meine Zeichnungen aus der vorvergangenen Woche (02. auf den 03. März). Leider komme ich wegen verschiedener Umstände erst jetzt dazu, sie hier samt einem kurzen Beobachtungsbericht einzustellen.


    Wie viele andere bestimmt auch war ich ziemlich grelle auf die erste Möglichkeit seit längerer Zeit, mal wieder visuell beobachten zu können. Neumond und klares Wetter kamen zusammen und ich nahm mir vor, mich sowohl visuell als auch fotografisch zu versuchen.
    Die erste Nacht auf den 03. März war der visuellen Beobachtung vorbehalten. Ich ging also um 23:oo Uhr raus, der Dobson wurde aufgebaut und gewartet, bis die Laternen um unser Grundstück ausgingen und los gings.
    Ich hatte mir dieses Mal nicht viele Objekte ausgesucht, aber ich wollte einige genauer unter die Lupe nehmen. Der Wind pfiff mir ziemlich um die Ohren, als ich zunächst ein Objekt betrachtete, welches ich mir schon länger mal vornehmen wollte: NGC 4631. Dazu ließ ich mir denn auch ausgiebig Zeit.
    Bei 77x war das Objekt eine lang gezogene, diffuse Wolke, schmal, mit einer Verdickung am östlichen Ende. Nach Westen hin spitz zulaufend. Zunächst waren keine weiteren Strukturen erkennbar. Wahrscheinlich war meine Dunkeladaption noch nicht ausreichend. Eine weitere Vergrößerung brachte hier aber einen guten Effekt. Bei 166x erschien die Galaxie fast bildfüllend. Sie war scharf zum Weltall hin begrenzt. Einzelne Filamente reichten in den Raum. Dunkelstrukturen wurden nun sichtbar. Die Nachbargalaxie NGC4627 war als verwaschener Fleck knapp nördlich von NGC4631 sichtbar.
    Hier nun die Zeichnung, für deren Rohskizze ich etwa 1 Stunde gebraucht habe.



    Anschließend erfolgte ein kurzer Abcher zum Kugelsternhaufen M53. Der war schnell gefunden, bei 166x aufgelöst, aber mit nebeligem und kompaktem Zentrum.


    Dann ging es weiter zu M64. Bei 332fach (2-fach Barlow) erschien die Galaxie als ein großer, etwas west-östlich elongierter, diffuser Halo um einen hellen, deutlich sichtbaren und scharf umrissenen Kern. Das "Blackeye" war deutlich nordöstlich vom Kern zu sehen, der dadurch an der Seite abgeschnitten wirkte, der Dunkelbereich zog sich in einem halbkreisförmigen Bogen in den Halo hinein. Der Halo verlief diffus ins Weltall hinein. Hier nun meine Zeichnung dazu:



    Zum Schluss versuchte ich mich noch mal an einer Hickson Galaxiengruppe, und zwar der mit der Nummer 68, bestehend aus NGC 5353 (Komponente A) / 5353 (Komponente B) / 5350 (Komponente C) / 5355 (Komponente D) / 5358 (Komponente E). Habe sie für mich überraschend leicht gefunden. Die Komponenten A,B und C waren leicht zu erkennen, Komponente D bei genauerem Hinschauen, E aber nur bei indirektem Sehen, wobei ich sie nicht ständig halten konnte. A war nord-südlich elongiert, B runder, C war größer und diffus, D hingegen schwach, diffus und rundlich. Im Blickfeld war noch eine Kette von Sternen. Insgesamt ein sehr reizvoller Anblick. Auch hierzu noch eine Zeichnung:



    Damit war dann auch Schluss. Mir war inzwischen gesäßkalt und ich musste am Morgen wieder raus. Also hieß es einpacken und ins Bett.
    Soweit von mir. Kommentare sind jederzeit willkommen.
    Bis denn
    Hans

  • Hallo Hans,


    noch einer aus der 16er Lightbridgefamilie.


    Danke für deine schönen Zeichnungen, denn diese Objekte hab
    ich mit meinem noch nicht angefahren. Werde dies aber nachholen.


    Auch deine Beschreibungen zu den Objekte sind sehr interessant.

  • Sevus Hans,


    eine Frage habe ich da: ich sehe eine Materiebrücke zwischen NGC 4631 / NGC 4627- hast du du diese indirekt wahrgenommen oder konntest du sie direkt erkennen?


    Gruß ins Lipperland, Jens

  • Hallo Hans,


    einen sehr schönen Bericht mit hervorragenden Zeichnungen hast Du hier abgeliefert.


    Alle hier beschriebenen Objekte konnte ich bereits mit meinem C8 und einem 14" Dobson beobachten. Die Hickson sind immer eine besondere Herausforderung, aber das ist ja gerade das Salz in der Suppe.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo !


    Danke an euch für die positiven Rückmeldungen !


    --> Jens: Das war indirekt zu sehen, dann aber recht deutlich. Ich habe mir das mittlerweile auf einem Foto mal genauer angesehen. (Guckst du:http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070925205736)
    Da sieht man den auch von mir eingezeichneten Stern mittig über (bei meiner Zeichnung: unter) NGC4631. Eine direkte Materiebrücke ist nicht zu erkennen. Allerdings liegt der Stern auf dem Foto schon so ein bisschen vor der Galaxie. Wahrscheinlich habe ich mich dadurch in die Irre führen lassen und der Schimmer der Sterns tat sein Übriges, so das ich den Eindruck, der auf der Zeichnung wiedergegeben ist, bekommen habe.


    --> Helmut: Die Hickson Gruppen sind tolle Objekte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sie gar nicht kannte, bevor ich mir den Stropek-Himmelsatlas zugelegt habe. Werde nach und nach mal mehrere davon versuchen zu zeichnen.


    Viele Grüße
    Hans

  • Servus Hans
    Schöne Beobachtungen mit durchaus gelungenen Zeichnungen.
    Zu NGC 4631
    Bei noch ein wenig besserem Himmel kannst du zentrale Knotige Aufhellungen beoabchten. Die Form dr Gx wird dann mittig deutlich breiter! Dunkelstrukturen und konnte ich nicht sehen! Der Abstand zur Nachbar-Gx (NGC 4627) dürfte in der Zeichnung, ein bissl kurz geraten sein. Vor allem die Verbindung(Brücke),der Selbigen mit der Haupt-Gx hab ich noch nicht so beobachtet.Interesannte Beobachtung!
    Hier meine Beobachtung vom letzten Jahr. Ich hatte einen deutlichen besseren Himmel: GG ca. 6m3, Vergrößerungen 136-180x


    Zu M 64
    Wirklich gelungene Zeichnung. Sie ist vielleicht in der Form ein wenig ovaler, jedoch hast du das Halo hervorragend aufs Papier gebracht!
    Zu Hickson 68
    Hervorragende Zeichnung!!Sehr realistisch!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo !


    --> Christian: Schöne Zeichnungen und interessante Objekte. Insbesondere HCG 61 steht noch auf meiner Liste, falls es dieses Frühjahr noch mal reicht. Eine schöne, enge Gruppe. Danke für die Links!


    --> Hajü: Hachja, 6m3 ! Das wär mal was. Das hatten wir hier zuletzt im vergangenen Frühjahr. Neumond, trocken, gutes Seeing und keine Flugzeuge wegen des Vulkanausbruchs damals. In dieser Ecke ist nämlich flugtechnisch einiges los. Hinzu kommt jetzt noch, dass nur einige hundert Meter von unserem Garten entfernt in Richtung Süden bzw. Südosten gerade drei Windräder mit etwa 100 Meter Nabenhöhe errichtet werden. Demnächst ist damit unsere Terrasse evtl. für Beobachtungen passé (wegen der roten Positionsleuchten). Mal abwarten. Mit dem Abstand magst du Recht haben. Zu der "Materiebrücke" habe ich mich schon weiter oben geäußert.


    Viele Grüße
    Hans

  • Nochmal Hallo !


    --> Hajü: Sorry, hab ich gerade vergessen: In der Tat ist der zentrale Bereich in deiner Zeichnung deutlich dicker, so habe ich das nicht ganz gesehen. Bei mir ging das eher balkenförmig durch. Allerdings deutet sich der dickere Bereich durch die Filamente an. Ich habe nochmal mehrere Fotos der Galaxie angesehen. Obwohl es sich dabei um ein Arp-Objekt handelt (Arp 281), eine "Doppelgalaxie mit Einströmung und Anziehung", ist auf Fotos von einer Materiebrücke nichts zu sehen.


    Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!