Statistik
Besucher jetzt online : 108
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Merkur wieder gesichtet
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1159 Beiträge

Erstellt am: 11.03.2011 :  22:13:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

da ist er wieder in der Abenddämmerung, auch mit freiem Auge sichtbar. Das war bei der leichten Bewölkung in Horizontnähe nicht einfach, und ich habe ihn überhaupt erst kurz vor seinem Verschwinden hinter einem Baum bemerkt.
Auf den Bildern davor hoffte ich einfach, dass er mit darauf abgebildet sein würde – das Sternenprogramm hatte mir vorher seine Position angezeigt, gesehen habe ich ihn dann erst hier am Monitor.

Als kleines, dezentes Gegengewicht zu den hier doch sehr stark vertretenen klasse Saturnbildern ist der Götterbote hier auf vier Bildern vertreten, alle mit einem Hanimex 80-200mm Zoom aufgenommen, die ersten drei bei etwa 80mm.

Um 18:59 Uhr, Jupiter ca. 10° und Merkur ca. 5° über dem Horizont und -1,1mag hell, über der linken erdgebundenen Lichtquelle und zwischen den beiden dunklen Wolken:





größere Version: http://img860.imageshack.us/img860/3300/img0637jupiterumerkur.jpg



Um 19:05 Uhr bekommen die Planeten dunklen irdischen Besuch:





größer: http://img858.imageshack.us/img858/1327/img0651jupiterumerkur.jpg



Vier Minuten später ist Merkur noch 3° über dem Horizont:





größer: http://img842.imageshack.us/img842/3210/img0660jupiterumerkur.jpg



Um 19:10 Uhr eine der letzten Aufnahmen mit 200mm, kurz bevor der Planet hinter dem Baum verschwand:





noch einmal größer:

http://img16.imageshack.us/img16/1900/img0670jupiterumerkur.jpg


Das war’s für heute, mich hat diese Begegnung sehr gefreut.

Viele Grüße,
Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.68 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?