Mond - 11.3.11

  • Hallo,
    bei uns in Ostfriesland waren heute die Bedingungen richtig gut, aber wir sind auch nicht gerade verwöhnt - und schon gar nicht in letzter Zeit. Um meiner Frau den Mond durchs Okular zu zeigen, hatte ich am 6" Zoll F8 Achro (mit Fringekiller) sogar bis 400x vergrößern können, ohne dass das Bild "zusammenbrach".


    Mit der Webcam hatte ich auch gefilmt, hier als Probe ein Theophilus mit der Tal 2x Barlow.



    Also: Planetenjäger in Norddeutschland Achtung, die heutige Nacht könnte vielversprechend werden!


    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    gute Aufnahme, vile Details zu erkennen. Kann es sein, daß Du den Fokus nicht richtig erwischt hast? Vielleicht brauche ich auch ne neue Brille.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo und "Danke" für die Rückmeldungen!
    Jetzt hatte ich Zeit, die vielen Filmchen vom 11. (und auch 12.) weiter zu sichten und zu bearbeiten. Tatsächlich herrschte zur Zeit des Sonnenuntergangs das beste Seeing, während die Bedingungen am 12. schlecht waren.
    Angeregt durch Thomas` (tommi177) tolle Mondbilder, die ja auch im 6"F8 Achro entstanden sind, habe ich ein bisschen mehr geschärft (aber nicht die Resultate erreicht). Erst noch ein Theophilus und dann eine Rima Aridaenus:




    Die Unterschiede der Helligkeit sind der Dämmerung geschuldet.
    Eine Frage hätte ich noch: Ich habe "nur" einen IR-Sperrfilter verwendet. Mit dem "Fringekiller" zusätzlich habe ich keine besseren Ergebnisse bekommen. Würde sich für einen "farbenfrohen" Refraktor ein Grünfilter positiv bemerkbar machen?
    Grüsse und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    erstmal Glückwunsch zu deinen Mondfotos, die gefallen mir richtig gut. Zu deiner Frage nach einem grünfilter kann ich nur meine Foto- und Durchguckerfahrung weitergeben - Ja, es bringt was. Wenn du einen guten Grünfilter einsetzt, dann benutzt du deinen Refraktor fast nur in einer Fokuslage und damit fallen evtl. Verweichlichungen/Kontrastminderungen weg. Als Ergebnis erhältst du ein sehr deutlich detailiertes Bild.


    Wenn du nichts dagegen hast kann ich ja mal ein Rot-, ein Grün- und ein Fringebild hier einstellen vom 11. oder 12.3. - ich muss es nur noch stacken.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Martin,


    die Bilder sind gerade am uploaden. Jetzt aber erstmal deine Frage zum Fringekiller. Wenn ich den benutze, dann brauche ich keinen zusätzlichen IR-UV-Cut, da der Fringe quasi einer ist mit zusätzlicher Dämpfung des Blaubereiches ab ca. 460nm abwärts. bei den anderen Filtern muss man zwischen den Bandpassfiltern (Blau, Hellblau und Grün) und den Langpassfiltern (Gelb, Orange, Rot) unterscheiden. Die Bandpassfilter haben quasi einen IR-UV-Cut eingebaut, da sie zu höheren und niedrigeren Wellenlängen dichtmachen. Die Langpassfilter lassen wohl bis ca. 1200nm das IR durch. Ich verwende aber nicht gerne zwei Filter, da ich finde, dass das Bild mit nur einem Filter besser aussieht und nehme einen evtl. Unschärfeeffekt zum IR einfach hin - zum IR hin läuft der Fokus sowieso nicht so schnell vom grünen Fokus weg wie zur UV-Richtung hin betrachtet, also scheint der Unschärfeeffekt durch IR eher nebensächlich zu sein.


    Jetzt aber erstmal die Bilder. Sie sind alle genau gleich nachgeschärft mit Wavelets, um mir dann als Farbkomponenten eines Mondmosaiks zu dienen. Das Fringebild ist allerdings ein etwas versetzter Ausschnitt - vergleich einfach Theophilus auf den einzelnen Bildern.



    Fringekiller (ca. 400nm - 670nm)



    Baader Rot-Filter (Langpass (610nm - nahes IR)



    Baader Grün-Filter Bandpass (470nm - 570nm mittlerer Durchlass)



    Baader Blau-Filter Bandpass (380nm - 490nm mittlerer Durchlass)


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    leider komme ich erst jetzt zum Wochenende hin dazu, mich nochmals für deine Mühen zu bedanken. Das ist ja schon eine kleineres Referat zum Thema mit Präsentation passender Bilder.
    Der Grün-Filter scheint mir das gelungenste Resultat zu bringen. Da werde ich den demnächst mal auf meinen Wunschzettel setzen.
    Im Anschluss noch ein Versuch mit Fringekiller und IR-Sperrfilter aus der Session, die Kamera hat aber wohl beim Auslesen Probleme gehabt (passiert leider in unregelmäßigen Abständen), deshalb leichte Querstreifen. Etwas südlich der Mitte der Krater Delambre mit den beiden Theons.
    Grüße und CS
    Martin


  • Hallo Martin,


    dein Foto gefällt mir sehr gut - die paar Streifen stören die details auch nicht wirklich. Ich bin leider schon fast 8 Wochen nur 70mm Öffnung gewohnt, da vermisst man man gute details langsam immer mehr. Ich bin schon arg am Überlegen, ob ich mir den 120/600 FH gleich morgen bestelle - das teil hatte ich ja eh vor mir zu beschaffen.


    Den Grünfilter kann ich dir auch nur ans Herz legen. Ich hatte vor den Baaderfiltern mal welche von TS, die waren nicht schlecht, aber Baader ist einfach besser in den Details. Gelb ist übrigens auch noch ein Tipp für jeden FH - hab ich an meiner Toucam gerne genutzt, da er noch Input für grün und rot übriglässt. Da du aber einen Fringe hast, nimm lieber den - und lass den IR-Cut weg, ist dann überflüssig.


    Nachtrag vom 19.03.11: Ich habe gestern abend bei fast Vollmond mal den Solar-Continuum von Baader am Mond getestet. Man muss zwar 10mal solange belichten wie mit mit Fringekiller, aber der Kontrast ist sagenhaft - ich stacke die Ergebnisse gerade.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!