Statistik
Besucher jetzt online : 114
Benutzer registriert : 20408
Gesamtanzahl Postings : 1007208
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Grünes Leuchten bei Sonnenuntergang
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MichaelO
Senior im Astrotreff

Deutschland
232 Beiträge

Erstellt am: 07.03.2011 :  23:36:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MichaelO's Homepage
Hallo,
ich mache gerade Urlaub in Cuxhaven. In den letzten Tagen war hier richtig gutes Wetter. Gestern habe ich mit meinem Camcorder auf den Sonnenuntergang draufgehalten und das grüne Leuchten eingefangen. Habe davon vor Jahren mal in einem Physikbuch gelesen. War nett das mal selber zu fotografieren.

Hier ein paar Einzelbilder:

Kamera: Legria HF M36, Uhrzeit: 18:14

Die Erklärung dieses Phänomens findet ihr bei Wikipedia wenn ihr "Grüner Blitz" nachschlagt.

Gruß
Michael

Bearbeitet von: MichaelO am: 08.03.2011 08:17:11 Uhr

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
646 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2011 :  09:13:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Moin Michael,

den Green Flash konnte ich gestern auch beobachten bzw. fotografieren:


Aufgenommen mit einem 600mm APO Tele von Minolta sowie einer Canon EOS 60 D

Gruß und cs
Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Setebos
Meister im Astrotreff

Deutschland
773 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2011 :  09:56:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael und Marco,

Gratulation euch beiden zur Sichtung des Green Flash.
Tolle Aufnahmen!
Leider war es mir bisher nicht vergönnt, dieses Phänomen mit eigenen Augen zu sehen.

Gruß
Christian


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2050 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2011 :  11:17:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage
Ich hab gestern auch geschaut, weil es so eine toller Sonnenuntergang war, aber bei mir war diesmal kein greenflash zu sehen, aber ich verleih Euch beiden für diese tollen Fotos trotzdem feierlich einen besonderen Award:





StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: StephanPsy am: 08.03.2011 11:20:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

MichaelO
Senior im Astrotreff

Deutschland
232 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2011 :  14:05:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MichaelO's Homepage
Hallo

Schönes Bild Marco. Durchs Tele sieht die Sonnenscheibe gleich mal schöner aus. Schade das ich keins dabei hatte.
Danke für den Award Stephan .

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1208 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2011 :  18:29:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael, Marco,

Glückwunsch zu der Sichtung und besonders zum dokumentierten Ergebnis.
Wenn man bedenkt, in welch kurzen Zeiträumen dieses Ereignis überhaupt nur sichtbar ist, dann haben solche Bilder schon etwas ganz Besonderes.
Michael, ich muss zugeben, dass ich bei deiner Bildersequenz anfangs etwas skeptisch war, ob es sich wirklich um einen "green flash" handelt, da ich ihn bis jetzt auf Bildern immer nur am oberen Rand der Sonne gesehen habe. Aber in der Beziehung habe ich jetzt dank deines Beitrags dazugelernt.

Viele Grüße,
Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MichaelO
Senior im Astrotreff

Deutschland
232 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2011 :  02:31:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MichaelO's Homepage
Morgen,

habe eine Minute von meiner Aufzeichnung bei YouTube hochgeladen. Die Qualität ist leider nicht sonderlich gut, aber man sieht in etwa wie schnell das Grün kommt und wieder verschwindet. War nur ein paar Sekunden zu erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=w070zAV_lqQ

Gruß
Michael

Bearbeitet von: MichaelO am: 09.03.2011 02:34:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

kleiner Marco
Meister im Astrotreff

Deutschland
646 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2011 :  12:37:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kleiner Marco's Homepage  Sende kleiner Marco eine ICQ Message
Moin Moin,

auch ich möchte mich für die Glückwünsche und den Award bedanken^^
Ich versuche mich an dem Green Flash nun schon ein paar Jahre aber meist spielt ja das Wetter nicht mit oder es mangelt an passender Horizontsicht.
Diesmal hat wohl alles zusammen gepasst. Wer weiß wann es wieder Gelegenheit dazu gibt.

Viele Grüße, cs und good luck

Marco

Astronomie in Norddeutschland
Förderung und Vernetzung der Amateurastronomie in Norddeutschland
www.astronomie-nord.de


www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.84 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?