Statistik
Besucher jetzt online : 137
Benutzer registriert : 22074
Gesamtanzahl Postings : 1088453
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mondsichelmosaik 7.3.2011 mit 6"F8
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt am: 07.03.2011 :  22:38:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

hier schnell mein gerade zusammen gebasteltes Mondmosaik von 18.50Uhr mit FH 150/1200 fokal, Astronomik grün IF, DMK31, 1/33s, Gain 460, Gamma 10, AviStack 120 aus 1500 Frames, PS unscharfe Maske 500% / 0,6Pixel Radius, Tonwertkorrektur, mehr nicht (leider fehlt unten rechts eine kleine Ecke). Vielleicht kommt morgen noch was mit 2xFFC.

Viele Grüße, Thomas.

auf ca. 50% verkleinert

Bearbeitet von: am:

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2011 :  23:33:40 Uhr  Profil anzeigen
Hier noch der erste Ausschnitt von 19.10Uhr mit 2xFFC bei 2400mm, 1/20s, Gain 650 bei schon sehr unruhigem Seeing, deshalb auf 75% verkleinert.

Viele Grüße, Thomas.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

skylux
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1232 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2011 :  07:50:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,

das sieht wirklich gut gelungen aus. Ich habe das gestern so gegen 17:00 Uhr auch versucht mit dem kleinen Skylux und der DMK21 bei f/10. Bei meinem Versuch ließ der Kontrast noch stark zu wünschen übrig trotz Baader Rotfilter - dein bild sieht da spitze aus. Es ist schon ein Problem am Tageshimmel einen einigermaßen vernünftigen Kontrast hinzubekommen - von daher sehen deine Bilder sowieso sehr gut aus. Mir gefällt das erste Bild aber besser, was vielleicht am kompletten Mond liegt, den man dort sieht.

Sternklare Grüße
Alko

Sternklare Grüße
Alko

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5404 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2011 :  16:22:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alko,

mir gefällt das erste Bild auch besser. Beim 2x Versuch war der Mond schon nahe am Dach meines Nachbarn und das Seeing wurde zusehends schlechter. 17.00Uhr finde ich allerdings noch zu früh, da noch recht hell. Ich hab 18.28Uhr angefangen und mußte da noch die Hintergrundhelligkeit etwas abmildern. Hier aber noch das zweite 2x Bild von gestern, auch in 75% Größe.

Viele Grüße, Thomas.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?