Statistik
Besucher jetzt online : 100
Benutzer registriert : 20073
Gesamtanzahl Postings : 988139
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter neben dem jungen Erdmond - aktualisiert
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1133 Beiträge

Erstellt am: 06.03.2011 :  21:58:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

dieses Paar wollte ich mir nicht entgehen lassen – selten sieht man die Mondsichel in dieser fast waagerechten Position über dem Horizont, und dann noch in Begleitung, auch fast waagerecht daneben.
Und so bin ich nach einem kurzen Irrweg durch die Gemeinde auf einer Pferdekoppel gelandet, auf der keine künstliche Beleuchtung wesentlich störte.
Wenn man in den Originalbildern genau hinsieht, dann sind sogar einige von Jupiters Monden zu erkennen – hier wahrscheinlich noch nicht, aber das wird nachgeliefert.

Um 19:25 Uhr ca 8° über dem Horizont mit 105mm:





und nach einem Standortwechsel ca 10 Minuten später, noch 7° hoch, mit 125mm:





Viele Grüße,
Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: mmpgb am: 07.03.2011 21:51:14 Uhr

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1133 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2011 :  22:39:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo noch einmal,

hier ein Bild mit Ausschnitt, das Ganymed und Io nur knapp überhalb von Jupiter zeigt, Kallisto rechts unten; Europa war gerade mit einem Durchgang beschäftigt und somit unsichtbar.





Good night,
Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: mmpgb am: 06.03.2011 22:40:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

nonsens2
Meister im Astrotreff

Österreich
877 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2011 :  22:41:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche nonsens2's Homepage
Hallo Manfred!

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen.


CS aus Wien
Grüße Niki

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1133 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2011 :  21:50:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo noch einmal,

erst einmal danke Nicki für deinen positiven Kommentar.

So langsam trennen sich die beiden Himmelskörper am Abendhimmel wieder, und wer weiß, wann diese Konstellation hier wieder sichtbar ist.
Also bin ich hinausgefahren und habe versucht, die beiden noch einmal in der Abenddämmerung einzufangen. Es hat auch geklappt, wie man sieht:




So präsentierte sich das Duo um 19:00 Uhr, abgelichtet mit Zeiss Flektogon 2,4/35mm bei Bl.5,6; ISO 200 und 0,5s.


Um 19:35 Uhr mit Asahi Takumar 1,8/55mm bei Bl.4; ISO 400 und 2,5s sah es so aus:





Größere Versionen hier:

http://img143.imageshack.us/img143/9799/img0558mondujupiter35mm.jpg

http://img813.imageshack.us/img813/1327/img0592mondundjupiter55.jpg


Vielleicht gefällts; viel besser, glaube ich, kann ich es nicht.

Viele Grüße,
Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3220 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2011 :  09:43:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manfred,

ja, das sind sehr schöne Aufnahmen! Hast du gut eingefangen, auch mit dem aschgrauen Licht.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.71 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?