Mond am 05.07.2004

  • Servus Gemeinde,


    heute Nacht war eine super Nacht hier in München. Ich konnte viele Bilder machen und erstmals mit Registax bearbeiten.
    Ich hoffe man kann einen Fortschritt zu meinen vorangegangenen Bildern erkennen.



    Details: 4 Bilder mit Registax addiert



    Details: 3 Bilder mit Registax addiert



    Details: 3 Bilder mit Registax addiert


    Alle Bilder wurden mit dem GP E R-114/900 mit verschiedene Okulare aufgenommen.

  • Hi Martin,


    schickes Mondbild von Dir. Siehst Du, Registax hat was gebracht. Ich sehe gerade, daß Du auch aus München kommst. Wenn Du magst kannst Du ja mal beim nächsten Stammtisch vom ATMN (http://www.atmn.info) vorbeischauen. Das nächste Treffen ist am 30.07. Wenn es vorher nochmal klar wird, dann geht vom Stammtisch aus auch immer wieder was zum Spechteln zusammen. Wenn Du magst, kannst Du Dich da gerne anschließen.


    Ciao,
    Martin

  • Vielen Dank für deine Einladung Martin. Ich werde sicherlich darauf zurück kommen.
    Hier noch eine kleine Impression von meinem Balkon. Nicht gerade ein optimaler Beobachtungsstandort, aufgrund der ganzen Lichter. Aber der Mond ist ja hell genug.



    Gestern hatte ich auch mein erstes DeepSky-Erlebnis. Ich konnte mit meinem R114/900 M31 von meinem Standort aus "erahnen"!! Zuerst dachte ich, was für eine seltsame Wolke im Bild zwischen den Sternen unterhalb des großen W's, die sich nicht von der Stelle bewegt. Erst als ich dann auf mein gerade heruntergeladenes Programm Cartes du Ciel starrte, bekam ich große Augen. Es mußte M31 sein. Ich weiß zwar nicht ob ich es mit meinem Teleskop noch besser erkennen könnte, wenn ich einen optimalen Standort hätte, aber das was ich da erahnen konnte war bereits toll. Hab auch ein paar Bilder davon gemacht.
    Hier eines davon. Mann sieht deutlich die Sterne links und rechts. Da ich keine automatische Nachführung besitze sind es Linien. Die Wolke in der Mitte halte ich für M31. Visuell sah sie genau so aus wie auf dem Bild:


  • Hi Martin,


    Glückwunsch zur gelungen M31 Beobachtung! Dieses Jahr hab ich die noch garnicht gesehen.
    Ich denke echt, daß Du mal mit uns mitgucken solltest [:D]. Bei uns ist vom kleinen 70/700 Lidl über 4" und 6" APOs bis hin zu einem 17.5" und einem 18" Dobson alles vertreten. Auch gibts hier in der Gegend ein paar doch recht brauchbare Ecken, was den Himmel angeht.
    Ansonsten ist der Stadthimmel für Planeten garnicht so schlecht. Das Bild hier wurde zum Beispiel unweit (ca. 300m) des BMW-Towers und des Olympiastadions, wo ich wohne, aufgenommen:


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin (mstock78)


    wow ... das wird ja täglich besser ... Du musst als Anfänger erstmal viel schlechtere Bilder (vor allem unscharf) abliefern. Hat Dir das niemand gesagt? *G* Wie lange hast Du das M31 Bild belichtet?


    und Scorpio: Der Jupiter ist wirklich klasse! Und das aus München-City heraus. Respekt :o)


    Viele Grüße


    Frank

  • Servus Frank, nun t'schuldigung das ich keine unscharfen Bilder geuppt habe, werde das natürlich sofort nachholen.
    Hier ein ziemlich unscharfes Bild:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lange hast Du das M31 Bild belichtet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit der Canon Ixus 400 kann man nur 15 Sekunden belichten. Mich würde aber mal interessieren, ob man mit dem R114/900 überhaupt M31 einigermaßen ordentlich auflösen kann, bei der kleinen Öffnung?

  • Hallo Martin,


    diesmal hast du ja voll zugeschlagen, cooler Mond ;)


    M31 kann man im 114er Newton an sich ganz gut sehen, aber wie heisst es so schön: 90% macht das Seeing aus, 10% das Teleskop. So kannst du M31 mal als verwaschenen Fleck erwischen oder ein anderer mal als relativ klare "Wolke" mit extrem hellen Kern.


    Gruss
    Micha

  • Hi,


    gesehen hab ich m31 schon mit meinem alten 76mm newton, eben als kleine verwaschene wolke, da sollte das bei dir schon um einiges besser gehen ! Falls du eine nachführung an deinem teleskop hast schaffst du ja vielleicht noch eine etwas bessere aufnahme von M31, ich bin mal gespannt !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens, gestern wurde der Himmel über München vor Mondaufgang kurzzeitig und lückenhaft klar. Ich konnte nochmals M31 anschauen und sie wesentlich deutlicher erkennen als am 05.07. Dies liegt mit Sicherheit daran, das der Mond eben den Himmel noch nicht ausleuchtete. Da ich aber keine Nachführung besitze konnte ich M31 nicht viel besser aufnehmen als am 05.07.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!