Wie eliminiere ich verbiegungen?

  • Hallo,


    Ich habe wiedereinmal gemerkt, das das Flatfield bei mir scheisse ist. Der Grund ist, das sich irgendwas bewegt. Ich möchte nun ein für alle mal rausfinden was, und es beheben.
    Ich habe 2 Kandidaten im Auge: Fang Spiegel, weil der große FS vielleicht zu groß für die Spinne ist, oder OAZ. An dem Moonlite hängen mit Filterrad, OAG und Kamera gut 2 Kg Gewicht. Der Tubus ist aus Hartpapier, da schließe ich eigentlich eine Verbiegung aus. Unter dem OAZ ist es auch noch mit einer Metallplatte verstärkt.
    Ich bins leid immer für Skyflats wach zu bleiben nur um dann festzustellen das trotz Skyflat, immernoch teils üble Gradienten im Bild sind.


    Falls jemand im Rurhgebiet sich mit sowas auskennt, könnte ich gern das Teleskop mal vorbeibringen :)
    Ansonsten hoffe ich, das mir hier im ATM Forum jemand helfend zur Seite stehen kann :)
    Danke.

  • Hallo,


    Für so eine systematische Suche ist es sinnvoll, den Gradienten zu bestimmen.
    Abhängig von dem Azimutwinkel des Teleskops.
    Die Orientierung der Kamera ist dann auch wichtig.
    Der Gradient ist dann ein Winkel zwischen Teleskop Längsachse und Radialrichtung .
    Versuch diese Informationen in eine Zeichnung zu machen, dann die Lage der Spinne / OAZ zu berücksichtigen.
    Dann kann man auf das Element schliessen das die Verbiegung verursacht.


    viele Grüße
    Bernd

  • Was mir grad eingefallen ist...


    Ich hab zwischen OAG und Filterrad einen M42x1 auf T2 Adapter. Könnte es denn theoretisch sein das dieser Adapter eher minderwertig ist und sich verbiegt wenn da 2 KG dran hängen? Das würde erklären warum es an allen Teleskopen vorkommt, denn dieser Adapter ist immer da...

  • Hallo,
    Das kann durchaus sein, wenn der Gradient immer in der Senkrechten ist, dann ist da eine Verbiegung zwischen OAZ und Kamera anzunehmen.
    Wie gesagt, immer mit verschiedenen Setup testen und die Winkel bestimmen.
    Dann kann man den Fehler systematisch eingrenzen.
    viele Grüße Bernd

  • Hi Arpad,


    Hat der 2"-Adapter eine Sicherungsnut? Vielleicht liegt es daran. Ich hatte zur Probe mal einen 2"-Williams TypII Flattener hier und der passte auf Biegen und Brechen nicht mit meinem Steeltrack zusammen. Wegen dieser $#&§%-Nut ist der sobald die Kamera dran hing immer irgendwie verkippt. Der TypIV dagegen passt hervorragend und sitzt bombenfest, auch mit Kamera.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    (==>)Bernd
    Ich werde mal morgen versuchen das irgendwie zu lokalisieren. Vll am Tag mit Tshirt drauf und dann bei verschiedenen Blickrichtungen. Aber der Gradient wird, auch wenn nur die Kamera verkippt, niemals senkrecht sein. Denn je nach Teleskop Ausrichtung wird die Kamera ja, relativ zum OAZ, immer einen anderen Winkel haben wenn sie wirklich verkippt. Oder meinst du ich sollte auch die Kamera im OAZ drehen?


    (==>)Marcus
    Eine Sicherungsnut hat mein OAG nicht, aber dafür ist er an der stelle wo festgeklemmt wird konisch und nicht grade.

  • Hallo,
    es ist wichtig immer nur einen Parameter zu verändern.
    Teleskop azimut von 30° auf 60°
    Kamera von 0 auf 60° und so weiter
    dann immer den Winkel messen. Es kann auch gut sein das mehrere Faktoren zusammen kommen.
    viele Grüße Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hi Arpad,


    Hat der 2"-Adapter eine Sicherungsnut? Vielleicht liegt es daran. Ich hatte zur Probe mal einen 2"-Williams TypII Flattener hier und der passte auf Biegen und Brechen nicht mit meinem Steeltrack zusammen. Wegen dieser $#&§%-Nut ist der sobald die Kamera dran hing immer irgendwie verkippt. Der TypIV dagegen passt hervorragend und sitzt bombenfest, auch mit Kamera.


    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marcus,


    ich hatte gestern meinem Borg bei Charlie Kloß und witzigerweise war genau jener Adapter mit Sicherungsnut für die gleichen Probleme bei mir verantwortlich wie bei dir.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Diese Nuten, ob konisch oder gerade, sind ganz großer Mist!. Vor allem in Verbindung mit einem Messingspannring. Da es keine genormten Maße gibt passen die mit dem OAZ mal zusammen und mal nicht, vor allem wenn an der 2"-Hülse zwischen Nut und Oberteil des Flatteners/Adapters/Okulares/etc. nur noch wenig Platz ist. Bei dem besagten Williams TypII war das nur noch ein knapper Millimeter und der war noch nicht mal sauber gedreht! Kein Wunder, dass man den nicht fest bekommen hat. Der TypIV hat immerhin 1,5mm. Das reicht so gerade, aber ich muss die Klemmung ganz schön festknallen.


    Lajos bietet gerade einen Adapter an, mit dem man die Skywatcher-Flattener auch an normalen 2"-Auszügen verwenden kann. Und er hat bei der Konstruktion bewusst auf eine Nut verzichtet! Pfiffiges Kerlchen. Ich hoffe, dass andere Hersteller da irgendwann mal nachziehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!