Saturn am 1. , 4. , 7. und 9. März (update)

  • Hallo Planetenfreunde,


    bisher wurden wir im Süden in diesem Jahr ja nicht gerade verwöhnt mit Beobachtungsmöglichkeiten - entweder Wolken oder saukalt oder meistens beides...


    Letzte Nacht hat`s nun endlich mal wieder geklappt, nachdem man am Samstag wenigstens kurz mal durchlugen konnte.


    Allerdings waren die Bedingungen nicht gerade so, wie sie erfahrungsgemäß für gute Bilder sorgen, es wehte ein böiger Wind von Osten.


    Bei der Aufnahme hüpfte so der Herr der Ringe auch erwartungsgemäß durch`s Gesichtsfeld der Kamera.


    Umso überraschter war ich nach dem ersten Durchrechnenlassen der Videos, der war ja gar nicht mal so schlecht der Saturn!


    Somit zeige ich Ihn Euch auch, auch wenn ich hoffe, daß nun im Frühjahr/Frühsommer noch deutlikch bessere Beobachtungsnächte kommen werden!


    Wie immer habe ich den Saturn mit meinem bewährten Celestron C11 und der DMK21AU hinter einem Astronomik II Filtersatz aufgenommen, genau so, wie ich es beim Planetentag 2010 auch aufgebaut hatte.


    Aufnahmesoftware Lucam Recorder, der leider wieder ziemlich zickte, bis ich endlich aufnehmen konnte...


    Weiterverarbeitung in diesem Fall mit Autostackert, Giotto, Fitswork und Adobe Iphoto Plus.



    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,
    ist schön geworden, dein Saturn! War in der selben Nacht zur selben Zeit mit dem 8"er Newton auch am Saturn dran. Gottseidank ist bei dir der Sturm auch nicht drauf, er war wohl nicht zu sehen um 2:20. Seeing war bei dir wohl besser als bei mir, den böigen Ostwind hatte ich aber auf 1500m Höhe auch.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    der Sturm ist gerade am um die Ecke lugen, da hätt ich noch etwas Geduld gebraucht aber mir war`s ehrlich gesagt einfach zu kalt bei dem Wind.


    Dann will ich mir gar nicht vorstellen, wie es bei Dir war, 1000m höher...


    Waren irgendwie komische Bedingungen, nach dem Wind hätte eigentlich gar nichts Vernünftiges herauskommen dürfen.

  • Hallo Roman,


    eine feine Aufnahme ist Dir da gelungen, gefällt mir sehr gut.


    Bei mir stand gestern auch der kleine Dobson auf meiner Terrasse, aber mir war der Wind zu lästig, daher hatte ich wenig Bock zum Spechteln. Darum muss ich Dich um so mehr bewundern, dass Du Deine Aufnahmeaktion voll durchgezogen hast und wie man sieht, hat es sich gelohnt.
    Info - wohne nur 300m vom Roman entfernt!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wohne nur 300m vom Roman entfernt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stimmt nicht, Google Earth sagt 343,79m von Astroterrasse zu Astroterrasse[:D]


    Gruß
    Helmut

  • Hi Roman,


    sehr schöne Aufnahme, die dir da gelungen ist! Meinen Vorrednern habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Bin nur etwas überrascht, ob all der C11-Besitzer hier im Forum... Ist ja echt irre, was manche so abendlich zum Auskühlen herausstellen!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Roman
    Gratuliere dir zu deiner sehr schönen Aufnahme.
    Mir gefällt die Aufnahme vom 2.19 Uhr am besten.
    Mit welcher Brennweite hast du aufgenommen, oder habe ich das übersehen.
    Die Bedingungen müssen recht gut gewesen sein.
    LG
    Peter

  • Hallo Roman,


    dieser Saturn ist Dir gut gelungen - Glückwunsch!


    Du verwendest doch auch den FFC, richtig? Kannst Du noch etwas zum Öffnungsverhältnis und Zahl der Frames sagen? Ist das ein IR-RGB?


    Vergangene Nacht war es bei uns leider (trotz tlws. anders lautender Vorhersagen) total bedeckt. Mal sehen, wie es heute aussieht.


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Peter und Patrick,


    stimmt, ich habe etwas wenig angegeben zu dem verwendeten Equipment.


    Ich verwende den FFC um die Brennweite zu verlängern. Das Öffnungsverhältnis muß momentan bei F25 liegen, genau kann ich erst sagen wenn ich den Abstand vermessen habe, ich arbeite mit diversen Hülsen um die Vergrößerung einzustellen.


    Die Aufnahme selber ist aus EInzelfilmen mit je 1500 Frames entstanden, um die Wolkenbänder besser herauszuarbeiten ist diese Aufnahme ein LRGB, wobei ich als Luminanzkanal das Infrarotbild des Planeten verwendet habe.


    In der vergangenen Nacht war es leider ziemlich windig, so daß ich lieber drinnen im Warmen geblieben bin ;)

  • Hallo Roman,


    danke für die weiteren Infos!


    Da haben wir dann ja ein sehr ähnliches Setup! Ich verwende mein C11 mit Televue 2x Barlow (= ~f/27) und dem gleichen Filtersatz. Habe bei meinen letzten Aufnahmen auch immer IR-RGB's gemacht, da das IR-Bild mit Abstand(!) das Schärfste war.


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Roman,
    ich freue mich für dich, dass du es geschafft hast und einen doch sehr schönen Saturn uns präsentieren kannst.
    Glückwunsch, und ich denke, es werden noch einige Gelegenheiten kommen bis zur Opp. und danach. ;)
    VG Heihachi

  • Danke Bernhard und Niels!


    Robert ja, das bekomme ich hin, aber ich sehne mich danach daß endlich die DMK mit dem empfindlicheren Chip kommt, am Saturn ist es IMMER grenzwertig was das Licht angeht.


    Hier mehr Empfindlichkeit würde bei den Bildern einen deutlichen Qualitätssprung bringen.


    Gruß
    Roman

  • Hallo Robert,


    R, G und B gehen grad noch mit 1/15 Sekunde. Bei IR nehme ich 1/8 oder 1/9. Da ist man zwar mit langsamer, aber bei 1/15 würde es sonst sehr finster sein...


    Freue mich auch auf die DMK mit ICX618!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Robert
    Ich habe mit meinem 16 Zoll Meade ACF mit Barlow 2.5 eine Belichtungszeit von 1/30 bei rot und grün.
    Blau muss ich auf 1/15.
    Habe eine Barlow 1.5 bestellt, damit werde ich so auf f17 bis f20 kommen, denke dass dies für die Bildqualität besser ist.
    Eine Verbesserung wird da sicher die neuen DMK Kameras mit lichempfindlicheren Chip bringen.
    LG
    Peter

  • Danke für die Hilfe! Bin das letzte mal mit f35 fast verhungert. Da war 7,5fps das höchste der Gefühle und im IR und blau auch schon knapp. Muß wohl deutlich runter mit der Brennweite, die sich am Jupiter und Mars auch mit 8" bewährt hat - das heißt Barlow 5x Powermate am 8"er für Saturn ade....


    Auf die DMK mit ICX618 freue ich mich auch schon, ist bei R und IR sicher ein Schritt voran. Bei Mars sehe ich dann die Hauptvorteile, angeblich ist der Chip problemlos für 60fps und mehr tauglich - schau mer mal, was DMK da zum Auslesen dazubastelt.


    Grüße,
    Robert

  • So,


    hier der neueste Saturn aus Erdweg...


    Heute Morgen hab ich versucht von der günstigen Wetterlage noch so viel wie möglich mitzunehmen vor das Wetter am Wochenende umschlägt wie vorhergesagt.


    Aber so langsam geht`s an die Kondition, immer in der Nacht nach ein paar Stunden Schlaf aufzustehen und raus vor`s Teleskop zu sitzen *gähn* ;)


    Diesmal habe ich den Sturm mit erwischt, das ist das erste Bild aus 17 gemachten IRGB Avi-Sessions.



    Mal sehen, ob ich daraus eine Animation basteln kann mit dem sich rausdrehenden Sturm. Wird aber wohl etwas dauern...


    Gruß


    Roman

  • Hallo Nachbar,


    sehr guter Saturn, mit gut sichtbaren Sturm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">immer in der Nacht nach ein paar Stunden Schlaf aufzustehen und raus vor`s Teleskop zu sitzen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn die Temperaturen mal wieder jenseits von +15° sind, komm ich Dich mal wieder besuchen, mit einem Fläschchen Rotwein unterm Arm. Ich hab ja bald genügend Zeit für solche Scherze, noch 10 Arbeitstage!
    Gestern/heute Nacht war ich nicht mal auf meiner Astroterrasse tätig, der kalte Wind geht einem durch und durch, da hatte ich null Bock.


    Heute werde ich paar Stündchen investiern, aber nicht zu lang, denn morgen geht es zum DSM 2011.


    Wünsch Dir wieterhin viel Erfolg bei der Planetenpirsch!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    na das ist doch eine Ansage! Du bist ja immer gerne gesehen, aber mit so einer Flasche Rotwein natürlich erst recht ;-))


    Und wenn wir dann da keine Sterne sehen haben wir was falsch gemacht!


    Ob ich das heute nochmal schaffe? I woas ja ned...

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob ich das heute nochmal schaffe? I woas ja ned...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe schon aufgegeben.
    Mein 14"er stand über 1h auf meiner HAT. Als ich dann gegen 21.30h meine Spechtelaktion starten wollte, war es dunstig ohne Ende. Es machte keinen Sinn zu spechteln, also packte ich alles wieder weg.


    Vielleicht aber klappt es bei Dir mit dem Saturn. Bei diesen Wetter hat man meist mit dem Seeing weniger Probleme, dafür wird das Licht etwas fehlen. Aber da gibt es ja so Knöpfchen, da kann man das ausgleichen.[;)]


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!