Scheinerblende bei Sonnenbeobachtung

  • Hallo Sternfreunde,


    gibts Erfahrungen zum Fotografieren und Beobachten der Sonne mit einer 4- Loch Scheinerblende?
    Auf was muß man bei der Herstellung achten?
    Verändert sich eigentlich durch die Blende das Auflösungsvermögen?

  • Hallo,


    für die Sonnenbeobachtung sollte auf jeden Fall ein geeignetes Filter benutzt werden, z.B. die bekannte Sonnenfilterfolie, die VOR der Öffnung des Teleskops befestigt wird. Diese Folie gibt es auch mit einer Dichte von ND3.8 für fotografische Anwendung - das ergibt schnelle Belichtungszeiten, und es besteht keine Gefahr für Auge und Kamera.


    Die Folie kann und sollte ruhig vor der kompletten Öffnung montiert werden, so verschenkt man nix. Natürlich kann man auch abgeblendet arbeiten, aber auch dann muss die Folie vor die Löcher. Man verschenkt so etwas Öffnung, spart aber Geld, weil man mit kleineren Folienstücken zurecht kommt.


    Arbeitet man mit der kompletten Öffnung mit Filter, kann man zum Scharfstellen natürlich auch eine Scheinerblende davorsetzen. Eine entsprechende Pappe mit 2 oder 3 passenden Löchern und etwas zur Befestigung reicht schon. Die Löcher kann man rund oder auch dreieckig ausführen. Ich verwende 2 runde Löcher, aber auch 3 dreiecke (die Dreiecke an sich verdreht, also nicht symetrisch angeortnet) soll ebenfalls sehr gut sein. Mit ein bischen Pappe und probieren sollte man schnell eine Lösung finden denke ich, auch ohne Anleitung...


    cu - Arndt

  • hi klaus,


    mit drei löchern alle 120° (im gegnsatz zu vier alle 90° oder zwei alle 180°) kann man feststellen ob man beim fokusieren intrafocal oder extrafocal unterwegs ist.


    grüsse robert

  • Hallo !!
    Zum scharfstellen der Optik, Ok.
    Ob es einen opt.Vorteil herbeifuehrt wenn man zwei oder vier Blendenoeffnungen hat kann ich nicht beurteilen. Man erkennt damit auch jede Dejustage der Spiegel sei es ein Newton oder Cassegrain da man ja schiefe Strahlenbuendel bekommt die ausserhalb der opt. Achse liegen. Wohin gegen eine ausseraxiale Blende die neben dem Fangspiegel angeordnet ist von Vorteil sein kann da man keine Obstuktion im Strahlengang hat.
    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!