Statistik
Besucher jetzt online : 130
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095154
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Leo I Zwerg-Galaxie
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 27.02.2011 :  16:45:50 Uhr  Profil anzeigen
Einen schönen Sonntagnachmittag allerseits,

während es im Westen Deutschlands gestern bewölkt war, riß die Wolkendecke an meinem Standort gestern auf.

Die Zeit wurde für eine Aufnahme der ca. 900.000 Lj entfernten Zwerggalaxie Leo I, die nahe bei Regulus steht, genutzt.



Die hellsten Einzelsterne dieser elliptischen Galaxie "strahlen" so bei etwa 19,2-19,5 mag. Gern hätte ich noch mehr Aufnahmen gemacht. Zur Zeit bin ich zum Betrieb des Autoguiders jedoch noch auf einen Akku angewieen und der war nicht aufgeladen, so daß nicht mehr als 15 Aufnahmen möglich waren.

Auf der Aufnahme ist leider ein Reflex vom hellen Regulus genau an der Stelle der Galaxie.

Weitere Hintergrundgalaxien in größerer Entfernung sind ebenfalls erkennbar.


Die Daten zur Aufnahme:
30cm/f5,3 Selbstbaunewton
Canon 1000Da
ISO 800
15x6min
OAG + MGEN


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

reiner
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1445 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2011 :  17:49:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage
Hallo Ralf,

das ist ein klasse, aber auch ambitioniertes Motiv, der überstrahlende Regulus und Leo I, die schwache Funzel, daneben. Finde ich echt gut.

Das mit dem Reflex ist wirklich blöd gelaufen. Kommt der vom Komakorrektor? Ich vermute mal, sonst hast Du ja kaum Möglichkeiten für ghosts in Deinem Aufbau. Vermutlich hast Du dann auch keine Möglichkeit, ihn los zu werden, außer, indem Du Regulus aus dem Bildfeld schiebst. Aber dann ist auch der Reiz für das Motiv weg.

Viele Grüße
Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky
www.reinervogel.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2011 :  19:20:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Reiner,

in der Tat ist der Übeltäter der Korrektor. Aber wie du schon sagtest, wollte ich Regulus gern als Kontrast mit im Bild haben.

Danke dir!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2515 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2011 :  13:25:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage
Hallo Ralf,

entschuldige bitte, dass ich ungefragt an deinem Bild herumwerkel.
Ich konnte aber kein Bild an die pers.Nachr. anhängen.



Der Reflex leuchtet in einer klar definieten Farbe, eben genau der Farbe des Sterns. Aus diesem Grund läßt er sich recht leicht entfernen.
In PS definierte ich die Farbe unter Farbton/Sättigung - blau -Sättigung -100, Helligkeit -100.
Der Relex ist dann weg, allerdings auch andere blaue Elemente. Über 2 Ebenen kann man diese wieder herstellen. Lediglich innerhalb des Reflexes fehlt dir dann das Blau (der Sterne und Galaxien). Gibt man sich große Mühe, dann kann man diese auch wieder herstellen.

Ich finde das super, dass du dieses "unscheinbare" Objekt fotografierst. Ich habe auch eine solche Zwerggalaxie im Visier, aber die Zeit läuft mir davon.
Viele Grüße,
von (auch) Ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2011 :  14:11:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

kein Problem, herzlichen Dank für die Bearbeitung, das sieht gut aus!

Ich werde das so probieren, wie du´s vorgeschlagen hast.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

daniel
Meister im Astrotreff

Deutschland
558 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2011 :  19:52:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche daniel's Homepage
Hallo Ralf,

ein interessantes Bild dieser Begleitgalaxie unserer Milchstraße. Ich hatte die auch schon auf meiner Fotoliste, war aber unsicher ob das mit der unmittelbaren Nähe zu Regulus erfolgversprechend ist. Dein Bild macht Mut es auch mal zu versuchen.

Viele Grüße
Daniel


http://go.deep-sky-lab.com
There is a star in the sky, Guiding my way with its light...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Juerg_B
Meister im Astrotreff

Schweiz
616 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2011 :  22:11:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

interssantes Objekt was du hier präsentierst. Hatte ich bislang noch nie gesehen oder beachtet.
Faszinierend finde ich, dass man an die Reichweite der Einzelstene gelangt.
Regulus verleiht dem Gesamtbild seine persönliche Note. Wenn man die Reflexe so einfach wegkriegt, würde ich das aber auch noch ausprobieren.

Gruss
Jürg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2011 :  09:46:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Daniel und Jürg,

vielen Dank für Eure positive Resonanz!

Wenn der Himmel nicht so diesig gewesen wäre, würde die Tiefe vielleicht sogar noch etwas weiter gehen.

Zur Entfernung des Reflexes bin ich noch nicht so recht gekommen, vielleicht wiederhole ich die Aufnahme auch nochmals.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?