Eine Nacht in Mittelfranken

  • <font size="3">Servus.


    Hier mein kleiner Bericht vom 22.02.2011


    Bei mir in Mittelfranken war der Himmel wolkenlos, aber ich hatte eine sehr schlechte Transparenz. Der Hintergrund blieb aufgehellt, fast schon grau.


    Beobachtet hatte ich von 19:30 bis 23:00 MEZ, dann machte es einfach keinen Spaß mehr, da ich an schwache Objekte einfach nicht rankam.



    Beobachtet habe ich mit meinem 8 Zoll, f4 Newton der parallaktisch auf einer GP-DX montiert ist.


    Beobachtet habe ich:



    <font color="yellow"><b>Bochum 3</b></font id="yellow">
    Offener Sternhaufen im Einhorn.


    Vergrößerung 119x.
    An der Stelle des Haufens ist ein kleines und enges Grüppchen schwacher Sterne.
    Der Haufen ist aufgelöst. Die Sterne sind in einer Kette Nord– Süd ausgerichtet.
    Indirekt etwas heller.



    <font color="yellow"><b>NGC 2311</b></font id="yellow">
    Offener Sternhaufen im Einhorn.


    Vergrößerung 91x.
    Der Sternhaufen fällt im Feld sofort auf. Verschieden helle, mittelhelle und schwache Sterne. Aufgelöst.
    Der Haufen hat eine Schlangenähnliche Form, sie sind in einem 1 1/2 S angeordnet.



    <font color="yellow"><b>NGC 2395</b></font id="yellow">
    Offener Sternhaufen in den Zwillingen.


    Vergrößerung 57x.
    Mittelgroßer Sternhaufen. Wenige Sterne verschiedener Helligkeit die locker angeordnet sind.
    Der größte Teil der Sterne ist auf den Linien eines Dreiecks angeordnet. In der Südlinie vom Dreieck ist eine deutliche Lücke in den Sternen. Auch in der Mitte vom Haufen ist es fast sternleer.



    <font color="yellow"><b>Abell 21</b></font id="yellow">
    Planetarischer Nebel in den Zwillingen.


    Vergrößerung 57x.
    O III Filter.
    Im Feld ist eine schwache, aber doch auffallende runde Aufhellung. Wenn ich das Teleskop bewege, fällt die Aufhellung noch mehr auf.
    Die Aufhellung ist etwas strukturiert.



    <font color="yellow"><b>NGC 2438</b></font id="yellow">
    Planetarischer Nebel im Achterdeck.


    Vergrößerung 119x.
    O III Filter.
    Ein zarter Ring am Nordrand vom Sternhaufen Messier 46.
    Sehr einfach und deutlich zu sehen. Runde Form. Indirekt deutlich heller mit dunklem Zentrum.
    Auch ohne Filter kann ich den Nebel erkennen.



    <font color="yellow"><b>NGC 2437 – Messier 46</b></font id="yellow">
    Offener Sternhaufen im Achterdeck.


    Vergrößerung 44x.
    Großer und heller Haufen. Sehr einfach zu sehen. Viele verschieden helle Sterne. Kein deutliches Zentrum. Die Sterne sind annähernd gleichmäßig im Haufen verteilt. Unregelmäßige runde Form. Aufgelöst.


    Zwischen den Beobachtungen führten ich und mein Mitbeobachter noch ausführliche Gespräche über Astronomisches und Nichtastronomisches.



    Viele Grüße und klaren Himmel.
    Gerd</font id="size3">

  • Hallo Gerd,


    schöner Bericht, hast die Objekte schön beschrieben!


    Bis auf Bochum 3 kenn ich schon alle Objekte aus Deinem Bericht, den Bochum 3 hab ich eben in meine Abspechtelliste aufgenommen.


    Ja, wenn die Tranparenz nicht so 100%ig hinhaut, sind die offenen Haufen immer noch dankbare Objekte.


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!