Die Ablösung nach 24 Jahren Fadenkreuz: M44

  • Hallo Astrofotografen,


    nachdem ich nun so ca. 24 Jahre per Fadenkreuz meine Deepsky-Aufnahmen nachgeführt habe, war gestern meine "Ablösung" dran: Ein Autoguider...


    Lange habe ich mit mir gehadert, ob ich mich so "unsportlich" verhalten sollte. Aber gestern war nach Fertigstellung der ST-4-Relaisbox das erste "vollautomatische" Astrofoto fällig.


    Die Krippe sollte es sein, denn dort wollte ich schon länger mal die etwas schwächeren Hintergrundgalaxien ablichten:



    "Hires":
    http://img37.imagefra.me/i52n/clavius/qwpk_3b0_u39jo.jpg


    Der RCC1 Komakorrektor ist leider etwas anfällig für Verkippung, am Rand kann man das hier und da leider sehen.


    Aber ansonsten bin ich fürs Erste ganz zufrieden. Obwohl das Wetter gestern suboptimal war: Es waren eigentlich permanent Cirrostrati am Himmel, ein paarmal zogen auch Cirren durch.


    Die Daten:
    30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
    Canon 1000Da
    ISO 800
    16x5min
    MGEN

  • Hi Ralf


    schade, dass du jetzt auch an das Autoguiding verloren gehst[:(] Wen soll ich denn dann als Vorbild für meine zukünftige Fadenkreuz-Karriere nehmen, wenn nicht dich[;)]


    Auf jeden Fall sieht das Bild gut aus...


    Trauernde Grüße[;)][:D]
    Marian

  • Hallo


    aber Clavius wird doch so zum besseren Menschen, für seine Mitspechtler ofener und ansprechbarer, ruhig und ausgeglichen, teils auch ausgeschlafen
    [:D]
    man kann dann aquch in der Woche Bilder machen und nächsten Tag arbeiten, oder nebenher rumdobsen


    Klar Fadenkreuzguiden ist Sport, aber heist es nicht Sport ist Mord? mit waren Fadenkreuzokulare immer zu teuer


    Clavius, schönes Bild geworden, meinst du Doppelspikes sind von Verkippung?


    Gruß Frank

  • Hallo ihr beiden,


    erstmal herzlichen Dank![:)]


    Glaubt mir, ich habe doch schon etwas kämpfen müssen, um zum "Zuckerpüppchen" zu konvertieren (hoffentlich wirft jetzt keiner von den Autoguider-Nutzern mit Steinen nach mir...[:D])


    Und das mit dem Handwerk sehe ich ganz genauso, der Spruch haut jetzt <b>schon</b> ein bißchen rein...


    Ich kam mir gestern auch ein wenig verloren vor, nichts zu tun, irgendwie komisch.


    Ein bißchen Gewöhnungszeit brauche ich schon noch, glaube ich, diese neumodische Technik...[;)]


    Aber nun gut, angeschafft habe ich das Teil, um mehr Aufnahmen pro Objekt machen zu können bzw. um auf längere Belichtungszeiten zu kommen. Und da war bei mir bisher bei ca. 2h am Stück Schluß. Ich weiß, ich bin ein Weichei.[:)]

  • Hallo


    ich habe mal chem. 45Minuten am Stück mit F/8 an M13, das ganze noch mit falschem Film so das nur blaue Sterne sichtbar waren und man nicht mal rausfand wo oben und unten ist. Das gebeugt stehend, wegen der schlechten Syntagetriebe 2x in der Sekunde korrigierend , habe ich einmal gemacht und nie wieder.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn man aber sitzt, warm angezogen ist und die Montierung relativ präzise läuft, dann ist das gar nicht mal besonders schwierig.


    Ansonsten ist es natürlich masochistisch.

  • Hallo Ralf,
    ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal nichtstuend neben meiner Montierung stand und mich etwas überflüssig vorkam, weil der Autoguider alles übernommen hatte. Und heute - ich kann mir die Knechterei am Fadenkreuz nicht mehr vorstellen.
    Und deine Krippe finde ich klasse!!

  • Hallo Ralf,
    wenn hier im Forum Aufnahmen gezeigt werden, schaue ich immer bei Freund Google nach Bildern zum Vergleich. Ich muß sagen zu Deinem M44 habe ich nichts vergleichbares gefunden.[:o)][:o)]
    Wie Dirk schon sagt, sehr feine Details zu sehen, einfach toll.
    Grüße
    Wolfgang

  • Guten Abend allerseits,


    danke für eure Meinungen, das freut mich sehr!


    Gerald: Ich "fürchte", so wird es wohl bei mir auch sein, der Mensch ist halt doch bequem. Unabhängig der anderen Vorteile, die das Autoguiding hat.


    Wolfgang: Die Details hatten mich auch etwas überrascht. Mich hat aber vor allem überrascht, daß es eben doch ein großer Unterschied ist, ob man nur 10 oder (immerhin) 16 Aufnahmen für ein Endergebnis nimmt. Die Bildbearbeitung war auf einmal viel einfacher, gerade auch in Hinsicht Kontrastanhebung, ohne akribisch darauf aufpassen zu müssen, daß gleichzeitig das Rauschen zunimmt. Da bereitete es mit 16 Aufnahmen (hatte ich vorher noch nie) viel weniger Schwierigkeiten.


    Frank: Das mit dem besseren Menschen ist natürlich Ansichtssache...[:D]


    Aber wenn ich mir so vorstelle, nach einer Beobachtungsnacht


    -nicht mehr total übermüdet mit roten Kreuzen in den Augen zur Arbeit zu müssen
    -meiner Frau nicht mehr erklären zu müssen, daß es ja heute Abend klar würde, und ich schon so lange keine komplette Nacht mehr draußen war, und, und, und
    -einfachmal den Sternhimmel mit bloßen Augen zu betrachten
    -überhaupt Dinge erledigen kann, die vorher liegenblieben


    dann wird das Autoguiding tatsächlich noch zu einer sozialen Einrichtung, dessen Wert ich jetzt noch gar nicht abschätzen kann...[;)]


    Die Doppelspikes rechts an den Sternen rühren von den nicht fluchtenden Fangspiegelarmen. Das werde ich demnächst abstellen.

  • Hallo Ralf,


    nach der Umstellung von der chemischen auf die digitale Fotographie musste es ja so kommen! [}:)] [:D] [:D]
    Es ist schon eine unglaubliche Erleichterung, obwohl ich mich immer wieder vor dem den Lappi wiederfinde, um kritisch die aufgezeichneten Abweichungen der selbstgeschnittenen Schneckenradkombination zu beäugen [}:)]. Letztlich ist entscheidend was am Ende dabei herauskommt und da sieht deiner Krippe sehr schön, was trotz schwieriger Bedingungen dennoch zu schaffen ist! Gratulation!


    Gruß

  • Hallo Roland,


    danke dir herzlich! Tja, irgendwie hat mich das digitale Zeitalter nun doch komplett eingeholt, spät, aber eben doch...[;)]


    Nun hoffe ich mal für uns alle, daß wir in der kommenden Neumondphase so richtig guten Himmel bekommen. Denn gespannt wäre ich schon, wie sich das alles bei gutem Himmel so anläßt.

  • Hallo Ralf,
    leider ist es nicht so wie bei einem Forstarbeiter. Wenn man dem die Axt wegnimmt und ihm eine Motorsäge gibt, fällt er in der gleichen Zeit ein paar Bäume mehr.[:D][:D][;)][;)]
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Ralf,


    einen sehr schönen Einstand hat Dein Autoguider geliefert. Die Nachführung passt perfekt, schöne Sternfarben, nette Winzlingsgalaxien...
    Habe selber früher auch im Schneeloch bei -20° gesessen, Auge am Fadenkreuzoku festgefroren, während der chem. Film unermüdlich einen kleinen Teil der vorbeischwirrenden Photonen versucht hat aufzuhalten. Romantisch war es schon, aber jetzt kann ich länger Belichten und dabei weniger frieren.


    Herzliche Grüße,

  • Hallo Gottfried,


    danke für deine Rückmeldung![:)]


    Das längere belichten ist auch für mich der Hauptgrund für den Einsatz des Guiders.


    Nun kann man sich darüber hinaus bei den ersten Anzeichen von Kälte zum Aufwärmen verkrümeln.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!