erste Bilder optimieren (Farbumwandlung)

  • Liebe Leute,


    nachdem ihr mich neulich so toll beraten habt, habe ich eure Tipps gestern abend mal umsetzen können und eben die Stacks von den Aufnahmen gemacht. Es geht mir v.a. um den Orionnebel und die Frage, wie bekomme ich denn jetzt die Farben in dem Bild so geändert, dass sie deutlich farbechter werden?


    Bei M42 habe ich jetzt den automatischen Dunkelbildabzug der EOS 1000D verwendet. Das Bild besteht aus 60 Lightframes a 30 Sekunden bei 1000mm Brennweite. Außerdem habe ich noch 10 Biasframes gemacht. Bearbeitet ist es nicht, so kam es aus DSS raus, habs nur mit fitswork in JPG konvertiert. [8D]



    in groß:
    http://skywatcher.bplaced.net/spaceagents/m42-6-02.11.jpg


    dann habe ich noch zwei Fragen.


    Ich habe einfach mal in den freien Himmel fotografiert und wüsste gern, welche Region ich da erwischt habe. Ist quasi gerade nach oben fotografiert. Im Bild sieht man rechts leicht oben eine Art Kugelsternhaufen. kann man den irgendwie identifizieren?


    http://skywatcher.bplaced.net/…gents/sterne-6-2-2011.jpg


    (Aufnahme 30x60sec., ISO 800, Canon EF 70-300mm)


    un zu guter letzt nochmal die Plejaden (10 x 2 Minuten bei ISO 800 durch Canon EF 70-300mm)


    http://skywatcher.bplaced.net/…nts/plejaden-6-2-2011.jpg


    Auf meinen Aufnahmen sehe ich manchmal einen kreisrunden Fleck, etwas dunkler als die Umgebung, hier auf dem Bild unten ca. 2/3 Bildhöhe von links. Was kann das für eine Erklärung haben?


    viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,
    Dein Orionnebel ist schön geworden. Ich mag ihn so blass...Du kannst in Fitswork die Farbkorrektur verwenden, um den leichten Grünstich zu korrigieren (jedenfalls auf meinem TFT). Dann noch die Farbsättigung raufdrehen und Du kriegst kräfigere Farben...
    Das erste Bild, das Du eingestellt hast, sieht mir auf den ersten Blick nach einem Ausschnitt der Cassiopeia aus - denn der Sternhaufen oben rechts erinnert mich an NGC457. Da müsstest Du mal das Datum und die Uhrzeit sagen, dann kannst Du im Stellarium sogar selber nachsehen, was dann dort am Himmel stand.
    Der schwarze Fleck kann viele Ursachen haben - ich hatte mal nen Fingerabdruck auf dem Filter vor dem Chip (ouch, bitte nicht schimpfen), der sah so ähnlich aus.
    DS, Holger

  • Hallo Holger,
    danke dir. das funktioniert tatsächlich mit den Farben. :)


    Stellarium hab ich nicht installiert, aber eine alter Version Starry Night (Backyard), habe ich vor zig Jahren mal gekauft und bin damit nachwievor glücklich. Fällt mir totzdem schwer die Region zu identifizeren, sind zu viel viele Sterne. Uhrzeit war ab 20:30 bis ca 21:00, gerade nach oben leicht Richtung Osten. Cassiopeia war von meinem Balkon noch nicht zu sehen, das Haus hier ist 7 Stockwerke hoch und Cassopeia steht dann noch für mich unsichtbar über dem Dach.


    Filter habe ich keine verwendet, auf dem ein Fleck sein könnte, ich hab gar keine Filter [:I]


    Ausserdem ist er manchmal mal da und manchmal nicht, immer auch an anderen Positionen


    viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!