BB aus Mittelfranken (30.01.11)

  • Hallo.


    Die besten Nächte musste ich ziehen lassen, aber vom Sonntag auf dem Montag sollte es doch wieder mit beobachten klappen.


    Mitten in Mittelfranken, westlich von Nürnberg hatte ich einen klaren Himmel, der aber doch einen sehr grauen Hintergrund hatte. Es war auch sehr feucht in der Nacht, auf dem Tubus und den Okularkoffer hatte ich eine dicke Eisschicht.


    Seit langen machten mir auch wieder beschlagene Okulare zu schaffen. Die Nacht war mit –10°C angenehm kühl.


    Beobachtet habe ich mit meinem 8 Zoll, f4 Newton der parallaktisch auf einer GP-DX montiert ist.


    Beobachtet habe ich:


    <font color="yellow"><b>NGC 1931 mit SH2- 237</b></font id="yellow">
    Offener Sternhaufen und Galaktischer Nebel im Fuhrmann.


    Der Sternhaufen ist ein enges Grüppchen von vier Sternen geringer Helligkeit. Die Sterne sind in einem nebligen Hintergrund eingebettet, der indirekt etwas heller ist.
    Mit dem O III Filter ist der Nebel etwas deutlicher, aber ohne Strukturen.


    Vergrößerungen:
    Sternhaufen: 170x
    Nebel: 57x.


    <font color="yellow"><b>Basel 4</b></font id="yellow">
    Offener Sternhaufen im Fuhrmann.


    Vergrößerung: 91x
    Der Sternhaufen ist eine kleine und lockere Ansammlung schwächerer Sterne. Ca. 10 Sterne kann ich sehen. Sehr unregelmäßige Form. Aufgelöst.


    <font color="yellow"><b>NGC 2174 und NGC 2175</b></font id="yellow">
    Galaktischer Nebel und offener Sternhaufen im Orion.


    Vergrößerung: 57x
    Der Nebel fällt sofort mit dem O III Filter im Feld auf. Ohne Filter konnte ich nichts erkennen.
    Unregelmäßige runde Form. Unregelmäßige Ränder. Im Nebel kann ich verschiedene Helligkeiten erkennen.
    Indirekt ist der Nebel deutlich heller und strukturierter. Im Nebel ist ein mittelheller Stern.
    Nach längeren beobachten erkenne ich im nördlichen Teil eine dunkle Blase im Nebel.
    Nach Süden ist der Nebel etwas heller. Im Norden hat der Nebel mehrere Strukturen als im Süden.


    An der Stelle vom Stenhaufen NGC 1975 ist nur eine verstreute Gruppe mittelheller bläulich- weißer Sterne.
    Eine Gestalt eines Sternhaufens ergeben diese Sterne nicht.


    <font color="yellow"><b>SN2011B</b></font id="yellow">
    Supernova in der Galaxie NGC 2655, Sternbild Giraffe.


    Die SN kann ich deutlich sehen.
    Sie ist ein schwaches, aber deutliches Sternchen direkt Süd- östlich von der Galaxie NGC 2655.


    <font color="yellow"><b>NGC 2655</b></font id="yellow">
    Galaxie im Sternbild Giraffe.


    Vergrößerung: 91x
    Ovale Galaxie. Mittlere Helligkeit. Die Galaxie kann ich sehr leicht sehen, sie fällt im Feld sofort auf.
    Der Kern ist etwas heller als der Halo der Galaxie.


    <font color="yellow"><b>NGC 2331</b></font id="yellow">
    Offener Sternhaufen im Sternbild Zwillinge.


    Vergrößerung 57x
    Der Sternhaufen hebt sich nur etwas vom Hintergrund ab. Sehr locker angeordnete Gruppe mittelheller, bläulicher Sterne. Ca. 30 Sterne.
    Die Sterne sind im Haufen sehr unregelmäßig verteilt. Im Haufen sind Stellen ohne Sterne.


    Viele Grüße und klaren Himmel.
    Gerd

  • Hallo Deanna,


    ich hatte mich dick angezogen und eine Kanne Kaffee dabei. Ich fand es angenehm, und vor allem die frische Luft da draussen war wunderbar.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!