Bilder von Vorgestern Abend

  • Hallo zusammen!


    Nachdem vorgestern Abend sich die Wolkendecke gelichtet hat, mußte ich wieder mal Photonen sammeln. Diese beiden Übersichtsbilder sind dabei herausgekommen. Da mein Röhrchen derzeit in Reparatur ist konnte ich mit dem Photostativ sammeln.



    Großer Wagen (Canon 1000D, 50 Bilder, ISO 800, 18mm, f 3,5 5 sec, DSS, Fitswork)



    Zwillinge (Canon 1000D, 50 Bilder, ISO 800, 18mm, f 3,5 10 sec, DSS, Fitswork)



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    die Bilder sind sehr schön anzusehen.
    Ich mache auch öfter mal ohne Teleskop Bilder
    vom Himmel. Ich finde, das beruhigt einfach...


    Wenn man eh stressige Arbeitstage hat,
    ist das ein perfekter Ausgleich.


    Man erkennt schön den Doppelstern Mizar und Alcor.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Antworten und das positive Feedback. Leider kämpfe ich mit den Natriumdampflampen über der Großstadt und daher haben die Bilder einen Orangestich, den ich nicht wegbekommen habe.
    An Daniel: leider mußte ich das Bild verkleinern, damit ihr Euch nicht einen neuen Monitor kaufen müßt. Im Originalbild sieht man ale drei.


    Hier die Detailvergrößerung aus dem Original




    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    schöne Sternbilder! Den Hintergrund bekommt man mit Photoshop ganz einfach grau, indem man eine neue Tonwertkorrektur Ebene erstellt, die Pipette für den Graupunkt wählt und einfach auf den Hintergrund klickt. Wenn es noch nicht ganz passt einfach noch mal an einer anderen Stelle probieren. Mit Fitswork sollte das so ähnlich gehen. Rechtsklick auf den Hintergrund -> "15x15 Pixel als Grauwert" wenn ich mich richtig erinnere.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Das Bild von den Zwillingen gefällt mir besonders gut. Die Sternfarben kommen schön raus und auch M35 ist sehr gut zu erkennen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!