M51 - richtiges First Light mit dem RC

  • Hallo,


    Vor Weihnachten gabs für mich den GSO 8" RC. Bislang konnte ich nie was vernünftiges damit erreichen und hatte schon überlegt den wieder zu verkaufen. Entweder war das Seeing viel zu schlecht oder ich hatte nie einen Leitstern im OAG gefunden. Frustrierend.
    Aber gestern Nacht hats dann endlich geklappt! Akzeptables Seeing, kein Wind, und nach mehreren Objektanläufen gabs auch einen vernünftigen Leitstern im OAG.


    Dann wurde also M51 aufgenommen.


    Aufgenommen mit dem GSO 8" RC bei 1624mm f/8, auf der EQ6, guiding mit DMK am OAG. Zum Einsatz kam der Baader RGB Filtersatz.
    Aufgenommen wurden pro Kanal 10x 10 Minuten im 1-fach Binning.
    Das Endergebnis hab ich auch nochmal durch NeatImage gejagt.


    Und hier dann nochmal ein 50% Crop der Galaxie.


    Ich finde, es ist zumindest passabel. Was ich daraus gelernt habe: Ein RC braucht ein gutes Seeing.... sonst kann mans gleich vergessen :)


    Kommentare und Kritiken sind jederzeit Willkommen.
    Ich hoffe es gefällt.

  • Hallo Arpad


    Schönes Erstergebnis mit dem neuen Teleskop! Meistens braucht es noch viel mehr Anläufe dazu ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein RC braucht ein gutes Seeing.... sonst kann mans gleich vergessen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die höhere Sensibilität rührt nach meiner Erfahrung grösstenteils von der offenen Bauweise her. Das ist besonders ausgeprägt für Brennweiten von 1.5m und mehr. Mit geschlossenen Systemen wie SC oder Mak sind jedoch bei unserem typisch mässigen Seeing fast immer zufriedenstellende Resultate möglich. Hier ein Vergleichsresultat mit meinem 18cm F/10-Mak:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=30619


    Etwas überschärft nach meinem heutigen Empfinden, aber ich denke Du erkennst was ich damit zeigen will.


    Ist das übrigens ein reines RGB mit Deiner 8300? Wenn so, kannst Du eine Luminanz aus den drei Rohstacks produzieren. Man muss dazu die rohen stacks aber aufaddieren und nicht mitteln, ich mach das jeweils mit Astroart weil es da super geht. Reduziert das Rauschen deutlich und erhöht auch etwas die Auflösung!


    Viele Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Die höhere Sensibilität rührt nach meiner Erfahrung grösstenteils von der offenen Bauweise her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Zusammenhang mit der Bauweise bezweifle ich. 1624 mm Brennweite und 5,4µ Pixel ergeben 0,69 Bogensekunden pro Pixel. Das ist schon ziemlich sportlich und dafür muss man erst mal den passenden Standort (Seeing) haben, egal ob der Tubus nun offen ist oder nicht.


    mfg
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1624 mm Brennweite und 5,4µ Pixel ergeben 0,69 Bogensekunden pro Pixel. Das ist schon ziemlich sportlich und dafür muss man erst mal den passenden Standort (Seeing) haben, egal ob der Tubus nun offen ist oder nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Einwand hab ich erwartet. Meine Werte waren 7.4µ Pixel bei 1800mm Brennweite, was bei typischen Seeingwerten (um die 3") an meinem Standort wie bei Arpad schon eher oversampled ist.


    Hingegen bewirkt schon geringstes Windsäuseln in den offenen Tubus ziemlich Verwirbelung mit gut bemerkbarer Unschärfe. In dem Sinn bestätigt Arpads Aussage, ein RC braucht ein gutes Seeing, meine Erfahrungen mit offenen Tuben und langer Brennweite. Wenn man unsere M51 genau in der Feinauflösung vergleicht, sind sie sich nämlich sehr ähnlich. Arpad hatte windstille Bedingungen, ich nicht.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    Danke für die Anregungen, und vorallem für den Summieren Tipp. Hab das mal angewendet, und daraus ein künstliches L Bild erstellt. Das Rauschen sinkt wirklich deutlich. Allerdings werden CR's leider auch direkt mit rein summiert.
    Naja, daraus entstand dann schließlich ein [RGB]-RGB:



    Und auch wieder als 50% Crop:


    Mir gefällt die zweite Version besser. Scheint mir viel natürlicher zu sein. Euch hoffentlich auch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!