IC 405

  • Hallo miteinander,


    nach langer Abstinenz gab es doch vorhin tatsächlich klaren Himmel. Sogar komplett während der geplanten Aufnahme vom Flammennebel IC 405 im Fuhrmann. Die Transparenz bei -4°C war ok, das seeing weniger.


    Im 30cm Newton bei 1620mm Brennweite ist natürlich nur ein Teil des großen Nebelkomplexes zu sehen. Aber mich hat die Darstellung der blauen Reflexions- und der roten Emissionsnebel gereizt:



    Die Daten:
    Canon 1000Da
    ISO 1600
    11x10min
    Nachführung per Auge und OAG

  • Hallo Ralf,


    die Aufnahme gefällt mir auch gut! Wirklich ansprechend, sieht man doch IC 405 nicht gerade oft hier.
    Aber was mich besonders immer wieder beeindruckt ist, dass Du diesmal bei -4°C geschlagene 110 Minuten per Auge nachgeführt hast! [:0]
    Eigentlich müsste man Dir dafür eine Tapferkeits-Medaille verleihen. Meinen allergrössten Respekt dafür!

  • Hallo Pat,


    danke für deine nette Anmerkung zum Bild! Danke auch für die Medaille...[;)]


    Ist alles halb so schlimm. Aber so langsam möchte ich dann doch endlich auch Autoguiding...


    Kommt ja demnächst.

  • Hallo Ralf,


    tolles Bild! Bringt mich dem Gedanken, es selbst mal mit der Fotografie zu versuchen, immer näher. Aber das muss noch warten, fange gerade erst visuell an [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist alles halb so schlimm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich dir nur zustimmen. Hab gestern nach langer Schlechtwetterpause bei -6°C viereinhalb Stunden auf dem Balkon zugebracht. Im Fuhrmann war ich dabei auch unterwegs, müssen uns wohl knapp verfehlt haben [;)]


    LG und CS,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielleicht treffen wir uns ja eines schönes Tages tatsächlich mal bei einem Objekt. Laß mir aber bitte dann noch ein paar Photonen übrig...[;)]

  • Hallo Ralf,


    ich bin immer wieder erstaunt, was du aus deiner 1000Da so heraus holst. Deine Bilder geben mir auch immer wieder neue tolle Zielobjekte. Deswegen habe ich am Freitag auch mal NGC2264 abgelichtet und jetzt ist bei mir auch gerade der IC405 dran [:)] Mal schauen, was ich da so heraus holen kann. Auf den Rohbildern ist ja wirklich nur ein sehr schwaches Band zu erkennen.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    sehe deinen Beitrag erst jetzt...


    Freut mich sehr, über die Bilder einen Ansporn zu geben! Der NGC 2264 scheint einen guten Himmel vorauszusetzen, du hast ihn gut getroffen, finde ich, Kontrast und Bildschärfe gefallen mir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!