130/900er angefangen

  • Hallo Spiegelschleifer,


    nach langer Schleifpause - ich habe fast alles vergessen - habe ich wieder einen Spiegel begonnen. Es sollte zum Wiedereinstieg, ohne die Unterstützung der Münchener Teleskopbaugruppe, ein einfaches und überschaubares Projekt werden. Sterne sieht man hier in Düsseldorf eh kaum, da kommt es auf die Größe nicht so an :(
    Ich habe mich daher an meinen 130/900 Tubus mit dem Kugelspiegel erinnert. Ein schweres Stück Glas, welches mich seit jeher wurmt. Daher bat ich Stathis, mir das nötige Material zu schicken, um den ollen Kugelspiegel durch einen Parabolspiegel zu ersetzen. Stathis war so nett, mir alles Nötige zu schicken und ich bin jetzt beim 180er Karbo angekommen. (Habe mir prompt die Brennweite verkürzt)
    Drückt mir mal bitte die Daumen, dass das mit der Brennweite klappt und überhaupt. Wenn ich Probleme bekomme, werde ich sie posten.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich drücke dir die Daumen ganz feste, aber wieso schleifst du gleich einen neuen Spiegel? Wäre doch einfacher dem alten Kugelspiegel eine Parabel zu verpassen. Und im nächsten Schritt hätte man schon was größeres schleifen können [:)].
    Aber vielleicht möchtest du auch ein eigenes Teleskop drumherum bauen, damit hättest du natürlich ein komplett selbstgebautes Teleskop.
    Trotzdem viel Erfolg und egal wie, Spiegelschleifen ist eine lobenswerte Beschäftigung [^].


    Gruß,
    Alex.

  • Hallo Juergen,
    Wenn du MOT schleifst (Mirror on Top, bedeutet der Spielel liegt beim Schleifen oben) dann wird die Brennweite immer kuerzer. Legst du den Spiegel nach unten und das Tool nach oben (TOT) dann wird die Brennweite wieder laenger. So kann man seine Brennweite praktisch konstant halten und immer die gewuenschte Brennweite erreichen. Viel Erfolg!
    Gruesse marty

  • Hallo Marty


    danke für Deinen Rat. Ich habe übrigens gerade Dein Buch studiert :-).
    Dort steht: Lange Striche MOT bis die Brennweite passt. Also genau was Du auch in Deinem Posting schreibst. Ich mach mich morgen ran und lass wieder von mir höhten.


    Hallo Alex,


    Du hast recht, ich hätte auch den vorhandenen Spiegel parabolisieren können. Ich wollte aber schleifen !
    Der olle 130/900er ist mein erstes Teleskop und ich habe tolle Erinnerungen an ewiges Suchen in eisiger kälte, meinen ersten, schwachen M51, meine Enttäuschung über M31, erste Saturnfotos mit Okularprojektion usw.
    ..... Und dieses Teleskop bekommt einen selbstgeschliffenen Spiegel !


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    > Dort steht: Lange Striche MOT bis die Brennweite passt.


    Das stimmt auch, wenn man wie in den meisten Anleitungen vorausgesetzt von einem planen Rohling ausgeht. Bei zu kurzer Brennweite kommt der Spiegel nach unten und bei K180 bist du dann sicher recht flott dort, wo du hinwillst.


    Viel Erfolg,
    Roland

  • Hi Jürgen,
    pass aber beim Brennweite verlängern auf die Fase auf! TOT ist jetzt die richtige Vorgehensweise. Diese bearbeitet mehr den Rand. Dadurch wird die Brennweite länger aber auch die Fase wird immer kleiner. Wenn man da nicht aufpasst und sie rechtzeitig nachzieht holt man sich Muschelbrüche. Ich drücke dir jedenfalls auch die Daumen. [;)]
    Grüße, Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JuergenF</i>
    <br />Lange Striche MOT bis die Brennweite passt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    MOT heist Spiegel oben dann wird die Brennweite noch kuerzer.
    Du musst also TOT (Tool oben) schleifen, damit sie wieder laenger wird. Ist manchmal alles verwirrend, kommt aber mit der Zeit alles.
    Uebrigens wenn der Spiegel am Schluss etwas laenger oder kuerzer ist spielt das keine Rolle. Ist er laenger passt du ein Holzteil unter dem Okularauszug an oder benutzt eine Okularauszugverlaengerung. Ist er kuerzer setzt du die Spiegelzelle entsprechend nach vorne damit du wieder in den Focus kommst.
    Gruesse marty

  • Halt, halt, halt, hier liegt ein Misverständnis vor.
    Ich muss von 200 cm Radius auf 180cm Radius runter. Ich hatte eine Charge ToT Geschliffen, damit den Rand bearbeitet und meine Pfeiltiefe vermurkst. Ich werde meine Probleme zukünftig genauer beschreiben.


    Viele Grüße und Danke !


    Jürgen

  • So, die Brennweite ist wieder im grünen Bereich bei 86cm (Sonnentest). Ich habe mir anschließend die Oberfläche unter dem Mikroskop angeschaut: Die Mitte war glatter als der Rand. Dann bin ich drangegangen und habe eine Charge ToT geschliffen, anschließend MoT. Beides mit wenig Überhang und in phantasievollen Bewegungen :)
    Dabei habe ich die folgende Beobachtung gemacht:
    MoT: das Schleifpulver sammelt sich zunehmend in der Mitte, als sei dort ein Hohlraum entstanden
    ToT: Das Schleifpulver breitet sich aus und es bildet sich ein Ring um das Tool


    Ich gehe davon aus, dass ein regelmäßiger Wechsel zwischen MoT und ToT einen Ausgleich bringt und alle Teile des Spiegels (Innen und Außen) gleichmäßig angeht. Ist das richtig ?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Juergen,
    Genau so ist es. Beim Wechsel von TOT und MOT wird die Oberflaeche gleichmaessig bearbeitet und man bleibt mit der Brennweite im gewuenschten Bereich. So ist es geplant. Wenn du dann feines Schleifmittel benutzt gleicht sich die Oberflaeche mehr und mehr der Kugel an. Dann hilft der Test mit dem wasserfesten Filzstift. Du malst ein grosses Kreuz auf die Spiegeloberflache und siehst wie es beim Schleifen verschwindet. dadurch kannst du kontrolieren ob alle Spiegelanteile bearbeitet werden, oder ob der Rand z.B. abfaellt. Dann bleibt da der strich stehn. So kannst du den Verlauf optimal ueberwachen.
    Gruesse marty

  • Hallo Spiegelschleifer,


    nur ein kurzer Bericht zum aktuellen Stand:
    Aktuell schleife ich mit 9µ. Erfreulich finde ich, dass ich keine Probleme mit dem Schleifen habe, Tool und Spiegel scheinen gut zusammenzupassen und kleben nicht.
    Weniger gut ist, dass ich nach rund 2 Stunden mit 9µ noch Pits am Rand gefunden habe. Die Pits sind wenige, überwiegend klein und scheinen flach zu sein. Ich fürchte aber, dass ich eine der gröberen Scharge nicht genug geschliffen habe. Jetzt schleife ich erst einmal mit 9µ weiter.
    Weiter innen kann ich keine Pits mehr sehen.
    Nächste Schritte:
    1. Überwiegend ToT schleifen
    2. Brennweite kontrollieren
    3. Pits ausschleifen


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Frank,


    es sieht mit den Pits schon viel besser aus. Da ich den Spiegel in einen fertigen Tubus
    Einbauen möchte, ist die Brennweite wichtig. Ich muss sie mal wieder messen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo


    fertiger Tubus, ist da vielleicht so ein irre hoher 1,25" OAZ dran? der ersetzt werden sollte? ist fotografischer Backfocus geplant?


    freut mich das du vorwärts kommst


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    genauso sieht das aus: Ein Kunststoff-OAZ, der im Grunde zu hoch ist. Vor allem ragt das Rohr in den Tubus, wenn man den OAZ einfährt. Ich habe noch einen Metall-OAZ aus einer Restekiste erstanden, den werde ich adaptieren. Die Brennweite ich eh eher 87 cm als 90 cm und der Spiegel wird deutlich dünner als der Trumm, er heute im Tubus sitzt. Damit gewinne ich noch einmal 2 cm mehr Weg zwischen Spiegel und Okular.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo


    was eigentlich bewegt duich dazu den alten Tubus zu benutzen? in einem hartpapierrohr wäre das alles justierstabiler, kostet in der größe nicht die Welt, man kann die Reststücken benutzen um von innen den Tubus an den heiklen Stellen zu verstärken, das macht den Tubusdurchmesser etwas größer, was wieder ermöfglicht eine ordentliche Taukappe die bei gekauften Newtons meist fehlt zu integrieren.


    gut genug geschwärmt, ich nehme an du willst erst mal was sehen mit deinem Spiegel um Bestätigung zun haben das du Spiegel polieren kannst, so fängt das für gewöhnlich an


    Gut das du alle Änderungen bei der Brennweite mit bedacht hast, den Tubus kürtzen ist auch leichter wie ihn verlängern


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für Dein nettes Posting.
    Ich wollte den alten Tubus verwenden, weil das einfach ist. Ich kann den Tubus kaum ausschlachten, die Fangspiegelspinne ist aus Guss, der OAZ aus Plastik. Den kann ich im Grunde nur so nehmen wie er ist. Daher müsste ich alles neu bauen oder kaufen.
    Ich hatte überlegt, einen Kompaktdobson zum Mitnehmen zu bauen. Aber ich denke, den werde ich eher um einen 200mm Spiegel herum bauen, wenn ich mit dem 130er Erfolg habe die Lust dazu behalte. Das lohnt sich eher.
    Gestern habe ich noch mit 3µ geschliffen und er machte noch immer keine Anstalten zusammenzukleben. Ich denke, das deutet auf eine gute Kugelform hin ?
    Für das Polieren werde ich dann einen neuen Thread eröffnen.



    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!