Deep Sky Reiseführer - neue Auflage

  • Hallo in die Runde!
    Hat jemand von Euch schon o.g. Buch? Wie sind Eure Meinungen dazu?
    Mein Exemplar kam gestern an, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Über das verkleinerte Format kann man ja streiten, aber die Neusortierung der Sternbilder nach Jahreszeiten finde ich alles andere als gelungen.
    Vielleicht gehts auch nur mir so (bin noch mit dem Burnham aufgewachsen), aber ich finde es irgendwieverwirrend.
    Außerdem fehlen mir die großformatigen Fotos der Sternbilder und das Milchstraßenpanorama. Auch der Kartenteil ist jetzt aufgesplittet, die jeweilige Karte steht jedem Jahreszeitenkapitel vorneran.
    Die Zeichnungen sind zwar deutlich mehr geworden, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß dafür einiges an textlicher Beschreibung rausgenommen wurde.
    Wie seht Ihr das?
    Bin ich einfach nur zu alt um mich daran zu gewöhnen, oder habt Ihr ähnliche Meinungen?


    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />


    Mein Exemplar kam gestern an, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Über das verkleinerte Format kann man ja streiten, aber die Neusortierung der Sternbilder nach Jahreszeiten finde ich alles andere als gelungen.
    Vielleicht gehts auch nur mir so (bin noch mit dem Burnham aufgewachsen), aber ich finde es irgendwieverwirrend.
    Außerdem fehlen mir die großformatigen Fotos der Sternbilder und das Milchstraßenpanorama. Auch der Kartenteil ist jetzt aufgesplittet, die jeweilige Karte steht jedem Jahreszeitenkapitel vorneran.
    Die Zeichnungen sind zwar deutlich mehr geworden, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß dafür einiges an textlicher Beschreibung rausgenommen wurde.
    Wie seht Ihr das?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    ich habe das Buch vor einer Woche bekommen und bin in sofern unvoreingenommen, da ich die älteren Auflagen nicht kenne. Ich hatte explizit auf die Neuauflage gewartet, vor allem, weil angekündigt wurde, dass das Buch sehr viele Zeichnung beinhaltete, die untereinadern vergleichbar sind.


    Ich finde das Buch sehr gelungen, da der Verzicht von Photos und die einheitlichen Zeichnungen einen recht genauen Eindruck vermitteln, was man im Telekop erwarten kann. Die Einteilung nach Jahreszeiten finde ich ebenfalls gelungen, die Auflistung nach Katalognummer wie in dem Atlas der Messierobjekte, ebenfalls von Ronald Stoyan, finde ich im Hinblick auf die Beobachtung unnatürlich. Das betagte 'Mein Messier-Buch' von Hans Vehrenberg ordnet die Objekte übrigens auch nach Rekazension, also ähnlilch wie der Deep-Sky Reiseführer, mir persönlich gefällt dies, da Objkete, die man am Himmel zu einer bestimmten Jahreszeit sehen kann, auf benachbarten Seiten zu finden sind. Wenn ich gefragt würde was man an dem Buch noch verbessern könne, hätte ich mir zusätzlich Zeichungen mit einem größeren Teleskop (z.B. 200 mm) gewünscht.


    Andersrum gefragt, wenn du mit der 3. Auflage so zufrieden warst, was hast du von der 4. Auflage erhofft?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo.


    Die aktuell neue Ausgabe kenne ich nicht. Ich habe die vorherige Ausgabe hatte zuvor die noch frühere (kleineres Format) Ausgabe.


    Dass die letzte Ausgabe (die ich aktuell habe) mit mehr Kartenmaterial ausgestattet wurde, finde ich gut, aber das grössere Format hat mich etwas gestört. Auch finde ich, dass das Verhältnis von Fotos zu Zeichnungen sich gegenüber der vorletzten ausgabe verschlechtert hat.


    Dass die aktuelle Ausgabe nun wieder ein kleineres Format hat (das selbe "leicht vergrösserte Taschenbuchformat" wie die vorletzte Ausgabe?) und mehr Zeichnungen beinhaltet, das halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung.


    Der DS-Reiseführer soll m.E. primär das zeigen, was man mit dem Teleskop wirklich sehen kann - keine bunten Hochglanzfotos. Ich denke, ich werde mir die aktuelle Ausgabe mal genauer anschauen müssen... [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!