Finsternistreff der Backnanger Sterngucker

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    auch im Schwabenländle hatten wir Glück zur Beobachtung der Sonnenfinsternis.



    Zehne aus unserer Szene standen schon vor Sonnenaufgang bei -10°C mit ihren Sehhilfen bereit um dieses Ereignis zu erleben.



    Mit Spannung wurden Fernrohre ausgerichtet und die Sonne erwartet.



    Beim Aufgang ist der Mond schon ein ganzes Stück vor die Sonne gewandert.



    Auf dem Platz herrschte nun emsiges Treiben,
    Jeder war nun mit dem Ausrichten seiner Gerätschaft auf die Sonne beschäftigt.



    Mit zunehmendem höherem Sonnenstand verbesserten sich die Beobachtungsbedingungen.



    Sowie die Stimmung der anwesenden Sterngucker[8D]



    Mancher vorbeikommende (oder auch joggende) Kiebitz
    durfte ein Auge auf die Sonne( ohne Gefahrenpotential) riskieren.



    Um 9Uhr 20 war die maximale Bedeckung.



    Alle Sonnenbilder wurden mit Freihand hinters Okular gehaltener Canon Ixus geschossen.
    Das Fernrohr: Skywatcher Volksapo ED 80/600, Okular: Zeiss 30mm /85°



    Als die Finsternis sich dem Ende nahte war Zeit für:



    <font size="5">Brotzeit!</font id="size5">



    Nebensonnen waren ein Schmankerl zum Nachtisch der Finsternis.


    Wie immer war es ein lustiger Treff mit netten Leuten.

  • Hallo Gerd


    Also das sieht mal bei Euch wieder richtig gemütlich aus! Ich wollte eigentlich auch in Eure Richtung, haben uns dann aber fürs Allgäu entschieden!Das war diesesmal die falsche Richtung!Unser Beobachtungsfenster war deutlich kürzer und die Sicht auf die Sofi schlechter!
    http://www.astromerk.de/logbuc…insternis-vom-412011.html


    Dank für deinen Bericht, Klasse Bilder!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Gerd,


    ein schönes Event habt ihr da abgezogen! Bei uns sah es am Anfang überhaupt nicht erfolgsversprechend aus! Aber mit jeder Minute wurden die Wolken weniger, beobachtbar war sie, die SoFi, 20 km östlicher und westlicher perfekt, siehe Martin und Marcus, bei uns durch (ziemlich dünne) Zirren aber auch fast perfekt! Ich bin zufrieden (zur Not frisst der Deibel Fliegen!![xx(]) Als ich meine Canon mit Tele bei uns auf dem Markt aufgebaut hatte, hatte ich auch schon Event-Mitbeobachter a'la John Dobson's streetwork, zum Glück hatte ich kleingeschnipselte Baader-Folie mit!


    Hoffe, man sieht sich, Gerd!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Gerd,


    einen schönen Fotobericht hast Du hier eingestellt.
    Freud mich für Euch, das ihr so viel Glück mit dem Wetter hattet.


    Ich war zusammen mit dem Michael in der Echinger Heide gewesen.
    Dort hatten wir leider erst ab 10:15 Uhr einen verschleierten Blick durch die Wolken auf den Ende der SoFi.



    http://www.atmn.info/images/As…ml/TeilSoFi04012011_1.htm


    http://www.atmn.info/images/As…ml/TeilSoFi04012011_2.htm


    Gruß
    Andy

  • Hallo Gerd,


    da war bei Euch ja wieder einiges los. Tolle Bilder hast Du da eingestellt.


    Auch der ATMN war aktiv. Die meisten von uns waren auf dem Schlossberg in Dachau. Der Ausblick von da auf München und die Alpen ist grandios, nur sie Sonne wollte sich nicht so recht zeigen. Aber die letzte halbe Stunde war dann noch ok.


    Wir hatten die Aktion in der örtlichen Presse angekündigt, aber wegen der ungünstigen Witterung hielt sich das Interesse in Grenzen.


    Die anschließende Weißwurstbrotzeit in einer schönen bayrischen Wirtschaft war dann ein schöner Abschluss der SoFi-Aktion.


    Anbei ein Artikel der Dachauer Nachrichten des Münchner Merkur.
    http://www.merkur-online.de/lo…noch-belohnt-1069335.html



    Ein Teil von unserem Gerätepark auf dem Schlossberg:



    Gruß
    Helmut

  • Sodele,


    jetzt komm ich noch etwas spät mit einer kleinen Ergänzung zum
    Bericht von Gerd an [:D]


    Einzig für ein solches Foto hatte ich die Kamera mitgenommen

    Bilddaten laut Exif:
    Canon EOS 350D, F=200mm, ISO 100, Blende 13, 1/1250s


    Die gleiche Nebensonne wie in Gerds Beitrag, nur mit anderem
    Sonnenbedecker

    Bilddaten laut Exif:
    Canon EOS 350D, F=30mm, ISO 400, Blende 13, 1/4000s


    Und dann gabs da noch einen Fotografen, der für sein Gruppenbild
    (mit Dame [:D] ) zum Scharfstellen auf der Mattscheibe hinter ein
    Tuch verschwinden musste

    Auf Bilddaten darf ich hier wohl verzichten [:D]


    Ja, das war ein schöner Vormittag und ich bin da ganz bei Gerd,
    was den astronomischen Jahresanfang betrifft.


    Gruß Micha


    (Edit: Kameramodell berichtigt. Eigentlich sollte ich mein Geraffel
    kennen [:D] )

  • Hi Gerd und alle anderen,


    leider komme ich erst zum antworten.


    Danke an alle für die beeindruckenden Bilder und die schönen Berichte.


    Auch wir auf der Welzheimer Sternwarte hatten eingiermaßen Glück mit dem Wetter.


    Die kleine Kuppel mit unserem 6" APQ war total vereist, es war nicht möglich sie öffnen, in der großen Kuppel mit den 5" und 10" Refraktoren war die erste Hälfte der Finterniss nicht zu sehen, da steht die Ostkuppel mit dem großen Spiegel davor, deswegen beschränkten wir uns ganz auf tranportable Geräte.


    Im Laufe des Vormittags hatten wir ca. 70 Besucher, darunter auch sehr viele Kinder.


    Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, trotz -10 Grad Celsius.

    Nachfolgend einige Bilder von Welzheim:








    Schöne Grüße von den Mitarbeitern der Sternwarte und von Fernrohrland.


    Rudi Idler

  • Hallo liebe Freunde der temporären Finsternis,


    ich habe mir gedacht, ich mache keine riesige Aktion daraus und verschiebe die detaillierte Sonnenbeobachtung auf einen Termin, wenn der Mond mal nicht stört. Mir ging es eher darum, den Aufgang der teilweise bedeckten Sonne mit der Landschaft zu erfassen und dies ohne zusätzliche Filter zu versuchen. Hier also noch ein Ergebnis aus der Region, aufgenommen auf dem Reichenberg bei Oppenweiler:



    8.43 MEZ, ISO 50, Belichtungszeit 1/8000 s, f=800 mm, f/36, filterlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!