Statistik
Besucher jetzt online : 160
Benutzer registriert : 21371
Gesamtanzahl Postings : 1052819
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Finsternistreff der Backnanger Sterngucker
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1580 Beiträge

Erstellt am: 05.01.2011 :  12:09:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sonnenbeobachter,

auch im Schwabenländle hatten wir Glück zur Beobachtung der Sonnenfinsternis.


Zehne aus unserer Szene standen schon vor Sonnenaufgang bei -10°C mit ihren Sehhilfen bereit um dieses Ereignis zu erleben.


Mit Spannung wurden Fernrohre ausgerichtet und die Sonne erwartet.


Beim Aufgang ist der Mond schon ein ganzes Stück vor die Sonne gewandert.


Auf dem Platz herrschte nun emsiges Treiben,
Jeder war nun mit dem Ausrichten seiner Gerätschaft auf die Sonne beschäftigt.


Mit zunehmendem höherem Sonnenstand verbesserten sich die Beobachtungsbedingungen.


Sowie die Stimmung der anwesenden Sterngucker


Mancher vorbeikommende (oder auch joggende) Kiebitz
durfte ein Auge auf die Sonne( ohne Gefahrenpotential) riskieren.


Um 9Uhr 20 war die maximale Bedeckung.


Alle Sonnenbilder wurden mit Freihand hinters Okular gehaltener Canon Ixus geschossen.
Das Fernrohr: Skywatcher Volksapo ED 80/600, Okular: Zeiss 30mm /85°


Als die Finsternis sich dem Ende nahte war Zeit für:


Brotzeit!


Nebensonnen waren ein Schmankerl zum Nachtisch der Finsternis.

Wie immer war es ein lustiger Treff mit netten Leuten.

Grüssle vom Gerd
Backnanger Sterngucker

Bearbeitet von: GerdHuissel am: 05.01.2011 12:10:21 Uhr

hajuem
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1203 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2011 :  23:11:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hajuem's Homepage
Hallo Gerd

Also das sieht mal bei Euch wieder richtig gemütlich aus! Ich wollte eigentlich auch in Eure Richtung, haben uns dann aber fürs Allgäu entschieden!Das war diesesmal die falsche Richtung!Unser Beobachtungsfenster war deutlich kürzer und die Sicht auf die Sofi schlechter!
http://www.astromerk.de/logbuch/34-logbuch-2011/145-sonnenfinsternis-vom-412011.html

Dank für deinen Bericht, Klasse Bilder!

Lg von Hajü
www.astromerk.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1580 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2011 :  23:55:35 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Hajü,

schade daß Du nicht gekommen bist!
Auch für Dich wär eine Waiblinger Weißwurst im Kesselchen geschwommen
Wir sind zwar nicht das All-Gäu,
unser Standort wohl am 4.1.11 das Sonnen-Gäu.

Bis spätenstens im Märzen in Deinem Gäu beim DSM
Da freu ich mich drauf!

Grüssle vom Gerd
Backnanger Sterngucker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1928 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  00:31:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerd,

ein schönes Event habt ihr da abgezogen! Bei uns sah es am Anfang überhaupt nicht erfolgsversprechend aus! Aber mit jeder Minute wurden die Wolken weniger, beobachtbar war sie, die SoFi, 20 km östlicher und westlicher perfekt, siehe Martin und Marcus, bei uns durch (ziemlich dünne) Zirren aber auch fast perfekt! Ich bin zufrieden (zur Not frisst der Deibel Fliegen!) Als ich meine Canon mit Tele bei uns auf dem Markt aufgebaut hatte, hatte ich auch schon Event-Mitbeobachter a'la John Dobson's streetwork, zum Glück hatte ich kleingeschnipselte Baader-Folie mit!

Hoffe, man sieht sich, Gerd!

Gruß und CS!

Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pana
Neues Mitglied


8 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  01:33:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerd,

schöne Bilder von einem tollen Event!

Klaren Himmel
Pana
--
http://xipteras.blogspot.com/2011/01/sun-eclipse-sofi-sonnenfinsternis-4.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MWendl
Meister im Astrotreff

Deutschland
393 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  03:08:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerd,

das nenne ich eine schöne Veranstaltung an einem schönen
Ort. Die Bilder gefallen mir sehr gut.

Einen Teil der Sonnenfinsternis konnte ich in Eching beobachten,
doch Nebensonnen waren erst am nächten Morgen drinnen (siehe Link)

http://www.atmn.info/images/Astrobilder/Wendl/html/Doppelnebensonne05012011.htm

Gruß

Michael

Bearbeitet von: MWendl am: 06.01.2011 03:09:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  04:52:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Lieber Gerd,

wunderschöne Impressionen, die Bilder lassen dem Betrachter die lockere Stimmung in eurem Beobachtungscamp regelrecht spüren...
Unsere fotografische Ausbeute dieses Tages findet ihr übrigens hier:

http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/news3-2010.php
(bitte bis nach unten scrollen)


Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AMac
Senior im Astrotreff

Deutschland
143 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  13:21:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerd,

einen schönen Fotobericht hast Du hier eingestellt.
Freud mich für Euch, das ihr so viel Glück mit dem Wetter hattet.

Ich war zusammen mit dem Michael in der Echinger Heide gewesen.
Dort hatten wir leider erst ab 10:15 Uhr einen verschleierten Blick durch die Wolken auf den Ende der SoFi.


http://www.atmn.info/images/Astrobilder/Mackowiak/html/TeilSoFi04012011_1.htm

http://www.atmn.info/images/Astrobilder/Mackowiak/html/TeilSoFi04012011_2.htm

Gruß
Andy


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1175 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  13:56:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerd,

da war bei Euch ja wieder einiges los. Tolle Bilder hast Du da eingestellt.

Auch der ATMN war aktiv. Die meisten von uns waren auf dem Schlossberg in Dachau. Der Ausblick von da auf München und die Alpen ist grandios, nur sie Sonne wollte sich nicht so recht zeigen. Aber die letzte halbe Stunde war dann noch ok.

Wir hatten die Aktion in der örtlichen Presse angekündigt, aber wegen der ungünstigen Witterung hielt sich das Interesse in Grenzen.

Die anschließende Weißwurstbrotzeit in einer schönen bayrischen Wirtschaft war dann ein schöner Abschluss der SoFi-Aktion.

Anbei ein Artikel der Dachauer Nachrichten des Münchner Merkur.
http://www.merkur-online.de/lokales/dachau/geduld-ende-doch-noch-belohnt-1069335.html


Ein Teil von unserem Gerätepark auf dem Schlossberg:



Gruß
Helmut



Bearbeitet von: hsedlatschek am: 06.01.2011 16:38:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1580 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  17:35:29 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Freunde,

Dankeschön für Eure netten Antworten.
Nach länger anhaltender Saure-Gurkenzeit
war dieser kalte Morgen ein schöner astronomischer Einstand in das Jahr 2011.

Grüssle vom Gerd
Backnanger Sterngucker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MAV
Senior im Astrotreff

Deutschland
125 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2011 :  22:54:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MAV's Homepage
Sodele,

jetzt komm ich noch etwas spät mit einer kleinen Ergänzung zum
Bericht von Gerd an

Einzig für ein solches Foto hatte ich die Kamera mitgenommen

Bilddaten laut Exif:
Canon EOS 350D, F=200mm, ISO 100, Blende 13, 1/1250s

Die gleiche Nebensonne wie in Gerds Beitrag, nur mit anderem
Sonnenbedecker

Bilddaten laut Exif:
Canon EOS 350D, F=30mm, ISO 400, Blende 13, 1/4000s

Und dann gabs da noch einen Fotografen, der für sein Gruppenbild
(mit Dame ) zum Scharfstellen auf der Mattscheibe hinter ein
Tuch verschwinden musste

Auf Bilddaten darf ich hier wohl verzichten

Ja, das war ein schöner Vormittag und ich bin da ganz bei Gerd,
was den astronomischen Jahresanfang betrifft.

Gruß Micha

(Edit: Kameramodell berichtigt. Eigentlich sollte ich mein Geraffel
kennen )

:: Backnanger Sterngucker ::

Bearbeitet von: MAV am: 06.01.2011 22:56:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fernrohrland
Anbieter im Astrotreff


671 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  13:00:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Fernrohrland's Homepage
Hi Gerd und alle anderen,

leider komme ich erst zum antworten.

Danke an alle für die beeindruckenden Bilder und die schönen Berichte.

Auch wir auf der Welzheimer Sternwarte hatten eingiermaßen Glück mit dem Wetter.

Die kleine Kuppel mit unserem 6" APQ war total vereist, es war nicht möglich sie öffnen, in der großen Kuppel mit den 5" und 10" Refraktoren war die erste Hälfte der Finterniss nicht zu sehen, da steht die Ostkuppel mit dem großen Spiegel davor, deswegen beschränkten wir uns ganz auf tranportable Geräte.

Im Laufe des Vormittags hatten wir ca. 70 Besucher, darunter auch sehr viele Kinder.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, trotz -10 Grad Celsius.

Nachfolgend einige Bilder von Welzheim:










Schöne Grüße von den Mitarbeitern der Sternwarte und von Fernrohrland.

Rudi Idler

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ataritt
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2011 :  13:50:24 Uhr  Profil anzeigen

Hallo liebe Freunde der temporären Finsternis,

ich habe mir gedacht, ich mache keine riesige Aktion daraus und verschiebe die detaillierte Sonnenbeobachtung auf einen Termin, wenn der Mond mal nicht stört. Mir ging es eher darum, den Aufgang der teilweise bedeckten Sonne mit der Landschaft zu erfassen und dies ohne zusätzliche Filter zu versuchen. Hier also noch ein Ergebnis aus der Region, aufgenommen auf dem Reichenberg bei Oppenweiler:



8.43 MEZ, ISO 50, Belichtungszeit 1/8000 s, f=800 mm, f/36, filterlos.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?