Statistik
Besucher jetzt online : 178
Benutzer registriert : 21174
Gesamtanzahl Postings : 1042329
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Sofi 04.01.2011 Falkenstein/Pfronten
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

iNiB
Meister im Astrotreff

Deutschland
545 Beiträge

Erstellt am: 04.01.2011 :  18:47:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche iNiB's Homepage
Servus miteinander,

Bei -16° C und nur leichter Schleierbewölkung hab ich mich gegen 7:30 Uhr zu Fuss auf den Weg auf den Falkenstein in Pfronten gemacht (1277m ü. NN). Zuvor hatte ich noch mit Robert (sweeper76) telefoniert, der sich daraufhin mit einer Delegation der AVSO auch Richtung Ostallgäu aufgemacht hat.

Gegen 08:30 war dann Zusammentreffen an der Burgruine auf dem Gipfel. Leider haben sich die Schleierwolken zunehmend verdichtet und ein immer föniger werdender Wind blies weitere Wolken von Südwesten herran. Dennoch wars bis zum Maximum der Finsternis um 09:16 nahezu durchgehend möglich, die Sichel mit ND5 Folie im 100/500 Refraktor zu verfolgen.

Ein paar Eindrücke und eins der brauchbaren Bilder mit der Digicam durchs Okular:


Zugspitzpanorama (08:43 MEZ)


08:50 MEZ


09:43 MEZ


Blick nach Norden, vermutlich mit Dampfwolke vom AKW Gundremmingen


Die Burgruine von unten aus gesehen.

Ein sehr schönes Schauspiel mit toller Kulisse und netter Gesellschaft. Bin schon auf die Bilder der Knipser der AVSO gespannt. (müssen vermutlich noch auftauen )

Grüsse
Korbinian

Das elektronische Teleskop - http://escope.de
Aktuell: Videotutorial Mars

Bearbeitet von: am:

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4690 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2011 :  19:22:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage
Was, was, was?

Ok, ich hab jetzt eine Erkältung, einen steifen Hals und du bist eindeutig härter wie wir.

Schleppt, da die Montierung auf 1250m hoch, geht nachher nicht mit ins Hotel zum Frühstück, sondern bleibt noch ein halbes Stündchen um danach wieder runterzulaufen und Skifahren zu gehen. *g*

Respekt!

Ich hab mittlerweile ein schnelles Ergebnis fertig:



Für den Fall, dass du den Blickwinkel-Thread übersehen hast.

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: sweeper am: 04.01.2011 19:24:35 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?