Sofi 4.1.2011 von der Vulkanlandsternwarte

  • Hallo


    Danke für eure Rückmeldungen. Wir hatten die ganze Aktion nicht geplant, der ORF war von in der Früh weg mit einem Livebericht im Radio bei uns, danach kam noch ein Fernsehteam. Den Link zum Fersehbericht, einen plastischen Bildbericht von den Stormhunters Austria und meine ausgearbeiteten Bilder findet ihr auf unserer Homepage:


    http://www.vulkanlandsternwart…task=view&id=294&Itemid=2


    Ein tolles Beobachtungsfestival zum Beginn unseres 10 jährigen Jubiläums unserer Sternwarte!


    lg


    Günter

  • Hallo Günter,


    schönes Foto und in Sachen Öffentlichkeitsarbeit mit Fernsehteam seid Ihr Spitze!
    Danke auch nochmal für den Kalender, ist eine schöne Anregung für die Gestaltung unseres auch seit Jahren eigenverlegten der Bär-STW-Radeberg!


    Gruß und CS!


    Volker

  • hallo,
    ich hab mir gerade den Beitrag bei ORF Steiermark angesehen - tolle Öffentlichkeitsarbeit und es waren ja auch viele Leute dort!
    ich finde das schön, wenn man Leute für das Hobby Astronomie begeistern kann.


    Eine technische Frage: Warum hast du von der Sonne ein Mosaik mit Webcam erstellt?
    Ich dachte immer, der Zweck einer solchen Vorgangsweise ist: Abbildung von hochvergrößerten Details (daher ja auch bei Planeten) und die Möglichkeit durch "lucky imaging" die Luftunruhe auszutricksen. Bei der Abbildung der Sonnenscheibe bei einer SoFi scheint mir das mühsam - man muss ja schnell sein, damit sich der Mond zwsichen den "Mosaikteilen" nicht allzuweit vor der Sonnenscheibe weiterbewegt + nachträglich muss man die Mosaikteile zusammensetzen.


    fg
    hannes

  • Hallo Günter,


    die haben wir in diesem Jahr mit etwas qualitativem Aufwand hergestellt und daher wegen des Preises leider mit Vorbestellung. Wenn Du willst, könnten wir ja für 2012 einen Kalendertausch machen, da bestell ich einen mehr.


    Grüße aus Sachsen nach Österreich!


    ...und Euch ein hervorragendes Beobachtungsjahr 2011 (Es kann ja auch nur besser werden!)

  • Hallo Hannes


    Normal planen wir Beobachtungsevents sehr lange im Voraus (und dann macht meistens das Wetter einen Strich durch die Rechnung). Durch den Livebericht im Radio von 7.30 weg kamen viele Leute zu uns, wir vereinbarten erst 2 Tage vor der Sofi die Beobachtungen.
    Ich verwende deshalb die Webcam, da bei meinem 70x742 Coronado Helios die ganze Sonne nicht auf dem Chip Platz hat, bei der Spiegelreflexkamera gehen mir zu viele Details verloren (vor allem wenn so wie an diesem Morgen, viel Feuchtigkeit vor der Sonnenscheibe hängt. Ist aber sehr mühsam, außerdem sieht man auch wenn man schnell ist, das der Mond sich deutlich weiterbewegt).


    lg


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!