Statistik
Besucher jetzt online : 141
Benutzer registriert : 20780
Gesamtanzahl Postings : 1028524
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Sonnenfinsternis am Irschenberg (BB & Foto)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TestDWolf
Senior im Astrotreff

Deutschland
192 Beiträge

Erstellt am: 04.01.2011 :  14:28:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

ein paar Stellen gab es ja - wie ich schon gelesen habe.

Bei mir ging heute um 5 Uhr der Wecker an und die Suche los.
Über mir Hochnebel und Wolken und dasselbe sagten auch die Meßwerte vieler Ziele, die ich mir vorgenommen hatte. Aber Richtung Berchtesgaden klarer Himmel; also Abfahrt.

Am Irschenberg bin ich dann (schon) geblieben, da über den Bergen Himmel erkennbar war.

Leichter Wind ließ die -12°C um einiges kälter wirken und die Thermos mit heißem Tee war sehr nötig.

Der Südosthimmel war sehr farbenfroh und es war erkennbar, daß die Sonne sichtbar sein würde.



Bis zur maximalen Phase fanden sich 15 Fahrzeuge aus den Landkreisen Rosenheim, Miesbach und München ein und wir tauschten etwas Erfahrungen aus (von der SoFi Brille über Schweißerhelm bis zu meinem 8*30 Sonnenfilterfernglas und natürlich diverses Photoequipment) Um 09:30 waren alle - bis auf einen harten Kern - schon wieder fort.



Am beeindruckendsten empfand ich die Lichtstimmung: die Sonne war da aber 'gedimmt' und Farben und Lichtkontraste erschienen einfach 'unnatürlich'.



Ein schönes Erlebnis, eine bleibende Erinnerung (nach 1999, 2003 & 2006)



cs,
Dieter (München)



Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.53 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?