Statistik
Besucher jetzt online : 167
Benutzer registriert : 21174
Gesamtanzahl Postings : 1042328
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 Partielle SoFi 04.01.2011 aus Heinsberg
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Setebos
Meister im Astrotreff

Deutschland
787 Beiträge

Erstellt am: 04.01.2011 :  12:29:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

auch hier in Heinsberg / NRW klarte der Himmel wider aller Erwartungen beinahe auf den Punkt genau zur Sonnenfinsternis auf. Lediglich den Zeitpunkt der maximalen Verfinsterung konnten wir nicht mitverfolgen, weil sich in Horizontnähe noch ein hartnäckiges Wolkenband hielt. Aber ab ca. 9.30 Uhr ging es dann auch hier zur Sache. Nachfolgend zeige ich zwei Aufnahmen der Verfinsterung (Brennweite 500 mm, EOS 450D, Bilder verkleinert).

Edit:
Das zweite Foto nachbearbeitet, so dass die Fleckengruppe besser sichtbar ist. Leider zeigt sich hier auch der extreme Farbfehler des Objektivs überdeutlich.

Gruß
Christian








Bearbeitet von: Setebos am: 04.01.2011 19:44:42 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.45 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?