Statistik
Besucher jetzt online : 309
Benutzer registriert : 23252
Gesamtanzahl Postings : 1137078
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Konusnebel und Umgebung in H-Alpha
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt am: 02.01.2011 :  20:34:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreunde

Puh, dass war ja nun eine schön lange Durststrecke mit diesem miesen Wetter bei uns in der Nordschweiz. Fast 3 Monate Abstinenz sind einfach zu lange
Zum Glück hat es am letzten Donnerstag Abend geklappt. Wir hatten bei uns die Hochnebelgrenze auf 1200m/M, also hiess es hoch hinaus. Von Zürich her ist die Ibergeregg im Kanton Schwyz mit 1406m/M Höhe ideal, da die Passstrasse immer Schneegeräumt ist.
Es hat sich aber wirkich gelohnt. Der Himmel war wirklich dunkel und die Wintermilchstrasse habe ich selten so schön gesehen.
Als "Nebenprodukt" habe ich am Schluss meiner Aufnahmereihe noch kurz die Gegend um den Konusnebel in H-alpha abgelichtet.



Optik: Pentax 75SDHF mit Reducer
Kamera: ST-8300M
Mount: CGE

Ich habe nur 2x10min im 2x2bining aufgenommen. Wäre aber für eine ausbelichtete Aufnahme ein wunderschönes Gebiet

Gruss Markus

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4085 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2011 :  22:16:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Markus

Ja das war wirklich eine herrliche Nacht! Das zeigt auch Deine Aufnahme. Leider kommt die schöne Plastizität in dieser verkleinerten Version kaum zur Geltung. Ein, zwei Ausschnitte in höherer Auflösung (z.B. von der Ecke oben rechts) wären sicher für alle sehenswert.

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2011 :  12:46:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan

Ja, diese Nacht wird noch lange in Erinnerung bleiben. Hier wie gewünscht noch ein Teilausschnitt:



Oder unter diesen link grösser:http://aida.astronomie.info/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=2

Gruss Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2011 :  00:41:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Markus,

schöne Konusnebel-Übersicht ! Einen Ausschnitt rechts unten würde ich aber noch interessanter finden, denn dort ist auf der unteren Bildlinie soeben noch Hubble`s veränderlicher Nebel zu sehen.- Im übrigen gehts mir genauso wie Dir: letzte DS-Aktion am 12.10.10 !
Im November 2009 hatte ich ebenfalls den Konusnebel in Ha-Alpha mit nur 2x10m abgelichtet(wetterbedingt) und warte seither vergeblich auf ein Remake mit etwas mehr Brennweite...



Pentax-Tele 1,8/135m,Bl.4,Atik 16-HR,Ha 6nm,1x1

Gruss,

Harald


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zuerileu
Meister im Astrotreff

Schweiz
313 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2011 :  20:28:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Harald

Ja, ich habe wirklich noch den veränderlichen Hubble Nebel erwischt:



Dies war aber wirklich Zufall und nicht gewollt. Hoffen wir doch, dass es im 2011 Wettermässig besser kommt als letztes Jahr!

Gruss Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

notoxp
Altmeister im Astrotreff


1036 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2011 :  21:40:13 Uhr  Profil anzeigen
Sehr schön! Vor allem die Umgebung sieht man selten so strukturiert...

CS

notoxp

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?