Konusnebel und Umgebung in H-Alpha

  • Hallo Bilderfreunde


    Puh, dass war ja nun eine schön lange Durststrecke mit diesem miesen Wetter bei uns in der Nordschweiz. Fast 3 Monate Abstinenz sind einfach zu lange[:(!]
    Zum Glück hat es am letzten Donnerstag Abend geklappt. Wir hatten bei uns die Hochnebelgrenze auf 1200m/M, also hiess es hoch hinaus. Von Zürich her ist die Ibergeregg im Kanton Schwyz mit 1406m/M Höhe ideal, da die Passstrasse immer Schneegeräumt ist.
    Es hat sich aber wirkich gelohnt. Der Himmel war wirklich dunkel und die Wintermilchstrasse habe ich selten so schön gesehen.
    Als "Nebenprodukt" habe ich am Schluss meiner Aufnahmereihe noch kurz die Gegend um den Konusnebel in H-alpha abgelichtet.



    Optik: Pentax 75SDHF mit Reducer
    Kamera: ST-8300M
    Mount: CGE


    Ich habe nur 2x10min im 2x2bining aufgenommen. Wäre aber für eine ausbelichtete Aufnahme ein wunderschönes Gebiet[:p]


    Gruss Markus

  • Hallo Markus


    Ja das war wirklich eine herrliche Nacht! Das zeigt auch Deine Aufnahme. Leider kommt die schöne Plastizität in dieser verkleinerten Version kaum zur Geltung. Ein, zwei Ausschnitte in höherer Auflösung (z.B. von der Ecke oben rechts) wären sicher für alle sehenswert.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Markus,


    schöne Konusnebel-Übersicht ! Einen Ausschnitt rechts unten würde ich aber noch interessanter finden, denn dort ist auf der unteren Bildlinie soeben noch Hubble`s veränderlicher Nebel zu sehen.- Im übrigen gehts mir genauso wie Dir: letzte DS-Aktion am 12.10.10 !
    Im November 2009 hatte ich ebenfalls den Konusnebel in Ha-Alpha mit nur 2x10m abgelichtet(wetterbedingt) und warte seither vergeblich auf ein Remake mit etwas mehr Brennweite...



    Pentax-Tele 1,8/135m,Bl.4,Atik 16-HR,Ha 6nm,1x1


    Gruss,


    Harald

  • Hallo Harald


    Ja, ich habe wirklich noch den veränderlichen Hubble Nebel erwischt:



    Dies war aber wirklich Zufall und nicht gewollt. Hoffen wir doch, dass es im 2011 Wettermässig besser kommt als letztes Jahr!


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!