Mondfinsternis 21.12.2010

  • Schönen guten Morgen!


    Ich bin sicher einer der ersten, die hier was über die heutige Mofi posten.
    Anders als in anderen Gegenden habe ich hier seit Tagen, ach was, Wochen - MONATEN mit einer andauernden Mondfinsternis zu tun. [:(!]
    Desgleichen gilt auch für die Sonne, obwohl ich sie letztens irgendwo mal gesehen habe...


    Hier nun mein Bild von "meiner" Mofi:



    Was hier so verschwommen aussieht kommt von der Fensterscheibe, durch die ich fotografierte. Für diese Wolken habe ich meine Bude nicht verlassen.


    Immerhin gab es gestern Abend mal einen klaren Durchblick:


    Der Helle Fleck ist tatsächlich der Mond, die Eiszapfen wachsen vor meinem Südfenster.



    Ich hoffe, anderen sind ein paar bessere Bilder gelungen.
    In diesem Sinne,

  • Moin zusammen,
    nach anfänglichem Nebel klarte der Himmel zunehmend auf und ich konnte hier von Oldenburg aus die Finsternis wunderbar sehen. Der Kernschatten war nur kurz zu sehen, ehe die Dämmerung den verfinsterten Mondteil überstrahlte und er als Sichel um 8.15 Uhr am Horizont hinter Häusern verschwand. Die Halbschattenphase und der Beginn der Kernschattenphase waren schön zu sehen. Bei eisigen -11°C.
    Fotos folgen...

  • Heute morgen 7.00h aufgestanden, ewig zum anziehen gebraucht ^^ und dann gegen 7.20h mit dem Auto bei uns aufs Feld gefahren.


    Leider sind die ersten Bilder ab dem Eintritt des Kernschattens unscharf, mußte danach immer von Hand fokussieren :(



    7.41h



    7.44h



    7.51h



    7.58h



    8.04h



    8.07h



    8.11h



    8.14h



    8.17h



    8.22h



    8.25h Wer ganz genau hinsiehtsieht noch die letzte kleine Sichel



    8.30h - nix mehr zu sehen und ab ins Auto und nach Hause zum auftauen...

  • Hi Carsten,


    mal 'ne dumme Frage, was für 'ne Karre fährst du denn? Ein LKW oder so? Bei 11.9l/100km würde ich mir ehrlich gesagt sorgen machen.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo allerseits,


    ich hatte in Nordostengland natuerlich einen "Standortvorteil", sodenn war die Finsternis bei Sonnenaufgang bereits weiter fortgeschritten als in Deutschland. Totalitaet war um 7:40 UT, die Sonne ging erst ca. 1/2 Stunde spaeter auf.


    Die Bilder entstanden mit meinem uralten Tasco 60/700er Refraktor, den ich kurzentschlossen in den Fahrradanhaenger packte, sowie mit einem 75-300mm Zoomobjektiv. Die Belichtungszeiten betrugen um 1 sek, bis auf die partielle Phase, wo ich 1/250s belichtete. Kamera war Canon EOS 40D, Empfindlichkeit auf 400 ISO (Landschaftsbilder, partielle Phase) bzw. 1600 ISO (Totalphase durch Refraktor). Der Refraktor war lediglich blind handnachgefuehrt, deswegen die 1600 ISO.


    Bis zum Monduntergang habe ich nicht mehr gewartet - der Kontrast war durch die Daemmerung schon arg reduziert. Von Erfrierungserscheinungen an den der Nachfuehrung und Ausloesung dienenden Fingern rede ich lieber nicht (das Tippen faellt mir jetzt noch schwer!).













    Und mit dem Auftauchen der Sonne verschwand der Kontrast:


  • Hallo zusammen,


    tolle Bilder, meine Gratulation!
    Hier im Südosten des Münsterlandes war nur eine graue Brühe zu sehen.


    In der Früh kurz nach 5:00 Uhr sah ich noch einen Lichtschimmer des Vollmondes, danach war alles Dicht.


    Na dann, ein gesegnetes Weihnachtsfest.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Servus miteinander,


    wunderschöne Bilder.


    Hier im Süden von meinem Talkessel aus wärs ein wenig aufwändiger gewesen. Hab trotzdem einen beeindruckenden Monduntergang im Halbschatten verfolgen können.




    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />...Die Hamburger mal wieder...bei mir war dichteste Suppe :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wohl eher: Hartwig mal wieder[:D]


    ich konnte die Mofi nicht beobachten, weil ich arbeiten musste und einen Termin in der Frühe hatte. Ohnehin hätte ich von meiner Wohnung aus nichts sehen können und von meinem Arbeitsplatz in der City aus stand der Mond zu der fraglichen Zeit exakt hinter dem Turm der St. Jakobikirche ... zudem war es in der Richtung auch ziemlich bedeckt (und in der gegenüber liegenden Himmelsgegend völlig frei ...).


    Viele Grüße

  • Ich hatte Glück, bei uns war es nach Westen hin klar. Und so fing der Tag gut an.


    Auf dem Weg zur Schule (bin Physiklehrer) war der Halbschatten bestenfalls zu erahnen. Kurz vor acht hatten wir (meine 10. Klasse und ich) von unserem Physik-Fachraum dann den besten Blick auf die Kernschattenphase bis etwa zu 50% um acht Uhr, dann ging der Mond hinter ein paar Wolkenstreifen für uns unter (und es ging weiter in der Stunde mit Energieerhaltung...)


    War ein guter Start in den Schultag, auch für die Klasse, die so auch nochmal ihre Himmelsmechanikkentnisse auffrischen konnte. Und vier von Ihnen hatten sogar die Sofi 99 beobachten können :)


    Viele Grüße
    Reiner

  • Das sind wahrlich schöne Bilder, die ihr hier habt. Ich persönlich gehe jetzt gleich noch spazieren, schließlich scheint seit ca. 9:30 durchgehend die Sonne.[}:)][;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo miteinander,


    hier noch eine Collage einiger Bilder aus Vorarlberg, Österreich.


    Ich bin auf 47,5° Nord und 9,45°Ost in Dornbirn (http://de.wikipedia.org/wiki/Dornbirn) stationiert. Also nicht gerade optimal für diese Mofi.


    Trotzdem hatte ich dieses Mal Glück: Eine Föhnwetterlage bescherte uns einigermaßen gute Durchsicht. Allerdings nicht bis zum Westhorizont.
    Dort verdämmerte der Mond in Dunst, Morgendämmerung und Erdschatten.


    Die Mondbilder entstanden alle mit der selben Belichtungszeit, Blende, und Weißabgleich mit 150mm Brennweite aus der Hand.
    Das Hintergrundbild mit anderen Einstellungen bei 70mm Brennweite.



    Die Mofi war nicht gerade spektakulär, aber eine nette Abwechslung und auch eine kleine Herausforderung.


    Einige Astrotreffler werden das Hotel rechts unten kennen!


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo zusammen!


    Jürgen, also bei Deinen Bildern ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen. Die Bilder mit dem Tasco sind für meine Begriffe extrem gut gelungen. Du musst doch manuell fokussieren oder? Hattest Du nicht irgendwie Seeing in Horizontnähe? Die Bilder sehen aus, als hättest Du zur Kulmination geschossen oder so...HUUUT AB! Auch die Bilder mit dem gängigen Objektiv sind klasse. Bisher habe ich +/- nur Aufnahmen in Grautönen gesehen. Dass die Finsterniss doch so schön rot war...Ich selbst habe sie nicht rötlich wahrgenommen. Der Schatten war einfach grau.


    Auch Respekt wegen Deiner Fahrradkombi[;)] Da kenn ich noch wen...man sagt mir nach, ich würde auch nen 10er-Dob noch auf den Rücken schnallen und radeln [:D]


    Schöne Grüße,
    Norman

  • Hallo Norman,


    der Tasco ist wirklich ein sehr guter. Vor Jahren habe ich den Tubus gekuerzt und einen 1.25" OAZ angebaut. Die Goldfolie verdeckt die vielen Macken und Dellen, die der Tubus in meiner Teenagerzeit einstecken musste (Stichwort "Selbstbohrschellen"). Die Monti ist ein bisschen groesser als die alte "Kaufhausmontierung" (vgl. EQ2), sie stammt von Tasco 10 K.


    Fokussiert habe ich mit dem Live-Fokus der 40D. Das ging ganz gut, auch wenn es etwas nervig war, dass der Mond rauswanderte (kein Motor). Auch musste ich meine Fototasche vorn am Tubus anhaengen, damit der Federdruckbolzen in Deklination richtig funktionierte - fuer Canon 40D's ist das Teleskop eigentlich nicht ausgelegt.


    Ich hatte auch Glueck mit dem Seeing. Dies war bislang die kaelteste Nacht des Jahres - in meinem Garten hatte ich minus neun Grad gemessen, da draussen vorm Dorf war's sicher kaelter. Es war aber windstill und nur leichter Dunst unmittelbar am Horizont. Und eisig kalt - meine Cola, die ich um 6 Uhr morgens spontan mit in den Haenger warf, war zum Festkoerper erstarrt.


    Die Bilder sind uebrigens "wie geschossen", also keine Bildverarbeitung. Ich denke, dass einfach die hoehere Position des Mondes zum Kernschatteneintritt dafuer sorgte, dass die Farben so gut herauskommen.


    Ich habe die Bilder auch an BBC Sky at Night geschickt, sie werden dort veroeffenlicht. [:)]


    Bislang hat sich die Aktion gelohnt, trotz Uebermuedung und Erkaeltungssyndromen ... als Astrofotograf muss man halt "leidensfaehig" sein.

  • Alle Achtung,


    ihr liefert hier für die schweren Bedingungen sehr sehr ansehnliche Bilder ab.


    Bei mir war es leider nicht ganz so erfolgreich. Der Wald und die drunterbefindliche Anhöhe störten doch.


    Immerhin, der Eintritt in den Kernschatten war zu verfolgen, wenn auch schwer auf dem Foto auszumachen.
    Ich legte auch keinen besonderen Wert auf die Mofi, sie sollte als Test für die kommende Sofi dienen und ich denke der Test ist gelungen.
    Nur 113mm Brennweite, aber es reicht. [;)]


    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo ..ich finde eure Fotos super und habe einige von euch angemailt. Gerne würde ich ein paar fotos natürlich mit eurem EInverständnis in eine onlinezeitung setzten, mit eurem Namen natürlich darunter. Wäre das möglich? Hier in nrw war kaum etwas zu sehen.
    lg
    eolia

  • Hallo,


    Stimmungsvolle Bilder habt ihr da eingefangen! Besonders Jürgen, der in der Kälte noch mit dem Fahrrad losfährt sei Respekt gezollt [:0]
    Auch in Bremen war gutes und sehr kaltes Wetter (-14°) also habe ich das ED 80, die Pipemount, das 135 mm Pentacon und Fotostativ am Vortag eingepackt und bin mit dem Auto an die Weser gefahren.
    Ein paar Eindrücke habe ich dann auch eingefangen




    Das Eis am Ufer knisterte und knackte unter dem auflaufenden Wasser.



    Schleißlich versank der fast vollständig verfinsterte Mond um 8:30 Uhr in der Morgendämmerung


    Gruß

  • Aloha Leute,


    bei den tollen Ergebnissen kann ich naturgemäß nicht mithalten. Aber ich bin das Thema bewußt minimalistisch angegangen: Nach der Nachtschicht nochmal raus aus den Federn, kleine Digiknipse (Ixus) mit Stativ ans Fensterbankl und los gings. Bald darauf tauchte der frisch anverfinsterte Mond allerdings in eine Wolkenschicht ein. Hier mal zwei Ergebnisse:



    Diese reingezoomte Variante war möglich dank der neuen Lumix meines Arbeitgebers:


    Gruß und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!