Statistik
Besucher jetzt online : 174
Benutzer registriert : 20298
Gesamtanzahl Postings : 1000901
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 ICH HAB SIE GESEHEN!
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Vegamax99
Meister im Astrotreff

Deutschland
345 Beiträge

Erstellt am: 21.12.2010 :  07:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Vegamax99's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi
beobachte gerade von meinem Balkon aus die Mondfinsternis,es klarte nicht ganz so auf aber momentan sehe ich den Mond der von links oben scheinbar angefressen wird,meine allererste Finsternis aber leider ist der Mond nur noch so hoch überm Horizont das er kleich untergeht.

Habt ihr sie auch beobachtet?

Wünsche euch auch so tolle Finsternise und Clear Skys!

Grüße und CS,Max
GSO 8" Dobson F/6 , 40mm Antares Erfle,25mm Plössl,15mm Goldkante,9mm Goldkante,6mm Goldkante,diverse Filter,warme Klamotten,Rotlichtlampe,Telrad uvm.!

Bearbeitet von: am:

Thoran
Meister im Astrotreff

Deutschland
470 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  08:07:00 Uhr  Profil anzeigen
Moin!

Ja, auch ich habe eine Mondfinsternis gesehen, am PC, mit Stellarium.
Mehr geht hier nicht.

Grüße & cs
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1145 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  08:28:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

auch ich konnte sie sehen, wenn auch nur sehr kurz.
Auch ein Bildchen konnte ich machen, folgt später vom nicht ganz wolkenfreien angefinsterten Mond.
Da war meine 10.MoFi.

Gruß
Helmut


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thoran
Meister im Astrotreff

Deutschland
470 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  08:34:56 Uhr  Profil anzeigen
Moin Nochmal,

auf N24.de gibt es einen Livestream von der Mondfinsternis!


Grüße & cs
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

x-way-pix
Meister im Astrotreff

Deutschland
420 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  08:56:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche x-way-pix's Homepage
tja

ich war dabei

ich hab sie aber leider nicht ganz verfolgen können

leider kamen ein paar wolken auf

aber ein wunderschöner sonnenaufgang am deich hier an der küste

der ralf

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

http://www.xway-image.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thoran
Meister im Astrotreff

Deutschland
470 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  08:59:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo x-way-pix,

bei dir geht wenigstens die Sonne auf, hier wird es bloß hell...

Die Sonne - das ist doch die helle runde Scheibe am Himmel, oder


Grüße & cs
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Vegamax99
Meister im Astrotreff

Deutschland
345 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  09:17:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Vegamax99's Homepage
Ich konnte sie auch sehen wenn auch nur kurz aber es war meine ertse!

CS

Grüße und CS,Max
GSO 8" Dobson F/6 , 40mm Antares Erfle,25mm Plössl,15mm Goldkante,9mm Goldkante,6mm Goldkante,diverse Filter,warme Klamotten,Rotlichtlampe,Telrad uvm.!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jacksully100
Meister im Astrotreff

Deutschland
731 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  09:46:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jacksully100's Homepage
Guten Tag

Ja, auch ich habe ihre Pracht bewundern können. Wunderbar.Bei uns ist strahlend blauer Himmel. Eine kalte Nacht und einen freien Himmel, was will man mehr? Ja, ich war gerade am Beobachten, und da sah ich sie. Langsam aufgefressen. Der Jupiter war aber auch klasse ^^

Ich wünsche euch frohe Festtage und einen klaren Himmel

Nico



Facebook: http://www.facebook.com/BrokensoulPhotography

Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=watch

Meine Geschichten:http://de.creepypasta.wikia.com/wiki/Benutzer:Jacksully#Meine_Pastas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1617 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  09:54:05 Uhr  Profil anzeigen
Hier hat eine äußerst ungünstige Wolkensituation die ganze Finsternis vermasselt. Dafür hat der Sonnenaufgang die Bäume in wunderschöne Kunstwerke verwandelt, was durch die dahinter hängenden Wolken noch verdeutlicht wird!



Und hier das gleiche in groß:

http://www.pic-upload.de/view-8213810/baum.jpg.html

(Hab keine Zeit, um aufs hochladen zu warten, muss gleich zur Schule.)

Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 400D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

8rcturus
Senior im Astrotreff

Deutschland
150 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  10:28:48 Uhr  Profil anzeigen
So ein Ärgernis, hab das doch tatsächlich verpennt, weil ich dachte das wäre am 31.12. -.-, aber die Wolken hätten mir dabei sowieso einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Gruß Sebastian

http://8rcturus.blogspot.com/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Copernicus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6480 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  21:06:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Sichtbar war sie bei Hamburg über einen langen Zeitraum - aber wegen der tiefen Stellung leider nur für ca. 30 Minuten ...

Insgesamt aber wenig beeindruckend - es gab interessantere. Wer sie nicht sehen konnte hat nicht so viel verpasst ;-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Vegamax99
Meister im Astrotreff

Deutschland
345 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  21:55:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Vegamax99's Homepage
(==>)Copernicus
Ich fand sie interessant weil es meine ersete war und dsann ist es immer cool.
(==>)Liongwe
So ein Pech aber auch,aber schönes Bild geworden,habt ihr noch Schule?Wir haben seit Freitag Ferien*JUHU*xD

CS

Grüße und CS,Max
GSO 8" Dobson F/6 , 40mm Antares Erfle,25mm Plössl,15mm Goldkante,9mm Goldkante,6mm Goldkante,diverse Filter,warme Klamotten,Rotlichtlampe,Telrad uvm.!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Copernicus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6480 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2010 :  22:27:09 Uhr  Profil anzeigen
Unter diesen Umständen kann ich es verstehen Max - dann werden Dich aber zukünftige (die über den gesamten Zeitraum beobachtbar sein werden)umso mehr begeistern ;-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Vegamax99
Meister im Astrotreff

Deutschland
345 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2010 :  07:37:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Vegamax99's Homepage
Hoffentlich,wir in Deutschland haben ja fast immer Pech mit dem Finsternissen;)







CS

Grüße und CS,Max
GSO 8" Dobson F/6 , 40mm Antares Erfle,25mm Plössl,15mm Goldkante,9mm Goldkante,6mm Goldkante,diverse Filter,warme Klamotten,Rotlichtlampe,Telrad uvm.!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4685 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2010 :  08:33:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Vegamax99

Hoffentlich,wir in Deutschland haben ja fast immer Pech mit dem Finsternissen;)

CS



Wie kommst du darauf?
Ich konnte bislang jede Finsternis seit 99 in Deutschland beobachten. Gut, sie sind hier nicht immer total, aber das sind sie anderswo auch nicht.
Generalisieren, dass Deutschland kein Finsternis-Land sei, kann man das also nicht.
Wusstest Du überhaupt, dass das die erste Solstitiums-Finsternis seit 456 Jahren war und die nächste noch solange dauern wird, dass sich noch nicht mal jemand die Mühe gemacht hat sie zu berechnen?

Diese Mondfinsternis, so unspektakulär sie auch war, war ein Jahrtausend-Ereignis. Das sind so die Sachen, an die ich mich an deiner Stelle erinnern würde.

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.6 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?