PN der Woche, IC 351

  • Nach dem wohlbekannten Blauen Schneeball letzte Woche, möchte ich Euch heute ein wenig beobachtetes Objekt vorstellen, den Planetarischen Nebel IC 351.
    Völlig zu Unrecht führt dieser kleine PN ein Schattendasein, ist er doch mit 12m0 bei einer Ausdehnung von 7" ´mit jedem mittleren Teleskop leicht zu finden und durch seine Lage im Perseus auch für nördliche Breiten ein gut geeignetes Beobachtungsobjekt.
    Um Einzelheiten in dem Objekt zu erkennen, ist eine hohe Vergrößerung Voraussetzung, man braucht aber keine Angst davor haben, 7" sind groß genug um schnell vom Stern unterschieden zu werden- Uranus hat ja nur gut den halben Durchmesser.
    Bei über 500x konnte ich mit dem 36cm Newton einen knotigen, ovalen Ring erkennen, der von einem weiteren diffusen Hof umgeben ist.
    Als ich dieses Objekt für meinen Survey beobachtete, war im ganzen Internet kein einziges aufgelöstes Bild von ihm zu finden. Erst Bernd Gaehrken nahm ihn dann auf meine Anregung hin mit einem 80cm Spiegel aufs Korn. Das Ergebnis ist unter
    http://www.astrode.de/ic351.htm
    zu finden. Naturgemäß hat die Aufnahme größere Probleme mit der Luftunruhe als das Auge, zeigt deswegen weniger Einzelheiten. Trotzdem ist die Übereinstimmung nicht schlecht, zumal man auch den unterschiedlichen wahrgenommenen Spektralbereich in Betracht ziehen muss.
    Sollte einer von Euch ein gutes Vergleichsbild- am liebsten natürlich eine Zeichnung- zur Verfügung haben, wäre ich sehr interessiert daran. Ansonsten versucht es doch auch einmal. Es ist doch total spannend zu den allerersten Menschen zu gehören, die an einem Himmelsobjekt Einzelheiten erkennen.
    Gruß, Rainer


  • Ein hervorragenden beobacthungsrapport!


    IC 351 habe ich selbst im winter 2006 observiert, mit meinem Zeiss Telementor, 63/840mm, vergrösserungen 53x und 93x. Er war nur als einer stellare punkt zu sehen. Er war auch beim 34x erkennbar, aber schwierig.


    Dass man in IC 351 solche details auflösen können war mir nicht bekannt. Jetzt haben wir hier auf der Dänische insel Bornholm eine menge schnee bekommt, was einer recht heller himmelshintergrund verursacht. Vielleicht war beobachtungen von heller planetarischer nebel eine gute idee? Mein 85/1600 Zeiss A apochromat sind für solche objekte hervorragenden geeignet.


    Bitte mir meine recht schlechte grammatik vergeben. Ich lese sehr gern Deutsch, aber dies ist meine erste versuch, einen antwort in einer forum zu schreiben. Lesen und selbst zu schreiben sind zwei höchst verschiedene sache!



    Thomas, Bornholm

  • Hallo Rainer,
    Du hattest um weitere Zeichnungen zu diesem Objekt gebeten und zufällig habe ich IC 351 auch mal gezeichnet - ein interessanter PN, da hast Du Recht!


    Hier mein Versuch mit 16", 845x Vergrößerung (mit Nachführung) und für meine Vehältnisse sehr guten Seeingbedingungen. Ich hoffe, damit das visuelle Bild dieses PN etwas "abrunden" zu können:


    Ich habe mir angwöhnt, solche Objekte immer im Gesichtsfeld zu zeichnen, um dem Betrachter einen Eindruck der wahren Größenverhältnisse zu geben. 845x ist wahrlich kein Pappenstiel und man kann drüber streiten, ob das noch sinnvoll ist. Aber in diesem Fall erschienen mir die zarten Strukturen bei dieser sehr hohen Vergrößerung noch etwas deutlicher.
    Deine kleine Darstellung "im Feld" gibt an meinem Monitor etwa den Eindruck wieder, den ich bei 550x erwarten würde. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie Du zu der Darstellung der etwa 10fachen gedanklichen Nachvergrößerung kommst.



    Viele Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    Ich habe bei meinen vielen Zeichnungen kleiner PN festgestellt, dass ich einfach keine Chance habe, die Einzelheiten festzuhalten, wenn ich das ganze Blickfeld zeichne. Das würde man auch niemals bei Neptun oder Uranus oder einem anderen Planeten machen. Allerdings mache ich manchmal zwei Zeichnungen, eine für das gesamte Feld, auch zur Orientation, dann für die Details einmal nur den PN. IC 351 hat immerhin 7 Bogensekunden Durchmesser.. es gibt Leute, die schaffen es, wunderbare Oberflächendetails auf den Jupitermonden zu zeichnen...und die sind doch ein wenig kleiner;-)


    Hallo Thomas,
    Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar aus Bornholm! Ich werde demnächst noch weitere solcher interessanter und auch wenig bekannter PN hier vorstellen. Ob Dein Zeis Apochromat für diese kleinen Objekte ausreicht weiß ich nicht, doch wäre ich begeistert, von Dir positive Beobachtungen zu lesen!


    Gruß, Rainer

  • Hallo Reiner


    Ich habe zeit 2006 mit dem Zeiss Telemator viele kleine und auch recht unbekannte Planetarische Nebeln beobacthet. Unter nahezu perfekte Himmel habe ich mehrere kleine Planetarische Nebel mit 13m0 oder sogar noch ein wenig unter beobachtet. Selbstverständlich sind sie nur als sehr schwache und kaum zu erkennbare Stellare bzw. kleine, diffuse Scheiben zu sehen.


    Grosse, sehr diffuse Nebeln sind für mir oft viel schwieriger und viele, der sogar NGC-nummern hat, finde ich total unmöglich im Telemator zu sehen. Erst September diese Jahr habe ich eine O-III filter bekommt, aber die Wetter hat sich diesen Herbst als sehr schlect erweist und so habe ich ihn jetzt nicht richtig an schwierige objekte erprobt.



    Thomas, Bornholm, Dänemark

  • Hallo Rainer


    Schön wieder von Dir zu hören,die Astronomie hat Dich also wieder. Und ich freue mich auf weitere Beobachtungsempfehlungen für planetarische Nebel von Dir.
    Und der Spiegel mit dem Du Deine meisten Beobachtungen durchgeführt hast wird auch diese Objekte zu sehen bekommen, versprochen!


    Gruß Marco

  • Hallo Thomas,
    Du gehörst zu den seltenen Menschen, die nicht unbedingt ein Riesenteleskop brauchen um spannende Beobachtungen zu machen. Das imponiert mir sehr! Ob Du mit dem [OIII] Filter zufrieden sein wirst, weiß ich nicht, denn der nimmt sehr viel Licht weg und davon bringt der Telemator doch nicht so viel. Ich selbst finde es auch mit einem großen Dobson oft einfacher, die Details ohne [OIII] Filter zu sehen.
    Spannend finde ich die Frage, ob Du bei hoher Vergrößerung - beim Telemator 160x (oder gehst Du noch höher?) Einzelheiten in hellen kleinen PN sehen kannst. Ich denke da an PN wie NGC 6572, NGC 7662 oder NGC 7026.


    Gruß, Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!