Die Jagd geht weiter

  • Moin moin,
    ich komme grad von einem kleinen Ausflug zurück, der Beobachtungsort war Nähe Hermersbergerhof im Pfälzer Wald, ca 560 Meter hoch, Bedingungen ca 6m2 bei gutem Seeing, hier die Beute nebst zwei neuen Abell-Planetary's [^]
    Der Einfachheit halber habe ich das etwas gekürzte Log von Skymap reinkopiert:


    Object details:
    Name: NGC 6826/ Blinking Planetary
    Object type: Planetary nebula
    Magnitude: 8.8
    Site: Hermersbergerhof
    Seeing (Antoniadi scale): II: Slight undulations
    Weather: 14°, 6m2, leichter Wind
    Equipment details:
    Instrument: 18" Selbstbau Gitterrohr Dobson "Auge"
    Eyepiece: Nagler 3.5
    Magnification: 576x
    Field of view: 0° 8'
    Notes:
    Heller, leicht ovaler PN, wobei die flache Seite Ost-West ausgerichtet ist, eine leichte
    Abplattung noch gesehen, Zentralstern dominiert, Nebel läuft leicht aber deutlich diffus
    zum Rand hin aus, längliche, streifenförmige Aufhellung Nord-Süd und ein Lichtknoten in
    der sonst ziemlich homogenen Nebelmasse ausgemacht, 14m5 Stern steht ein paar
    Bogensekunden östlich.


    Object details:
    Name: PK 77+14.1 / Abell 61
    Object type: Planetary nebula
    Magnitude: 13
    Observation details:
    Observation time (UT): 14 Jun 2004 23:51
    Duration: 10 min
    Site: Hermersbergerhof
    Seeing (Antoniadi scale): II: Slight undulations
    Weather: 14°, 6m2 ,leichter Wind
    Equipment details:
    Instrument: 18" Selbstbau Gitterrohr Dobson "Auge"
    Eyepiece: Panoptik 27
    Magnification: 75x
    Field of view: 0° 54'
    Observing aids: OIII
    Notes:
    In knappes halbes Grad südlich eines markanten Sternvierecks große, schwache,
    kreisrunde Aufhellung indirekt bei 75x mit OIII wahrgenommen, zuerst unsicher, nach
    längerem Hinschauen und "Teleskopsweeping" dann doch sicher, extrem schwieriges
    Objekt bei diesen Bedingungen, bei keiner anderen Vergrößeung gesehen, kein Wunder bei
    16m75 Flächenhelligkeit


    ps: das Ding ist wirklich hammerhart, hier die PossII Aufnahme



    Object details:
    Name: NGC 6742 / Abell 50
    Object type: Planetary nebula
    Magnitude: 13.4
    Observation details:
    Observation time (UT): 15 Jun 2004 00:13
    Duration: 10 min
    Observer:
    Site: Hermersbergerhof
    Seeing (Antoniadi scale): II: Slight undulations
    Weather: 14°, 6m2 ,leichter Wind
    Equipment details:
    Instrument: 18" Selbstbau Gitterrohr Dobson "Auge"
    Eyepiece: PENTAX 10.5
    Magnification: 192x
    Field of view: 0° 20'
    Observing aids: OIII
    Notes:
    3 min nördlich einesw 9m Sterns bei 75x problemlos kleinen Plop gesehen, bester Kontrast
    bei 192x und OIII, bei 577x ohne Filter ziemlich strukturlose leicht ovale Nebelscheibe
    wahrgenommen, südlich noch Stern in der Nebelmasse eingebettet, ziemlich klare Abgrenzung
    nach aussen, wesentlich leichter als Abell 61 der kurz zuvor beobachtet wurde
    auch hier zum vergleich die Poss2-Aufnahme


    Object details:
    Name: NGC 6229
    Object type: Globular cluster
    Magnitude: 9.4
    Observation details:
    Observation time (UT): 15 Jun 2004 00:58
    Duration: 10 min
    Observer:
    Site: Hermersbergerhof
    Seeing (Antoniadi scale): II: Slight undulations
    Weather: 14°, 6m2 ,leichter Wind
    Equipment details:
    Instrument: 18" Selbstbau Gitterrohr Dobson "Auge"
    Eyepiece: Nagler 3.5
    Magnification: 576x
    Field of view: 0° 8'
    Notes:
    Bildet mit zwei westlich stehenden 8m-Sternen ein Dreieck, bei 577x körnig, ja nahezu
    aufgelöst bis ins dichte, helle Zentrum, Core stark ausgeprägt, scharf abgegrenzt zum
    ausgedünnen Randbereich


    Gruß

  • Hallo Roland,


    klasse Beobachtung. Der Abell 61 habe ich noch nicht auf meiner Liste. Das muss schleunigst nachgeholt werden.


    (==>)Bernd
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur ich glaube das kann ich auch bei klasse Himmel mit meinem 10" nicht ganz nachmachen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> klar kannst du. Abell 50 ist einer der leichtesten Abell Planetaries überhaupt, gar kein Problem mit 10" (Mit 24" war er auch bei Mond und Zirren richtig hell (siehe meine Beschreibung).


    Abell 61 ist mit 81" Durchmesser ziemlich groß (siehe Übersicht:( Damit hängt die Sichtbarkeit, wie bei den meisten Abells, primär von der Himmelstransparenz ab und weniger von der Teleskopgröße. Bei super Durchsicht + OIII müßte man auch mit 10" eine reelle Chance haben? Laut Deep Sky Liste wurde er mit 12" schon gesehen (natürlich knallhart am Limit). Versuchs doch mal. Genaue Kenntnis der Lage und genug Training und "sportlicher Ehrgeiz" natürlich vorausgesetzt.

  • (==&gt;)Bernd: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur ich glaube das kann ich auch bei klasse Himmel mit meinem 10" nicht ganz nachmachen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hehe, das wär ja auch noch schöner [;)]
    Aber wie Stathis schon bemerkt hat sind flächige Objekte wie Abell 61 primär von der Himmelsqualität abhängig und nicht von der Öffnung, meine 6m2 sind da auch noch locker zu toppen, wichtig ist dass du mit Minimalvergrößerung und OIII an das Objekt rangehst. Sehen wirst du die anderen drei Objekte schon, aber wohl schwerlich mit 10" so zu Gesicht bekommen wie sie der 18er bringt (das Seeing war dazu noch ausgesprochen gut, den Ringnebel konnte ich sogar bis ca 865x hochziehen, der nahm dann fast die Hälfte des Gesichtsfeldes ein [:p]). Die anderen drei von mir beobachteten Objekte sprechen nämlich aufgrund der hohen Flächenhelligkeit besser auf Öffnung und Vergrößerung an, hier hat der 18er gegenüber dem 10er mehr als 3x soviel Licht, macht etwa 1.25 mag plus, da müsstest du dir schon ein schönes, dunkles Plätzchen suchen um gleichzuziehen [:)]


    (==&gt;)Stahis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">klasse Beobachtung. Der Abell 61 habe ich noch nicht auf meiner Liste. Das muss schleunigst nachgeholt werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, was glaubst du denn warum ich mir grad den ausgesucht habe [:D]
    A61 hat meinen Quellen zufolge sogar 200" Durchmesser, also etwa 40 mal größere Fläche wie der nur 30" große Abell 50 der auch ohne Filter überhaupt kein Problem ist


    mal schauen ob heute noch was geht...
    Gruß

  • Moin Roland,


    Mensch... musst du unbedingt so einen verlockenden BB ins Forum stellen [:p]. Habe doch keine Zeit [:D]. Wenn ich das so lese bekomme ich auch direktes PN Jagdfieber [:p].
    Ich denke, das ich doch mal am Wo. Ende auf die Pirsch gehen muss.



    Gruß und klaren dunklen Himmel


    Yves

  • Hi Yves, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich denke, das ich doch mal am Wo. Ende auf die Pirsch gehen muss <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jups, dann hau mal rein, sonst ist nix mehr für dich über, gestern war ich nämlich auch wieder draussen [:D]


    cu
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!