Jupiter mit Io 25 und 27.11.2010

  • Hallo Planetenfreunde,
    versuche derzeit, auch bei ungünstigen Bedingungen den SEB Revival einzufangen. So richtig gelungen ist mir das bisher nicht, mal stand ich im geschlosenen Nebel, mal war ich zu spät (und seeing eher mäßig)- und gestern gab es nach frühem Teleskopaufbau (17:00) und anfangs guten Bedingungen Föneinbruch (mit starkem Südwind und Temperaturanstieg von -7°C auf -3°C innerhalb Minuten). Dafür hab ich Io und seinen Schatten erwischt, wenn auch nicht auf besonders gutem Niveau. Und trotz allem Klagen ist auch im NEB viel los, so daß sich Beobachtung lohnt, insbesondere, da aktuell am frühen Abend ab 17:00 möglich (man kommt trotzdem früh ins Bett[;)])


    Beobachtung 25.11.2010 (-6°C; schlechtes seeing; Cirren):

    Jupiter MEZ 20:47
    8"f6.5 Newton mit 5x Barlow
    DMK21 USB2.0 1/38 sec RGB Astronomik II Filter
    verkleinert für Präsentation



    Jupiter mit Planetenscheibe Io MEZ 21:02
    R-Kanal auf Io gestackt und geschärft


    Beobachtung 27.11.2010 (grenzwertig schlechtes seeing, Föneinbruch):

    Jupiter MEZ 18:06 mit austretendem Io-Schatten (links) und einlaufendem SEB-Revival (rechts)
    8"f6.5 Newton mit 5x Barlow
    DMK21 USB2.0 1/30 sec Baader IR-Filter
    verkleinert für Präsentation


    Hoffe, Wetter wird nochmal besser, damit sich auch mal der Einsatz größeren Gerätes lohnt[:p]...
    CS+S,
    Robert

  • Hallo Robert,


    allein schon die Tatsache bei den derzeit unwirtlichen Bedingungen Aufnahmen zu machen, verdient Respekt. Ansehnlich sind die Bilder allemal und nicht jedes kann eine Meisterleistung werden. Mich mahnt derzeit ein nicht enden wollender Husten zur Zurückhaltung, nur Schnee schippen ist erlaubt!


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Robert,


    für die beschriebenen Bedingungen sind die Bilder zumindest nicht schlecht. Ich hab auch kürzlich mal wieder erfahren, dass manchmal echt nichts geht... also Respekt vor Deinen Bildern und den behaarlichen Versuchen! [:)]


    Sicher wirds im Winter auch mal die eine oder andere gute Nacht geben!


    Aufmunternde Grüße,
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Robert,


    ja, die Jupiterzeit geht so langsam wieder zu Ende. Besonders ärgerlich ist es natürlich, bei -6°C keine Topergebnisse zu kriegen. Aber lass Dich bloß nicht vom Wetter/Seeing entmutigen. Die Bilder sind trotzdem sehr schön geworden.


    Gruß,
    Oliver (-:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!