Jürgen (ehem. Brokatskalar)

  • Hallo,


    soeben mussten wir leider erfahren, dass Jürgen Jänsch (Brokatskalar) verstorben ist.


    Seit vielen Jahren schätzen wir ihn hier als lieben und hilfreichen Sternfreund - Du wirst uns fehlen, Jürgen.


    Matthias

  • Oops, der Jürgen, der hatte doch vor gefühlt sehr langer Zeit mal gesagt, dass er krank sei - danach war er doch mal wieder hier - und jetzt sowas. Ich hatte ihn schon während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit vermisst, aber nun zu wissen, dass er nicht wiederkommt, das ist schon ein Schlag. Meine Anteilnahme gilt allen, die ihn im körperlichen Leben kannten und nun sich ernoch mehr als seine Artikel im Astrotreff vermissen werden.

  • Ich bin sehr traurig. Jürgen war für mich im Astrotreff immer ein wichtiger und wertvoller Nutzer, der eigentlich meine ganze "Karriere" im Treff und darüberhinaus begleitet hat. Ich erinnere mich noch gut, woher sein Titel "Galaxienmixer" stammt...


    Leider habe ich ihn nicht mehr persönlich kennengelernt, aber in den letzten Monaten doch einige nette Telefonate mit ihm geführt. Wir planten, sein "Purus"-Projekt wieder zum Laufen zu bekommen.


    Seine Kreativität und seine Kenntnisse in der Astrofotografie werden sicher eine Lücke hinterlassen.


    Mach's gut Jürgen, du wirst uns fehlen.


    Anke


    "Lives of great men all remind us
    We can make our lives sublime,
    And, departing, leave behind us
    Footsteps on the sands of time."


    Henry Longfellow - A Psalm Of Life (VII)

  • auch meine Anteilnahme. Jetzt kann er sich vielleicht Galaxien mal aus der Nähe anschauen...
    Ich kannte Jürgen leider nicht persönlich, habe aber hin und wieder beim Purus Projekt mitgelesen, wo er sich ja stark engagiert hat.


    Haley

  • Mir fehlen die Worte -
    ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie Jürgen seine Sternwarte gebaut hat mit einer Mechanik, die es ihm erlaute, das Dach ohne Kraftaufwand zu öffnen - weil er damals schon eine angegriffene Gesundheit hatte. Nun diese traurige Nachricht...ich hoffe, Dein Geist lebt weiter unter den Sternen - - -


    Machs gut, Jürgen....

  • Auch meine Anteilnahme...
    Ich habe auch erst durch seinen Beitrag von Jürgens Krankheit erfahren und bin jetzt ziemlich geschockt.
    Mit welcher Kraft er in letzter Zeit noch im Forum aktiv war - das finde ich bewundernswert.

  • Auch mich macht die Nachricht von Jürgens Tod sehr betroffen. Den Hinterbliebenen möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir alle werden Jürgen hier im Astrotreff und anderswo vermissen, und ihn nicht vergessen.


    Dominik

  • Moin, moin,


    als ich im November 2005 dem Astrotreff beitrat entdeckte ich kurz darauf die Landkarte und war hocherfreut, jemanden aus Rheine darin zu finden.
    Besagter war Jürgen und nach einigen Mails, Telefonaten kam auch der persönliche Kontakt mit ihm und seiner Frau zustande.
    Seit dieser Zeit trafen wir uns mehrmals im Jahr, um uns zusammen mit
    anderen Astrokollegen auszutauschen.
    Ich habe viel von ihm gelernt und beneidete ihn immer wieder um seine Gabe, aus einfachen Dingen astrotaugliches Zeugs zu machen.


    Er wird für mich unvergesslich bleiben.......



    Heiner

  • Eben gerade noch ein YouTube-Video über seine Purus angesehen und dann diese Nachricht.
    Meine Anteilnahme ...
    In meiner Erinnerung bleibt er als ehrlicher und aufrichtiger Zeitgenosse, den ich über das Forum
    kennenlernen durfte. Er und sein 'Mixer' lebt in meiner Erinnerung weiter.

  • Ich erlebte Jürgen als äusserst zuvorkommenden, uneigennützigen, erfinderischen und innovativen Zeitgenossen.
    Unvergessen seine Idee seine so geliebte Purus auf Tour zu schicken und der Astronomieszene zur Verfügung zu stellen.


    Er wird eine Lücke in der Hobbyastronomie hinterlassen und im Geiste seiner Ideen weiterleben.


    Farewell, Jürgen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Vor einigen Jahren habe ich Jürgen als freundlichen und hilfreichen Sternfreund im weiten Netz kennengelernt und wir haben seither teils regen Emailverkehr gepflegt. Mein Mitgefühl und Anteilnahme gelten seiner Familie und Angehörigen.


    In tiefer Dankbarkeit für die vielen wertvollen Tipps und Ratschläge.


    Ein zutiefst betroffener und um Worte ringender Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    wieder mal eine sehr traurige Nachricht! Auch wenn ich Jürgen nur aus dem Forum kannte, mein herzliches Beileid an alle Angehörigen. Hier im Forum werden wir ihn sicher ebenfalls vermissen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Noch während seiner schweren Krankheit und in der Gewissheit, es geht zu Ende hat er an unseren Diskussionen teilgenommen und war gerngesehenes und gelesenes Mitglieg unserer Gemeinschaft.
    Wir hatten im vergangegen Jahr einen regen e-mail Austausch, der, so glaube ich, für beide Seiten fruchtbar war.
    Um so trauriger bin ich, ihn nie persönlich kennengelernt zu haben.


    Nun weilt er dort, wohin unsere nächtlichen Blicke gerichtet sind.


    Seine Purus soll auf dem Weg von Amateur zu Amateur die Erinnerung an ihn wachhalten. Seiner Familie drücke ich mein tiefes Mitgefühl aus.


    Winfried

  • Ich überlege schon seit Stunden, was ich schreiben soll, aber mir fällt einfach nichts Angemessenes ein.
    Auf jeden Fall hinterlässt Jürgen ein Lücke im Astrotreff und in der gesamten Astrogemeinde.
    Und nun weiss ich, dass mein Telefon beim Klingeln nie wieder Jürgens Namen anzeigen wird.


    Wir werden dich nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!