Womit Fangspiegel-Seiten mattieren?

  • Hallo,


    wenn ich so in meinen OAZ reinschaue...





    ... stört mich der mutmaßlich Kontrastmindernde Rand des Fangspiegels. Ich meine nicht die Fase, sondern die Mantelfläche.
    Ist zwar einigermaßen rauh, aber durch die Verspiegelung doch recht reflexiv.


    Was macht ihr dagegen?


    Bisher fällt mir ein:


    - schwarz anmalen mit Filzstift --> dürfte weiterhin recht stark reflektieren


    - schwarz anpinseln mit Tafelfarbe --> da fürchte ich dass beim Pinseln Farbspritzer auf der Spiegelfläche landen könnten


    - eine passende Kontur aus Velours ausschneiden und aufkleben --> da könnte sich eine Ecke lösen und auf der Spiegelfläche anpappen, evtl. bereits beim Aufklebeversuch. Außerdem würde das die Obstruktion um ca. 2,5mm erhöhen [:0]



    Eigenlich favorisiere ich die Tafelfarbe. Bevor ich aber loslege: was ist eure Methode? Vieleicht gibt es ja was ganz Tolles was mir nicht einfällt.


    cs
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe das bisher immer mit Schultafellack gemacht. Das hält seit Jahren einwandfrei. Auch bei fiesen Temperaturen und Feuchtigkeit.


    Das einzige was du brauchst ist eine ruhige Hand.


    Grüße,


    Harry

  • Ich machte einmal einen kleinen Vergleich verschiedener Mattlacke und von Veloursfolie.


    Die Folie gewann bei streifendem Lichteinfall ganz klar, vor einem mattschwarzen Modellbaulack und irgendwann dahinter kommendem Schultafellack. Bei den hier gegebenen 45° sollte Schultafellack aber tun was er soll. Wenn du aber noch keinen hast, lohnt sich für zukünftige kleine Mattierungen wahrscheinlich der Gang ins Modellbau- oder Farbengeschäft.


    Ciao,
    Roland

  • Servus,


    bei meinem Vixen R200SS ist die Seite vom Fangspiegel die in Richtung Öffnung zeigt schon von Haus auf (von Vixen) mit einem schmalen Streifen Veloursfolie umklebt.


    Abgelöst hat sich in all den Jahren nichts, der Streifen hält immer noch.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Martin


    was mich etwas wundert ist wie man so schräg vom Okularauszug auf den Fangspiegel schauen kann. Welcher Durchmesser hat der Fangspiegel und der Okularauszug?


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    was meinst du mit schräg? Die Kamera hat ziemlich senkrecht in den OAZ geschaut.. (?)


    Der FS hat 38mm, der OAZ oben 2" und unten eine ~45mm Blende.



    cs
    Martin

  • So, die Malstunde ist vorbei [^]



    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen vor der Pinselei den FS mal zu reinigen, da hat sich doch schon einiges angesammelt. Na ja, ein paar Jahre geht das schon noch...



    Morgen bei Tageslicht mache ich mal ein Vergleichsfoto, was die Schwärzung gebracht hat.


    cs
    Martin

  • Hallo Martin


    ich habe schon viele Newtons justiert, aber immer nur sehr wenig von der seite am Fangspieler sehen können, meine Fangspieler waren aber immer größer. Woher kommt bei deinem Bild die lange reflektierende Fangspiegelseite. Der Fangspiegel muß doch sehr schräg eingebaut sein, wenn man so auf die Seite schauen kann oder ist das Bild schräg über den Hauptspiegel fotografiert.
    Fangspiegel 38mm, Okularauszug mit Blende 45mm ergibt 7mm durch 2 sind maximal 3,5mm von der Seite möglich.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich fürchte mir ist immer noch nicht klar wie du das meinst...


    Hier mal eine maßstabsgerechte Zeichnung von meinem OTA:





    Das Kameraobjektiv war ungefähr dort wo der Brennpunkt liegt. Von dort aus sieht man doch direkt auf die helle Seitenfläche des FS, ohne dass man sonderlich schräg reinschauen muss... ?


    cs
    Martin

  • Hi Martin,
    unbehandelt spiegelt nicht nur die Oberfläche vom Rand, sondern dazu kommt je nach Konstruktion der FS-Halterung auch noch Licht, was über die Rückseite ins FS-Glas eindringt und seitlich herausstrahlt. Die Alu-bedampfte Verspiegelung wirkt doch auch auf der Innenseite des Glaskörpers als Spiegelfläche. (OK, dazu bedarf es Mehrfachreflexionen, denn vor allem die Gegenlichtblende wird dadurch "beleuchtet".)


    Verlours ist zwar toll gegen Streiflicht seitlich von außen, aber halt nicht blickdicht, gegen Licht das durchscheinen will. Insofern sollte man
    a) entweder auch die Rückseite "abdecken" oder
    b) den Rand lackieren
    UND trotzdem mit Verlours abkleben, wenn's gewünscht wird.


    Das noch mein "Senf" zur Problematik. [;)] Ich sehe auf den Bildchen jetzt nicht eindeutig, wie gut die Rückseite des FS vom FS-Halter "abgedeckt" ist.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_R</i>


    ... stört mich der mutmaßlich Kontrastmindernde Rand des Fangspiegels. [...]
    Was macht ihr dagegen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich habe einen Streifen aus schwarzem Tonpapier ausgeschnitten und mit einem Tropfen Marabu Gummilösung auf den Rand geklebt. Vorteil: keine Sauerei und geht wieder ab, falls nötig. Funktioniert wohl auch mit Velour, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Ach ja: Der Streifen muss sinusförmig sein. Die Abmessungen des Streifens abhängig von Dicke und kleiner Achse des FS müsst ich aber nochmal herleiten...


    VG Albrecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!