Toucam-Firstlight - Mond und Jupiter am 28.10.10

  • Servus zusammen,


    nachdem ich den ganzen Sommer meine CMOS Webcam gequält habe und nie gross Vergleichen konnte, wie sich die Cam gegen die bewährten schlägt, hab ich dann doch bei ebay zugeschlagen und ne Toucam ergattert.


    Bevor ich grosse Vergleichsstudien betreibe, muss ich allerdings erst ein wenig damit üben, sonst wärs unfair.


    Das Seeing war unter aller Kanone. (Föhn)


    Jupiter am 28.10. um 22:37 MESZ:


    Mondaufnahmen zwischen 2-3 Uhr am 29.10.


    Albategnius:


    Moretus:


    Alpental:


    Gerät: 150/900 Newton mit 5x Tele-xtender, Baader UV/IR-Cut
    Hab mit 5 und 10 fps aufgezeichnet, zuvor noch die "Optimized non-Raw" Firmware draufgemacht.
    Gestacked mit Avistack2, geschärft mit Fitswork (Deconvolution, Wavelet)



    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    Optimized-Non-Raw und 5-10 Frames klingt schon recht optimal. Bekamst du jetzt hellere Rohbilder als mit der Microsoft-Kamera, und wie fühlt sich das Einstellmenü im Vergleich so an?


    Ciao,
    Roland

  • Servus Roland,


    also von den Einstellungen ist die toucam komfortabel. Klar definierte Belichtungszeit, Gain-Regler, Gamma und Helligkeit. Da weiss ich was die Kamera macht, auch der Farbableich ist schön gelöst.
    Mit der Lifecam ist das alles ineinander verwurstet und ein Regler dreht gleichzeitigam andren mit.


    Bei der Empfindlichkeit weiss ich nicht so recht. Absolut gesehen gewinnt die Toucam, da allerdings der CMOS Chip fast vier Pixel auf einen der Toucam bringt, muss man das vermutlich eher relativ betrachten. Für die gleiche Auflösung hab ich keinen grossartigen Unterschied feststellen können.


    Der Unterschied liegt woanders. Interne Bildbearbeitung und "Dynamik". Gestackte Bilder der Toucam haben ein tolles "Nachschärfepotential", die Bilder der Lifecam werden sehr schnell rund und bringen keine Details mit.


    Vielmehr kann ich noch net sagen.


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!